[Erfahrungsbericht] Pentium M FAQ + DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

Das Problem mit dem PCI-X Steckplatz hat sich heute gelöst.
Auf eine Anfrage von mir an den Support von DFI , bekam ich heute die Antwort,
das ich das neueste Bios (55PMD603 vom 03.06.05) Flashen soll und das Problem wäre gelöst.
So war es dann auch. Endlich kann die IDE Platte raus.
Super Service von DFI. :)
Nun muss ich nur noch die Onboard Grafik dazu bewegen auf meinen Monitor
eine Auflösung von 1600x1200 darzustellen.
Habe mal eine Gforce FX 5500 eingebaut, da ist der Stromverbrauch gleich um 15 Watt
gestiegen. :mad:
Bei einem "immer an Computer" stört jedes Watt zu viel.
 
Hallo Wissende, Bastler, Profis und Pentium M-Fans,

ich hätte da mal eine Newby-Frage:

Und zwar:

Läuft der Lüfter beim AOpen oder DFI eigentlich permanent oder schaltet der sich nur ein wenn die Last sich erhöht bzw. wenn die CPU and Temperatur zunimmt.

Ich frage daher: Bei meinem Notebook (mit P4m) schaltet der Lüfter sich nur ein wenn die Temperatur zu hoch wird. Ansonsten ist Ruhe.

So würde ich das gerne auch beim meinem Desktop-Pentium M haben. Gelegentliches einschalten des Lüfters würde mich nicht stören solange sonst Ruhe ist.

Vorab Danke für Eure Hilfe.
Mowgli
 
Ne, der Lüfter (zumindest beim DFI) immer auf gleicher Drehzahl...:(

Wg der geringen Wärmeentwicklung kannst Du ihn entweder passiv betreiben oder einen anderen Lüfter montieren, zB mit Temp-Sensor...;)
 
@stummerwinter:

Danke für die Info! Schade das der Lüfter permanent läuft... :o

Die passive Lösung hatte ich mir schon angeschaut. Aber wie erwähnt würde mir gelegentliches Lüftergeräusch nichts ausmachen. Nach Deiner Info werde ich mich aber an die Sache wagen das Ding passiv zu bauen bzw. über einen Temp-Sensor.

Nochmals Danke :) :) :)
 
Beim Aopen ist es wohl möglich den Lüfter ab einer bestimmten Temperatur anspringen zu lassen.
Der Lüfter beim DFI ist aber fast nicht zuhören.
Das DFI ist auch beim overclocking unerreicht.
Der Support ist nach meinen Erfahrungen mit DFI Boards auch spitzenmässig.
 
Danke für die Zusatzinfo.

Werde mich gleich mal schlau machen ob das beim AOpen geht.
 
Hi leute ich habe hierzu noch eine frage wie kann ich meinen 770 (2,23ghz) übertakten?
Er ist im notebook (inspiron9300)
 
Das Einstiegspost ist nochmal um die Threads zum AOpen i915GMm-HFS und Asus CT-479 Adapter erweitert worden.

mfg Simon
 
Hallo,

hab grad auch das Board in Betrieb genommen ich komm aber nur bis zu diesem Punkt.

bild5aq.jpg


und wenn ich versuche DEL oder Enter zu drücke um ins Bios zu kommen passiert gar nichts
 
In der Reihenfolge:

- CMOS resetten
- Tastatur austauschen/am anderen Rechner testen
- Speicher austauschen/am anderen Rechner testen
- CPU austauschen/am anderen Rechner testen
- Board austauschen

MfG

Arnd
 
jab jetzt mal die CPU auf ein anders Board, bei dem bleibt der Bildschirm schwarz. Also schätze mal das die CPU defekt ist, oder was mein ihr?
 
Auf was für einem Board hast Du getestet?

Den Fehler habe ich typischer weiße (und nicht nur mit dem 479er DFI), wenn ich eine WD-Festplatte drin habe, die falsch gejumpert ist, oder zwei Laufwerke auf Master bzw Slave am selben IDE-Kanal.

Versuche es mal in Minimalkonfiguration, also nur Board, CPU und Ram, ob Du dann ins Bios kommst...;)
 
Ich habe es auf dem AOpen i855GMEm-LFS getestet mit Minimalkonfiguration der Bildschirm beibt schwarz bei dem DFI komme ich wenigstens bis zu diesem Punkt
 
Schade, dass man diese ganzen Sachen nie zusammengefasst in einem PDF Dokument findet um sie für die Nachwelt zu archivieren. Insbesondere Know-How über individuelle Basteleien ist sehr interessant und könnte Ideen für zukünftige Projekte liefern. Immer ganze Foren durchsuchen und stundenlang lesen ist recht müßig.
 
AW: Re: [Erfahrungsbericht] Pentium M FAQ + DFI 855GME-MGF+Pentium M 1,8 GHz

hardwarebastele schrieb:
Das Problem mit dem PCI-X Steckplatz hat sich heute gelöst.
Auf eine Anfrage von mir an den Support von DFI , bekam ich heute die Antwort,
das ich das neueste Bios (55PMD603 vom 03.06.05) Flashen soll und das Problem wäre gelöst.
So war es dann auch. Endlich kann die IDE Platte raus.
Super Service von DFI. :)
Nun muss ich nur noch die Onboard Grafik dazu bewegen auf meinen Monitor
eine Auflösung von 1600x1200 darzustellen.
Habe mal eine Gforce FX 5500 eingebaut, da ist der Stromverbrauch gleich um 15 Watt
gestiegen. :mad:
Bei einem "immer an Computer" stört jedes Watt zu viel.

Sag mit doch mal bitte von wo du das 55PMD603 - BIOS hast?!?

Ich finde auf der DFI-Seite naemlich immer nur das vom 10.12.2004 und habe selber folgendes Problem, was vielleicht geloest werden sollte:

Ich besitze einen 3Ware 9500S-8 mit einem RAID50 aus 6 Platten, ATTO bescheinigt mir damit Leseraten von weit ueber 200MB/s, was fuer diese Konstellation auch gut ist.
Allerdings bleiben die Schreibraten unter 50MB/s, was kaum sein kann, da diese sich auch den 200MB/s annaehern muessten. Alle verfuegbaren Patches von 3Ware sind drauf und haben die Schreibrate auch schon erhoeht, allerdings noch nicht so weit wie ich das gerne haette ;)

Falls jemand ein aehnliches Problem mit der Geschwindigkeit des PCI-X hat oder hatte waere es nett wenn Er/Sie sich dazu kurz aeussern koennte.

MfG,

M4cke
 
@Simon @stummerwinter setzt jemand von euch noch auf Sockel 479? Für ein Retrosystem zu empfehlen?
schwanke zwischen ConRoe 775 und dem hier.. Windows ME sollte laufen :) also max 865PE

bei Sockel 479 gibts das DFI, Aopen und Asus + Kit, was man aber leider nirgends findet..
 
Habe imho noch ein Aopen hier...ansonsten DFI 939 und ASUS RE...das DFI läuft noch gut...

Ich schau heute Abend mal...
 
Ne...habe nur nach DFI 855 GME hier...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben