Intel 945GM auch Pentium M Unterstützung?

ponchofiesta

Ensign
Hallo Leute,

ich will mir aus ein paar alten (und neuen) Teilen einen Wohnzimmer-PC zusammenbauen.
Ich hab mir nun das ASUS N4L-VM DH als Board ausgesucht. Der darauf verbaute Intel 945GM Chipsatz unterstützt aber laut Intel und ASUS nur die Core-Prozessoren. Es ist aber auch der 479er Sockel, daher habe ich mich nun gefragt, ob mein "alter" Pentium M (Dothan) auch noch darauf laufen würde.

Weiß jemand, ob das funktionieren sollte?

Weiß denn keiner, ob das geht?

Ich hab jetzt einen alten Artikel über das Übertakten vom Pentium M. Wenn also grundsätzlich der Chipsatz kompatibel sein sollte (was ich eigentlich schon denke), dann könnte er zur Not mit 133MHz FSB übertaktet laufen (anstelle von 1,7 GHz dann bei 2,266 GHz).

Hat denn noch niemand sowas ausprobiert? :(

Nein, das wird leider nicht gehen. Soweit ich auf ASUS.com erkennen konnte, unterstützt das Board CoreDuo-CPUs, die aber eine andere Pinbelegung als die DothanCPus und Banias haben. Deswegen unterscheidet Alternate zum Beispiel bei ihren CPUs nach 479M<->479Y (Mobile und Yonah).

Bei Wikipedia wird geschrieben, dass die zwar Pin-kompatibel sind aber man trotzdem keinen Pentium M auf dem 945 bzw. den Core auf dem 915 betreiben kann.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die den Sockel beibehalten, wenn die Prozessoren dadrauf inkompatibel wären. Sowas gab es doch noch nie. Ich glaube, ich werd das Risikio einfach eingehen und es ausprobieren.

Die Info kam nun zu spät :)
Ich dachte, die hätten die selbe Pinanordnung.

Hier mal ein Foto:

Nun muss ich mir halt noch nen Core Duo kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann aber bitte gleich einen Core 2 Duo. ;)

mfg Simon

Zu teuer. Die gehen ja erst ab 180€ los.
Ich hab mir einen Core Duo T2250 bestellt für 115€. Mir hätte von der Leistung her ja auch der Pentium M gereicht, also achte ich da nur auf den Preis, denn schneller sind sie eh alle :)

Für Rechenintensives hab ich immernoch einen richtigen PC mit Core 2 Duo E6400 :)

Zurück
Oben