Intel 9900K oder Ryzen 3900X/3700X

• Ersteller Ersteller ExploRichie
  • Erstellt am Erstellt am
Pirolex schrieb:
Ja aber die meisten Boards laufen besser mit 2x16GB.

Die 4x 8GB hatte ich dem wegen dem Z390 vorzeitig bestellt.

Warum kaufst du für den Intel 4 Module? Auch Z390 mag zwei Module lieber als 4... Meine 3600er CL16 liefen mit Vollbestückung nicht mal auf den XMP-Settings stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Meine gewünschte Taktrate ist dann aber mit Ryzen 3600-3800 und niedrige Timings.
Die sollen nicht nur auf 3200Mhz laufen.
Ergänzung ()

Also schicke ich den zurück und kaufe dann 2x 16GB.

Welches X570 Board ist denn nun sinnvoll für den 3900X? :/

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, CoffeeJunkie, 37_ und 7 andere
Pirolex schrieb:
Meine gewünschte Taktrate ist dann aber mit Ryzen 3600-3800 und niedrige Timings.
Ergänzung ()

Also schicke ich den zurück und kaufe dann 2x 16GB.

Welches X570 Board ist denn nun sinnvoll für den 3900X? :/

Das ist aber dann eher vom Speicher abhängig ob er das mitmacht. Da sollte man sich eben vorher informieren ob das realistisch ist. Das Board bzw. die CPU wird nicht der Blocker sein. Am Besten du suchst dir ein Wunschmainboard und gehst nach der QVL Liste, dann siehst du welcher Speicher mit welchen Taktraten mit wie vielen Dimms getestet wurde.

Es gibt auch ein X570 Mainboard ohne Lüfter, ich kenne nur den Namen gerade nicht mehr. Das war glaube ich ein Modell von Gigabyte.
Würde wohl trotzdem einfach eins der besseren B450/X470 Bretter nehmen, sofern du PCIe 4.0 nicht brauchst. Der Aufpreis zu den X570, selbst mit gekauften BIOS-Update für X470, wäre mir zu hoch.

Edit: Gigabyte X570 Aorus Extreme hat keinen Chipsatzlüfter

Deinem Post fehlt es aber auch etwas an Substanz. Solche Leute sind gerade zu Gold wert in einer Kaufberatung. Das ist so Media Markt Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Kvnn. und Acedia23
Pirolex schrieb:
Also schicke ich den RAM lieber wieder zurück und bestelle dann 2x 16GB?

Wofür? Ich nutze seit Release 4 RAM Riegel auf meinem X370 und da läuft alles..

Pirolex schrieb:

Wenn ich 3600er RAM möchte, dann bestelle ich den auch..

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Stanzlinger schrieb:
Man erkennt hier einen wahren Profi!
Schau dir mal deinen Post an und vergleiche die mit den meinigen (Vorsicht: Plural). Dann darfst du dich nochmal melden.

greetz
hroessler

Stanzlinger schrieb:
Man erkennt hier einen wahren Profi!

Dito

Wer aktuell einen 9900k empfiehlt (Sicherheitslücken, Mehrpreis, etc), der hat das Wort Profi nicht mal in den Mund zu nehmen. :D

Im Moment, in dem Streamen als Verwendungszweck genannt wird, ist ein Ryzen in allen Belangen überlegen.
Selbst der 2700x vs 9900k wäre da die bessere Option.

@Pirolex ... wie du unschwer erkennen kannst, ist der Ryzen aktuell die bessere Wahl. Die X570 Boards sind nahezu unhörbar. Ein gutes X470 Board würde es aber auch tun. Da sparst du dann noch einiges an Kohle.

Pirolex schrieb:
Jetzt kommt noch das Problem ich habe mich 4x 8GB GSkill 3200 CL14 RAM bestellt gestern aber ich weiß ja nun noch nicht welches Mainboard.
Sollte es Ryzen werden, dann ist ja Dual Channel besser als Quad Channel.

Wenn die Lüfter auf dem X570 wirklich leise sind dann wäre das natürlich eine Möglichkeit. :)

Es wäre noch hilfreich zu wissen welcher Speicher genau, also die Produktbezeichnung. Am Besten ein Geizhals Link, da sie man dann die Speicher-ID.

hroessler schrieb:
Schau dir mal deinen Post an und vergleiche die mit den meinigen (Vorsicht: Plural). Dann darfst du dich nochmal melden.

greetz
hroessler
Aber gerne doch. Ich meinem Post steht kein kindischen lol

Ich glaube wenn ich jetzt aufrüsten müsste würde ich zu AMD greifen. Der 9900 K wird der letzte für seinen Sockel sein denke ich und AMD lässt später noch aufrüsten zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Pirolex schrieb:
Bis Ende August hätte ich mich dann gern entschieden.
till69 schrieb:
3900x dauert halt wohl noch ein wenig bis lieferbar ;)
Das scheint ja relativ egal zu sein ;)

Inxession schrieb:
Selbst der 2700x vs 9900k wäre da die bessere Option.
Das glaube ich nicht. Selbst der 3900X ist erst bei fast schon realitätsfernen Streaming-Settings wirklich besser als der 9900k.

@Pirolex Welchen RAM hAst du denn überhaupt? Ist das ein Kit dass sich für OC eignet? https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/kaufberatung.68045/

@Stanzlinger Stimmt, nur eine unbegründete Empfehlung für das schlechtere Produkt für einen Hilfesuchenden. LOOOOOOOOOOL.

Schade dass du meine restl. Posts ignoriert hast. Dabei habe ich doch extra den Hinweis auf „Plural“ gegeben...

greetz
hroessler

Stimme zu:

IN807938TEL 9900K

habe gerade Rolle Rückwärts vollzogen von 1700x zu Intel I7 9700K und bin froh drum!

auf die komischen performance tests seitens AMD kann ich verzichten, bzw glaube kein deut, die wollen auch nur verkaufen.
Die Realität sieht anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
@Ichtiander Ach so. Alle in diesem Forum, die die modernere CPU empfehlen, wollen also nur AMD verkaufen...alles klar! 😂👍

greetz
hroessler

Ichtiander schrieb:
Stimme zu:

INAnhang anzeigen 807938TEL 9900K

habe gerade Rolle Rückwärts vollzogen von 1700x zu Intel I7 9700K und bin froh drum!

auf die komischen performance tests seitens AMD kann ich verzichten, bzw glaube kein deut, die wollen auch nur verkaufen.
Die Realität sieht anders aus.
Lass das mal den hroessler nicht hören ^^

Was hat deine Rolle Rückwärts hier mit der Kaufberatung zu tun? Es geht weder um den 1700x noch um den 9700k (der im übrigen immer schon schneller was als der 1700x und auch wesentlich teurer).

Also die Kaufberatung ist echt voll mit ... ich sags nicht...

Das Niveau hier passt locker untern Teppich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Kvnn., Acedia23 und 4 andere