News Intel 670p: Neue QLC-SSDs mit mehr Leistung und höheren TBW

Bei Performance hat sich eigentlich nicht so viel getan, außer man bezieht sich auf den SLC-cache der einer 120GB-SATA sogar kurzzeitig beim schreiben 500MB/s erlaubt; aber danach gehts bergab und meine 10 Jahre alten SSDs dieser Größe schaffen deutlich mehr als aktuelle. Und M.2 profitiert eher von den höheren PCIe-Standards als vom Flash selbst, evtl. auch von stärkeren Controllern.

Vielleicht ist Intel da schon auf Sparflamme gegangen wegen Verkauf dieser Sparte an SK Hynix.

Natürlich erwartet man als Käufer billigere Produkte, wenn billiger produziert wird.

Gekauft habe ich mir seit ewigen Jahren keine Intel-SSD da die sich außer einem zu hohen Preis nicht von der Konkurrenz absetzen. Aber die 660p habe ich schon in einigen Notebooks und Komplett-PCs gesehen, ebenso andere Modelle.

Wahrscheinlich spielen wir End-User keine große Rolle für Intels Verkäufe.
 
Bei der Cloudnutzung, Filme über Streaming, Updates nur noch Online, kaum noch Programme selbst archivieren, weil beim Neuinstallieren eh Herunterladen neu erfolgt, stehen dem Zwang nach mehr Speicherplatz entgegen.
 
Zurück
Oben