Intel 9900K oder Ryzen 3900X/3700X

• Ersteller Ersteller ExploRichie
  • Erstellt am Erstellt am
Am Montag bestelle ich das alles.
3700X + 2x 16GB E-Dies 3000 CL15 und das Board dazu.
Stehe nach wie vor zwischen X570 ACE und X570 AORUS Master.
Ich hatte bis jetzt halt noch nie Erfahrungen mit einem Gigabyte Board.
Mir gefällt halt die Lösung des Lüfters beim MSI am besten da er weit unten sitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest beim Aorus Elite sitzt er weit genug unten, um von 2-Slot-GPUs nicht verdeckt zu werden. Für 2,5-Slot-Kühler reicht es nicht mehr ganz.

Pirolex schrieb:
Ich drücke uns allen die Daumen, dass du das nach 12 Seiten hin und her auch machst. Traditionell wechselst du ja jede Seite deine Meinung, willst du also vielleicht nicht doch auf den 9900KS warten oder zumindest einen selektierten i9 vom Bauer kaufen?
8 massive Hochfrequenzkerne mit garantiert 4.9ghz.
Das macht was her. Dazu gibt es sicher noch einen schicken Aufkleber fürs case oder zumindest eine Urkunde zum Aufhängen.
Das alles für nur 759€.
Schnäppchen. Aber Geld spielt doch keine Rolle:
https://www.caseking.de/der8auer-core-i9-9900k-4-9-ghz-advanced-edition-hpit-540.html

Ich an deiner Stelle würde, wenn Geld keine Rolle spielt, lieber mal an eine neue GPU und einen gescheiten 1440p monitor denken.
Ich bezweifle ob du ein Upgrade der anderen Komponenten so sehr spürst.

Zuletzt bearbeitet:
Pirolex schrieb:
3700X + 2x 16GB E-Dies 3000 CL15 und das Board dazu.
Stehe nach wie vor zwischen X570 ACE und X570 AORUS Master.
Ich hatte bis jetzt halt noch nie Erfahrungen mit einem Gigabyte Board.
Mir gefällt halt die Lösung des Lüfters beim MSI am besten da er weit unten sitzt.

Nimm bitte wirklich ein Aourus.

Ich kann von MSI aktuell wirklich nur negatives berichten. Der MSI-Support konnte mir nach knapp 3 Tagen Antwortzeit auch nicht helfen. Hatte, bevor ich hier gepostet hab, diesen angeschrieben.
Meinte nur, ich soll doch neuinstallieren, blablabla.

Gigabyte scheint mit dem BIOS auch deutlich besser hinterherzukommen. ABB ist bei MSI immer noch Beta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Kann auch Gigabyte empfehlen aus eigener Erfahrung. Lief direkt alles ohne gravierende Probleme. Ich bin zwar auch von den WHEA-Logger-Einträgen betroffen gewesen aber sie sind ja Herstellerübergreifend aufgetreten und nicht funktionseinschränkend. Dank Agesa ABB ist das Thema eh gelöst bzw. in meinem Fall gemindert.

Bios-Updates kamen ebenfalls sehr fix von Gb im Vergleich zu den anderen Herstellern, was ich bei einer frischen Plattform durchaus als Vorteil ansehe.

Der Chipsatz-Lüfter wird bei mir zur Hälfte überragt. Ist mir bisher aber nicht nachteilig aufgefallen. Da hatte ich mit dem passiven Kühler vom Asus X370 Pro höhere Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExploRichie
Pirolex schrieb:
Könntest du mir denn sagen von welchen Bus und Problemen wir reden?

Ich und auch einige andere (kann dir gerne Links von Reddit schicken, wenn du des Englischen mächtig bist) haben diverse Probleme, welche wohl vorallem mit MSI auftreten. Da reden wir von teilweise nicht startenden System, zufällig BSODs, schlechte Leistung zusammen mit Ryzen 3000 in Bezug auf Taktraten, komische Kompatibilität mit RAM, usw.
Und zudem hab ich mehrfach schon gehört, dass die HDD-LED am Gehäuse dauerhaft leuchtet. Das hat bei mir dann dazu geführt, dass ich das Kabel am Mainboard einfach abgesteckt hab.
Einer dort hat sich dann das Elite gekauft und seither läuft's tadellos. Mein Plan wird der gleiche.

@Pirolex Weiß ja nicht, was du anstellen willst, aber ist das Xtreme nicht vielleicht n bisschen Overkill?
Wenn du mit Stickstoff oder sonst was arbeitest, sicherlich. Aber ansonsten reicht das Elite auch, maximal das Pro. Selbst die reichen aber für einen 3950X mit OC.
Was man allerdings bedenken muss: Gigabyte hat (nur) 16MB Bios-Flash und unterstützt damit seitdem nur Ryzen 3000, nichts anderes. Ist aber mit X570 eh normal.
Ab dem Pro gibt's dann halt Dual-BIOS. Wer also gern mit dem BIOS rumspielt, ist das vielleicht ganz interessant. Da greift dann im Fall der Fälle das Backup aus dem zweiten BIOS-Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde heißen, dass msi sich mit der Konstruktion und der Qualikontrolle bei den Boards für Ryzen 3000 keine solche Mühe gegeben hat wie mit denen für Z390 oder X470. Eigentlich kaum zu glauben. Immerhin zwei schnell defekte Asrock X570 kenne ich aus dem Bekanntenkreis, vielleicht doch eher Zufall.

Zumindest BIOS seitig hat MSI derzeit massiv Probleme mit Ihren X570ern die z.B. Gigabyte nicht hat. Gigabyte waren aber bei den X470 Boards bei weitem nicht so gut wie MSI so hört man.

Pirolex schrieb:

MSI Ace.

Problem derzeit. Sie haben vor ein paar Tagen das Bios mit AGESA 1.0.0.3 ABB veröffentlicht (als einer der letzten Hersteller) und nach einem Tag wieder zurückgezogen. Habs aber bereits geflasht und keiner sagt dir ob das wegen einem Bug war und wenn ja wie schwerwiegend der ist. Ist halt jetzt nicht so prall.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Nicht das mir welche aufgefallen wären. Aber es wird ja einen Grund haben warum man das gesamte BIOS für alle Boards zurückgezogen hat. Ein blödes Gefühl bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ich hab a somit keine Probleme mit einem asrock x570 taichi und seit dem letzten update kann man auch den SB Lüfter regeln.

.Silberfuchs. schrieb:
Sicher? 16MB-Bios stimmt zwar, aber Ryzen 2000 wird sehr wohl unterstützt. https://www.gigabyte.com/Ajax/SupportFunction/Getcpulist?Type=Product&Value=6896
Aber ist bei einem X570 auch eher nebensächlich.

Ach, dann hab ich mich vertan.
Vermute Mal, dass halt mit der nächsten Gen Ryzen 2000 rausfällt, Aber denke, das dürfte recht irrelevant sein.
So, wie das Gigabyte-Bios aussieht, reichen 16MB aber auch. Fand offen gesagt das MSI LITE-Bios eh schöner als das bunte Click-BIOS.

So ist alles bestellt:

Gigabyte X570 Aorus Master
Ryzen 3700X (wird später auf den 3900X geupdatet sobald er verfügbar ist)
32GB Ballistix E-Dies 3000 CL15
Evolv X Anthrazit
H150i Pro + 3 Noctua AF14 Chromax Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack und ToflixGamer
Was kann das 400€ Mainboard spezielles?
Aber das war ja im Vergleich zum 800€ X570 Aorus Xtreme ein Schnäppchen
:D