Intel 9900k auf Allcore Turbotakt mit MSI Z390 Gaming plus stabil laufen lassen

In
0ssi schrieb:
Natürlich blöd, dass er BF5 zockt und gerade in dem Spiel HT hilft die min FPS hoch zu halten. :D
och nö... Meinen Gaming Rechner nutze ich tatsächlich zu 80% für BF5 in wqhd mit Ultra Settings. Wenn BF6 ähnlich aufgebaut sein wird und es tatsächlich fast 30FPS Unterschied bei 1%low ausmacht( vorausgesetzt der 10700 ist tatsächlich gleichzusetzen mit dem 9900k), könnte ich schon wieder schwach werden😬
Ist echt schlimm, wenn man sich nicht entscheiden kann. Schade dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt. Kommt mir jetzt nicht mit AMD😁
Ich möchte mich abschließend nochmal ganz herzlich für eure Zeit und Unterstützung bedanken.🙂 Ist nicht selbstverständlich und weiß ich zu schätzen👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Klever und Gsonz
Ich kann die Überlegungen vom TE voll nachvollziehen. Genau das war bei mir auch der Grund. Das Preis-Leistung-Verhältnis der Gaming Performance. Ich habe den 9700K allerdings schon etwas mehr als 2 Jahre, damals der der Aufpreis zum 9900K noch höher, ich glaube mehr als 150€.

Betrachtet man außerdem die sicherheitskritischen Schwachstellen von Intel, da sind die Einfalltore sehr oft im HT zu finden, weshalb einige Linux Distributionen das deaktivieren von HT empfehlen, toll für 100-150€ Aufpreis.

Ausgewogenheit heißt die Devise und es sollte auch mal möglich sein, sollte die CPU dann mal wirklich "ernsthaft" limitieren, dann sollte es auch möglich sein einen Schieberegler von ultra auf nur auf hoch zu stellen.

Außerdem, wie schon festgestellt verliert die Aussage von mehr "min Frames und eventuell besseren Frametimes" seine Bedeutung bei höherer Auflösung als Full-HD.

Ich kann da nur für mein Sys sprechen, da muss UHD und VR bedient werden, da sind die 100€ in einer stärkeren GPU besser investiert.

Bei wem Geld keine Rolle spielt, der wechselt gleich die Plattform auf einen 5800X

Edit: Und bei den tollen Balken der Spiele-Benchmarks muss man auch schauen mit welcher GPU die Tests gemacht werden. In der Regel wird mmer mit der schnellsten GPU getestet um den Einfluss einer GPU minimal zu halten. Ich weiß jetzt nicht ob der TE überhaupt über eine RTX 2080Ti oder 3080 oder so verfügt. Wenn nicht hat er eh noch andere Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Klever
RayKrebs schrieb:
Ich weiß jetzt nicht ob der TE überhaupt über eine RTX 2080Ti oder 3080 oder so verfügt. Wenn nicht hat er eh noch andere Probleme.
Aktuell eine etc. 2070. Angedacht ist aber ein Upgrade auf 3080(TI). Was meinst du mit andere Probleme?
 
Na, wegen der Fps-Balken und den Frametimes, die ja auch mit der GPU zusammenhängen.
 
Speziell bei BF5 jetzt von einer CPU mit HT abzurücken ist meiner Ansicht nach echt ein kompletter Fehltritt.
:hammer_alt:

0ssi schrieb:
Wenn du mit 190W an der 100°C Marke kratzt dann haut was mit der Kühlung / mit dem Airflow nicht hin !
Wie viele Gehäuselüfter verbaut ? Die S Version vom NH-D15 hat nur 1 Lüfter ? Wie viel U/min macht der ?
Stimmt, das ist viel zu viel ... aber das liegt sicherlich an der "alten" Paste. Das war mal wesentlich weniger ... da muss ich ran!, Ist die "S" Version, wobei zwiscxhen S und normal doch praktisch keinen Unterschied in der Leistung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je dichter die Kühllamellen sind desto mehr bringt ein 2. Lüfter also 2-3 Grad sind bei mir schon drin.
Mit einem 3. Lüfter hinter sogar bis 5°C aber ich betreibe meinem Olymp auch nur mit einem Lüfter.
Die RAM Heatspreader ist zu hoch und der 3. Lüfter wäre viel zu dicht am Hecklüfter vom Gehäuse.
 
