Intel 9900K oder Ryzen 3900X/3700X

• Ersteller Ersteller ExploRichie
  • Erstellt am Erstellt am
E

ExploRichie

Gast
Hallo,

ich möchte Ende August meinen PC aufrüsten.

Momentan habe ich einen i7 4790K. Die GTX 1070 Ti behalte ich. Netzteil ist mittlerweile ein Be Quiet SP11 750W. Das behalte ich auch.

Ich bin die ganze Zeit noch unschlüssig ob ich auf Intel oder AMD gehen soll. Deswegen schreibe ich ihn beiden Verkaufsthreads immer wieder was.

Bei Intel mach ich mir Sorgen wegen der starken Hitzeentwicklung des i9 9900K. Wenn ich diesen doch nehme müsste ich ja noch warten bis der 9900KS erscheint mit 5Ghz im Turbo auf allen Kernen. Also Mainboard käme ein Gigabyte Z390 Aorus Master in Frage.

Andererseits juckt mit der Ryzen 3900X sehr mit 12 Kernen und besserer Effizienz. Jedoch ist die Mainboardsituation sehr blöd im Moment. Ein gutes X470 Board ist nur mit Bios Flash möglich und die ganzen X570 Boards haben alle einen Lüfter. Also hier weiß ich echt nicht welches Mainboard und dann noch die ganzen Probleme mit den X470 Bios machen mir auch Bauchschmerzen ...

Als Ram kommt auf jeden Fall 32GB mit mind. 3200Mhz und niedrigen Timings in Frage.

Ein 3900X wäre mir lieber als ein 3700X da ich die 4x Kernen noch belasten könnte (Streamen, Videobearbeitung).

Bis Ende August hätte ich mich dann gern entschieden.

Kann mir eventuell noch jemand helfen?

Das wäre sehr nett :D

MF haut dir doch das passende bios drauf gegen gebühr. die frage ist ob der gesamt preis nicht fast so hoch ist wie ein brauchbares x570 board.

ob amd oder Intel musst du schon selbst entscheiden. was bringt es dir wenn ich dir sage kauf dies oder das

wenns dir nicht um die letzten fps im cpu limit geht dann ganz klar AMD

144hz monitor hast aber schon oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und Flomek
Tatsächlich wäre ich beim Streamen auch mehr für den AMD, auch wenn der Intel bei reinem Gaming besser ist. Aber die 4 zusätzlichen Kernen können fürs Streamen schon nützlich sein :)

Ich habe kürzlich ein X570 WS Pro Ace von Asus für sehr wenig Geld bekommen können (wohl ein Preisfehler bei Caseking) - das neueste Bios lässt den Lüfter auf dem Board auch im Idle/low Temp. Bereich ausgehen - testen können habe ich das noch nicht).

Sonst sollten die neuen MSI 400er Boards ja mit dem großen Chip bereits für Ryzen 3000 gerüstet sein.

Da Intel immer noch keine Lösung für die Sicherheitsprobleme seiner SMT-Umsetzung in Hardware umgesetzt hat und der Ryzen 3900X mehr als konkurrenzfähig ist, würde ich zu einem Ryzen raten.
Ich finde, das ist eine leichte Entscheidung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, Bassinus, DarkColors und 3 andere
Bei einem 3900X wirst du nicht um ein X570-Board herumkommen, um die volle Leistung abrufen zu können.
Mache dir wegen den Lüftern auf den X570-Boards mal keine Sorgen.
Bis die anspringen muss einiges schieflaufen.
Und selbst wenn: Viele haben einen Silent-Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkColors, Inxession, Asghan und eine weitere Person
mach dir wegen des Lüfters beim X570 keine Sorgen, die hörst du nicht ( eigene Erfahrung )

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Inxession, Asghan und eine weitere Person
Jetzt kommt noch das Problem ich habe mich 4x 8GB GSkill 3200 CL14 RAM bestellt gestern aber ich weiß ja nun noch nicht welches Mainboard.
Sollte es Ryzen werden, dann ist ja Dual Channel besser als Quad Channel.

Wenn die Lüfter auf dem X570 wirklich leise sind dann wäre das natürlich eine Möglichkeit. :)

Pirolex schrieb:
Jetzt kommt noch das Problem ich habe mich 4x 8GB GSkill 3200 CL14 RAM bestellt gestern aber ich weiß ja nun noch nicht welches Mainboard.
Ganz unabhängig vom System, warum nicht gleich 2x16GB? Würde ich stornieren.

Ja aber die meisten Boards laufen besser mit 2x16GB.

Die 4x 8GB hatte ich dem wegen dem Z390 vorzeitig bestellt.

Wenn du die wenigen Prozent Mehrleistung benötigst, dafür mehr Geld ausgeben möchtest, mehr Energie verbrauchen willst und auch auf PCIe 4.0 verzichten magst, bist du beim i9 9900K genau richtig.

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: .F5, ghostwalk, AK68 und 2 andere
Nein ich habe nur den Ram bestellt.
Mit allem anderen warte ich ab bis ich 100% sicher bin.
Der 3900X gefällt mir halt besser als der 9900K.

1. Gibt es kein Problem mit 4 Dimms schon gar nicht bei den niedrigen Taktraten des Speichers von 3200Mhz
2. Ist der Lüfter auf den meisten X570 Boards nicht wahrzunehmen oder er läuft gar nicht (MSI)
3. Hast du auch mit 4 Dimms weder bei AMD noch bei Intel bei der Consumerplattform Quadchannel. Das ist immer noch Dualchannel. Quadchannel gibt es nur bei HEDT.
4. Wenn du streamst/Videobearbeitung machst führt kein Weg am 3900X vorbei, wenn du das schnellste haben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Lübke und ExploRichie
MaexxDesign schrieb:
Bei einem 3900X wirst du nicht um ein X570-Board herumkommen, um die volle Leistung abrufen zu können.

Kann ich nicht bestätigen. Meine CPU läuft tadellos auf B450.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Wintermute, Firesign und 3 andere
Einfach ein Board nehmen was T Topology besitzt dann ist auch bei Ryzen Vollbestückung kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Also schicke ich den RAM lieber wieder zurück und bestelle dann 2x 16GB?

Naja aber dann wird es am Ende kein Board mit T-Topo und dann habe ich den falschen RAM :/

Bei X570 hat doch bloß ASRock T-Topo?
Die anderen sind doch alle auf Daisy Chain oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadiiix
Für die Taktraten braucht er kein T-Top.

Pirolex schrieb:
Also schicke ich den RAM lieber wieder zurück und bestelle dann 2x 16GB?

Nein. Behalte den Speicher. Es gibt keinen Grund für 2x16.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu