Convertible Notebook mit Intel UHD Graphics! JA oder Nein

Tayboga

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

möchte mir einen neuen convertiblen Laptop zulegen. Habe sehr viele entdeckt:
Darunter: Asus UX561UD.
16 GB Ram DDR4
2TB HDD und 256 SDD
Core i7 Prozesser mit 4 Kerne

Es passt alles für mich.
Worüber ich bedenken habe ist die Grafikkarte. Intel UHD 620. Dieser soll den Arbeitsspeicher benutzen.
Ist es schlimm?

Ich benutze den Pc mehr für Surfen, wobei ich viele Seiten zu gleich offen habe, für meine 4K Dronen Videos zum Bearbeiten, Filme in 4K downloaden und ansehen. Wichtig ist auch Übertragungsgeschwindigkeit von den USB-Sticks und Speicherkarten.
3D Spiele kommen nicht in Frage. Vl. Simulator-Spiele aber er ist grundsätzlich nicht für Gaming gedacht.

Hier der Link zum Erwähnten:
https://www.mediamarkt.at/de/produc...MImtHFuvmp5AIVTNOyCh1NfAA0EAQYASABEgJvdfD_BwE

Im Pronzip such ich den nur mit besserer Grafikkarte, falls nötig.

Oder wisst ihr andere convertible Laptops mit grosser Festplatte (mind 1TB) und i7. 15 bis 17 Zoll Um die 2000€ und kein Apple. Von Apple hab ich keine Ahnung. Will ich auch nicht. Am besten Windows.
Ich habe manche gesehen, wo man externe Tastatur ansetzt. Sowas möchte ich nicht. Ich möchte den Laptop ab und zu am Schoß legen.

In vielen Beiträgen sprach man von Erweiterungen, dazubauen, Speicher erweitern. Ich möchte aber nicht einen 1600€ Laptop auseinander bauen. Ich kanns gar nicht.

Vl könnt ihr mir helfen?

Lg und danke im Vorraus.

@cyberpirate Ich finde in der Preiklasse aber keinen anderen mit hoher Speicherkapazität. Ich will auch kein externes Laufwerk. Ich benötige ein Gerät, dass mehr Speicher als mein Iphone hat :))

@species_001 Genau sowas suche ich aber ist die Frage ob sich 1000 € mehr auszahlen und ob der Ausus nicht reicht. Was denkst du. Ist ein extremer Preis Unterschied. Ich habe zwar um die 2000€ geschrieben. Aber die Frage ist ob sich das auszahlt nur für Videos zum Kürzen, Ausschneiden. Ich benutze auch kein teures und aufwendiges Programm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tayboga
öh
wieso 1000 € mehr? das Asus ist mit 1600€ ja nun auch kein Schnäppchen und das Dell kostet je nach Ausstattung 1500-2300€. Das ist ganz gewiss nicht billig, aber 1000€ mehr sind es auch nicht. bzw. Das Asus ist auch ein älteres Modell, was es praktisch nicht mehr gibt. Geizhals gibt dazu nur noch dieses eine Gerät bei Geiz&Blöd aus. Keine Konkurrenz ist für die Preisbildung natürlich nicht förderlich.
Dabei gab es das Modell auch mit extra Grafikkarte.
https://www.notebookcheck.com/Test-...GTX-1050-4K-SSD-HDD-Convertible.289422.0.html
An sich ist das Asus kein schlechtes Gerät, aber für Videoschnitt ist gerade das Temperatur Throtteling der CPU ganz schlecht. Heißt unter Dauerlast bricht die CPU Leistung deutlich ein. Und Videoschnitt ist CPU Dauerlast.

Aber es gibt auch Nachfolger mit extra Grafikkarte
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&xf=11292_0.005+dediziert~2379_15~525_ASUS~9291_Convertible
finde aber auf die Schnelle keinen Test.

aber ja, ich würde Dell einem Asus vorziehen
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich die Frage, wo ist der schöne Fragebogen hin, und warum ist er nicht ausgefüllt?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Zu dem von dir geschriebenen:
die Intel-UHD-Graphics wird für Internet/Office/Multimedia-Wiedergabe (auch in 4k) vermutlich reichen.
Beim Filme bearbeiten wird eh die CPU bremsen. Je nach Programm das du nutzt und nicht nennst könnte hier ne Grafikkarte helfen, oder auch nicht.
wie cyberpriate schreibt, reicht die Intel sogar für weniger aufwendige Spiele.
Gerade Simulationen (von denen du keine konkreten nennst) sind in der Regel Hardwarefresser. X-Plane oder Flight-Sim X zB .. da kannst du im Grunde einen beliebigen Betrag X in den PC stecken und du bekommst die Hardware trotzdem klein.

der Link von species_0001 gibt ne schöne Übersicht bzgl. Performance bei Videobearbeitung.

Aus eigener Erfahrung kann ich von Asus bzgl. des Supports gerade bei Laptops auch eher abraten, außer die haben sich im letzten Jahr massiv verbessert.

@species_0001 @cyberpirate

Eine andere Frage: Ich habe mich eigentlich auf den i7 Prozessor ganz fixiert. Macht es einen Unterschied zu dem i5. Beide aus der 8th Generation mit 4-Kerne? Ich sehe, dass ich somit mehr Auswahl habe.

Ich habe diese Testberichte gelesen und nachgesehen, aber es ist nicht jeder Notebook bei uns in Österreich erhältlich. Wenn ich auf geizhals.at nachsehe, sehe ich weniger als ihr in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
"i7" alleine sagt erstmal gar nichts aus

i5-xxxxU und i7-xxxxU ist die gleiche CPU, nur dass der i7-xxxxU etwas mehr maximalen Turbotakt hat.
Beide CPUs sind 15W Stromspar CPUs und prima für Office Laptops mit langer Laufzeit. Funktionieren tut Videoschnitt natürlich auf jeder CPU. aber U CPUs sind nicht für hohe Leistung unter Dauerlast ausgelegt.
Und wesentlicher Faktor für die Leistungsfähigkeit ist das Kühlsystems des Laptops. Wenn, wie in dem Asus, das Kühlsystem nichtmal reicht dass die 15W CPU dauerhaft ihre Takte halten kann weil es überhitzt... jo... dann nützt dir der Aufdruck i7 überhaupt nichts. Es gibt sogar Laptops da sind die i7-xxxxU Versionen langsamer als die i5-xxxxU Versionen.

i5-xxxxH und i7-xxxxH CPUs sind 45W CPUs mit deutlich mehr Leistung. Selbst bei gleicher Kernanzahl dürfen die in der Regel dauerhaft deutlich höher takten. Und Laptops mit solchen CPUs haben dann auch ein Kühlsystem was 45W weg kühlen kann. Das klappt auch je nach Modell besser oder schlechter, aber die Dauerleistung ist auf alle Fälle über den Laptops mit ix-xxxxU CPUs.
Diese spezielle ix-xxxxG CPU im Dell ist im Prinzip eine ix-xxxxH CPU mit direkt angepflanschter Vega GPU auf einem gemeinsamen Modul mit direkt angeplfanschten extem schnellen HBM RAM (vereinfach ausgedrückt ist der der VRAM für die GPU)

Bei AMD ist das mit den U und H im Prinzip genau so.

Zurück
Oben