Intel 660p in x4 und x2 Slot - Benchmark

TrueAzrael

Commodore
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.652
Dachte mir, da ich die Tests grad aus eigenem Interesse durchgeführt habe, ich könnte diese hier posten.

Vorab:
Keine Ahnung was davon eventuell Auswirkungen auf die SSD hat, aber sicherheitshalber:
Mainboard: ASUS ROG STRIX X470-F
Processor: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: 4x16GB Crucial Ballistix 3000Mhz auf 3800MHz (IF auf 1900Mhz)
Grafikkarte: Powercolor RX5700 8192MB (beim Test auf Standardtakt)
Alle Komponenten mit nem Custom-Loop gekühlt.
SSDs sind wie im Titel zwei Intel 660p je 2TB, wobei die im x4 Slot meine Systemplatte ist und schon ungefähr 6 Monate im Einsatz ist (ca. 53% gefüllt) und die im x2 Slot erst heute eigebaut und frisch mit NTFS formatiert.

Nun die Ergebnisse:

Im x4-Slot AS SSD Benchmark 1GB-Durchlauf:
2021-03-04 INTELx4 1GB.png


Im x4-Slot AS SSD Benchmark 10GB-Durchlauf:
2021-03-04 INTELx4 10GB.png


Im x2-Slot AS SSD Benchmark 1GB-Durchlauf:
2021-03-04 INTELx2 1GB.png


Im x2-Slot AS SSD Benchmark 10GB-Durchlauf:
2021-03-04 INTELx2 10GB.png


Das wars erstmal. Falls sich noch jemand andere Tests wünscht, bevorzugt welche die nicht alle Daten auf den SSDs vernichten ;), oder weitere Infos haben möchte schreibt ruhig.

LG True

PS: War mir nicht sicher ob das hier schon als "Leserartikel" durchgeht. Falls ein Mod odg. meint, dass ich das entsprechende Prefix setzen soll mach ich das natürlich gern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, SpiII, bart0rn und eine weitere Person
Lass da mal Daten drauf laufen bis du durch den cache bist - das tut dieses benchmark eher nicht.
IOPS sind bei SSDs eine etwas relevantere Metrik als MB/s. Nimm die doch mal rein :)

Interessanterweise hast du im x4 slot erheblich schlechtere latenzen, was auch meh fuer die IOPS sein wird. Wirkt so, als ob der x2 direkt an die CPU geht und der x4 ueber den chipsatz. Damit haette man beim x2 effektiv bessere Perrformance
Ergänzung ()

oh, ok. die im x2 slot ist neu. eben ueberlesen - OK das macht den vergleich ein wenig nutzlos, da sich SSDs, je nach fuellstand, ein bisschen anders verhaalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, finde ich für PCIe3 ziemlich langsam. Oder ist die SSD so langsam? Hab hier meine 960Pro NVME im PCIe2-Steckplatz und die hat beim Test 1,6GiB/s geschafft. Bin da etwas verwundert drüber
 
Die 660p ist eine langsame SSD. QLC Speicher und so.. Extrem billig, dafuer nicht so tolle latenzen
 
Achso ja. Hab grade mal nachgeschaut, selbst Intel gibt ja da schon nur 1800MB/s an. Alles klar, dann kann das ja hinkommen. So günstig finde ich die aber auch wieder nicht. Aber das kann 2018 aber auch anders gewesen sein…
 
Zurück
Oben