Intel 9900K oder Ryzen 3900X/3700X

• Ersteller Ersteller ExploRichie
  • Erstellt am Erstellt am
Ich wollte wenn dann das bestmögliche Mainboard bis maximal 400€.
Asus fiel weg wegen des Lüfters welcher bisher noch nicht steuerbar ist.
MSI wollte ich nicht wegen des Bios und Gigabyte gebe ich eine Chance.
Das Xtreme mit 700€ ist dann doch zu teuer daher das Master.
Jetzt muss nur noch der 3900X endlich mal lieferbar sein. Solange nehme ich den 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Ich habe aber ehrlich gesagt bisschen Angst davor. Ich komme Z97 mit 4790K und da war alles noch ganz easy mit RAM OC und co.

Und jetzt die Ryzen Plattform mit tausenden unbekannten Einstellungen.

Und ich hoffe die E-Dies laufen wenigstens auf 3600 CL15/16 da wäre ich zufrieden.
B-Dies habe ich nach stundenlangem Suchen absolut nicht gefunden ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3600 CL 16 sollte kein Problem sein, habe ich heute mit meine 32GB Cruzial Ballistix (2x16) ohne Probleme zu laufen bekommen.
Habe dazu schlicht die Werte aus dem DRAM-Calculator übernommen. Und das waren "nur" die Safe-Einstellungen, nicht Fast. Laut letzteren sollte auch CL 14 laufen. Letztere schaue ich mir vermutlich noch mal an, wenn der eigentlich geplante Prozessor da ist. Board ist bei mir ein MSI ACE geworden, allerdings nur wegen der damals noch laufenden AIO-Aktion. (wenn ich die verkaufe, komme ich sicher auf einen effektiven Preis von unter 300 für das Board) Ansonsten wäre es wohl auch das Master geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
@Pirolex
gibt es schon Erfahrungsberichte? Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung und denke, es wird die gleiche Konfig wie bei dir.

Ich hab auch erst mit mir ringen müssen, ob ein X570 Board wirklich so viel ausmacht. Da ich wohl auch erstmal nur eine PCIex3 M.2 verbauen werde (die Temps der PCIex4 sind - was ich so gehört habe - nicht so schön), aber das ist lt. Handbuch keine Problem auf dem mitleren Slot (M.2/SlotB).

Letztendlich gefällt mir das Gefühl des "state-of-the-art" zu haben einfach besser. Keine BIOS spielereien (hoffentlich, bis ich denn dann mal bestellen werde :p) und massig Anschlussmöglichkeiten auf dem Board. Somit hab ich dann 2-3/4 Jahre Luft nach oben.

X570 wird halt erst interessant wenn man vorhat den rechner länger zu behalten. pci-e 4.0 M.2 ssd und grafikkarten müssen ja erstmal in masse auf den markt kommen und bei den grafikkarten ist das auch dann nur bei highend interessant. wenn du deinen rechner selten aufrüstest und eher komplett tauscht, dann ist X470/X370/B450 imho interessanter weil günstiger und sparsamer.