Neues Convertible mit Intel 10th Gen.

Mau.

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
80
Hallo zusammen,


also ich bin momentan auf der Suche nach einem Ersatz für mein kürzlich geschrotteten, fünf Jahre alten Laptop (natürlich unfreiwillig).


Mittlerweile bin ich mir im Klaren, dass ich ganz gerne ein Convertible hätte. Einerseits für's anstehende Studium ab Oktober (Notizen etc.), andererseits mit der Interesse auch wieder mit Design- oder Zeichenprogrammen zu arbeiten (Photoshop, Illustrator etc.). Ansonsten die üblichen Office-Anwendungen, sowie Chrome.


Bis Ende Oktober würde ich das ganze gerne über die Bühne bringen. Gerne natürlich früher ;)


Ich habe jetzt mal die IFA 2019 aktiv verfolgt und bin daher zum Entschluss gekommen, dass ich primär ein 13" oder 14" Convertible mit neuem i7 der 10. Generation suche.
Wenn Comet-Lake, dann bitte mit dedizierter Grafik (MX250 bspw.).
Wenn Ice-Lake, dann würde ich auch mit der neuen On-Board Grafikeinheit leben können.
Desweiteren aufjedenfall 16GB RAM je nachdem auch DDR4. Die Größe der SSD ist erstmal irrelevant.


Tjoa, scheinbar scheint es das aber nicht so richtig zu geben. Oder ich habe noch nicht die richtige Ankündigung gefunden? Vielleicht haben hier noch ein paar schlaue Füchse etwas aufgeschnappt?


Folgende Geräte sind mir bisher ins Auge gefallen:


Yoga C940 14" - i7-1065G7 (Ice-Lake) 16GB/512GB SSD
--> mit 1.700€ eigentlich zu teuer


Ein Update des HP ENVY x360 15":
15-dr1006ng - i7-10510U (Comet-Lake) 16GB/1TB SSD MX250 (4GB)
--> Ziemlicher guter Preis mit 1,200€ (meiner Meinung nach), aber 15", daher mir eigentlich zu groß und zu schwer
--> Weiß irgendjemand ob das HP ENVY x360 13" auch mit Intel 10th Gen geupdatet wird?


Dell Inspiron 14 5000 - i7-10510U (Comet-Lake) 16GB/512GB SSD MX230(2GB)
--> Preislich ebenfalls ziemlich gut, aber sicherlich kein richtiger Hingucker, vielleicht hätte ich doch gerne etwas hochwertigeres?


Habe auch von einem neuen Dell Inspiron 14 7000 gelesen, ebenfalls mit neuem Comet-Lake. Weiß da jemand mehr zu?


Bis jetzt hat mich noch keines dieser Geräte so richtig, richtig überzeugt. Vielleicht habe ich ja aber auch noch ein neues Convertible übersehen? Momentan ist es leider noch etwas schwierig viel zu finden, da viele Geräte noch nicht bei Geizhals oder Idealo gelistet sind und die Presse bis jetzt nur über die Geräte der Keynotes einiger Hersteller berichtet hat.


Aufjedenfall bin ich für jeden Rat bzw. Beitrag dankbar!


Danke im Voraus :)



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, Office, Chrome, Design etc. (hobbymäßig)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Am liebsten ein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bin mehr der Mensch für die Konsolen. Die Möglichkeit zu haben ein, zwei leichte Spiele zu spielen ist aber dennoch nicht verkehrt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn nur als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"-14". Nicht all zu dunkel. Ansonsten benötige ich kein 4K oder OLED.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Habe ich mir noch nicht so richtig Gedanken darüber gemacht. Ice-Lake sollte aber eigentlich nochmal energieeffizienter sein, richtig?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Sollte standardmäßig mit Windows 10 kommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe ist erstmal zweitrangig. Gerne Alu.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximum liegt eigentlich bei 1.500€. Gebrauchtkauf eher unwahrscheinlich da noch keine Geräte auf dem Zweitmarkt.
 
Würde auch Ice Lake vorziehen.
Comet Lake wird aber auch gehen ohne dedizierten Grafikchip.

Da es bei dir drängt ist es schwieriger. Sonst würd ich noch 2 Monate abwarten bis mehr Modelle auf den Markt sind.
 
Zurück
Oben