Ist mit 2. Lüfter! :)
Ergänzung ()

Hier:
 

Anhänge

  • B2BF0157-A94A-469A-8860-8F86EA9A6B1D.jpeg
    B2BF0157-A94A-469A-8860-8F86EA9A6B1D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 272
Laut Beschreibung kann man 2 Bodenlüfter verbauen. Würde das an der Stelle gehen ?

inverted.jpeg
 
Was du nicht siehst, ist, dass von vorne genau zwei Lüfter da kühle Luft hinbringen ... das passt hoffentlich auch

PS: schöne den Thread gehijacked ... sry :D
 
Mir ist schon klar, dass vorne 2 Lüfter sind aber nur die Luft des Unteren geht in Richtung CPU Kühler
und durch Staubfilter sowie fast geschlossene Gehäusefront mit lediglich kleinen seitlichen Öffnungen,
kommt nur ein Bruchteil an Luft hinein von dem was CPU und Heck Lüfter benötigen für guten Airflow.
 
RayKrebs schrieb:
Multicore Enhanced deaktivieren, dann läuft der 9900K definitiv mit 4.7GHz selbst bei Volllast auf allen Kernen, solange das Budget für das TDP Limit nicht überschritten wird.
Habe mich für den 9900k entschieden und Bios auf Default gesetzt. Und XMP aktiviert.
Ich finde in meinem Bios (MSI) keine Multicore Enhanced Settings. Nur Enhanced Turbo (unter Misc Settings).

RayKrebs schrieb:
Mit CPU Voltage adaptiv + offset die Spannung etwas senken. Spannung auf [auto] lassen und Offset dann natürlich [-] einstellen und mit 0.025V [25mV] beginnen.
ok. Dann immer in 0.025V Schritten weiter runtergehen, wenn alles stabil läuft?
RayKrebs schrieb:
Man kann im Bios auch die TDP für einen maximalen Wert vorgeben, das halte ich für Optimal. Damit kann man z.B. den Durst den die CPU dann eventuell bei AVX oder FMA Befehlen hat, eingrenzen.
Meinst Du die Settings zu Long Duration Power Limit? (Bei mir aktuell bei 255W Auto) Die Short Duration PL ebenso senken? Die ist auch bei 255W Auto gesetzt...
RayKrebs schrieb:
Mit HWInfo64 kannst Du die Spannungen kontrollieren und die Package Power sehen.
Hab ich installiert. Allerdings bisher nur mit Cinebench laufen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, HWInfo laufen zu lassen, während ich BF5 zocke? So wüsste ich, wieviel das Game an Strom zieht und könnte mit etwas Puffer den TDP MaxWert setzen...

Allgemein wäre noch meine Frage, wo die Temps bei den Spannungswandlern (MOS?) liegen sollten, damit ich ein Richtwert habe.
Auf YT wurde auch gesagt, dass insbesondere der schnelle Lastenwechsel die Hardware stark belastet. Würde mit den Einstellungen auch dies besser kontrolliert werden?

Ansonsten habe ich leider kein Video zu einem 9900k gefunden, wo undervolting betrieben wird. Meistens geht es wirklich nur um OC. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung?

Hab mal BF5 gespielt, während HWINFO im Hintergrund lief. (@RayKrebs) Hier habe ich noch keine Settings im Bios angepasst.
Fällt euren geschulten Augen was auf? Finde die Core0 VID Spannung mit max 1,413V recht hoch. Wahrscheinlich dem No Limit TDP geschuldet? Lüftungskurve läuft auf Werkssetting. Hier könnte ich auch noch anpassen. Ansonsten würde ich den Tip von RayKrebs ausprobieren...
66906C46-4BAC-42D8-A809-D8DFFA903F93.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben