Intel 9900K oder Ryzen 3900X/3700X

• Ersteller Ersteller ExploRichie
  • Erstellt am Erstellt am
falls du selbst noch übertakten willst, würde ich an deiner stelle nicht auf die 9900ks warten. das ist eine selektion nach verbrauch, nicht nach takt. die 5 ghz schaffen nahezu alle cl. wie viel strom sie dabei verbrauchen ist halt für die hersteller relevant. die 9900ks müssen halt die tdp bei 5 ghz einhalten. und nach meiner oc-erfahrung sind die cpus, die @ stock besonders sparsam sind nicht unbedingt auch die taktfreudigsten cpus.
von daher kannste ruhig jetzt schon zuschlagen. ist halt reine glückssache wie gut das sample ist, dass du erwischt.

falls oc für dich kein thema sein sollte, dann wäre der ks die bessere cpu, weil effizienter @ stock und natürlich mehr takt. ob das den aufpreis dann wert ist wird sich zeigen.

hatte das selbe damals bei FX8350 vs FX9590: mein FX8350 hat die meisten FX9590 bei oc weggeputzt. @4,7 ghz (allcore-takt des 9590 @ stock) lag ich aber schon deutlich über 225 watt.

Ich habe mich jetzt entschieden und nehme jetzt den Ryzen 3700X mit einem MSI X570 ACE.
Dazu dann eine MSI RTX 2070 Super Trio.

Beim Ram hätte ich gern 32GB (2x16GB) 3600 CL16 B-Dies aber die Verfügbarkeit ist Mau.

Dafür spare ich dann doch etwas Geld und Pulver es nicht für einen 9900KS raus der fast das doppelte kostet. Außerdem kann ich nächstes ja die CPU nochmal aufrüsten weil AM4 ja nächstes Jahr noch ein Update bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Pirolex schrieb:
Ich habe mich jetzt entschieden
Ja mal wieder entschieden. Mal schauen wie lange es dabei bleibt.

Hast du dir wirklich gut überlegt ob du mit einem noch nicht so lange auf dem Markt verfügbaren Produkt klarkommt?
Willst du nicht lieber für deutlich mehr Geld die alte Top-gamer CPU i9 haben die immerhin in 5 ausgesuchten Spielen einen etwas längeren Balken in Benchmarks hat?
Zudem bekommst du doch beim i9 noch so ne schöne Schachtel mit.

Aber mal im Ernst. Wenn es dabei bleibt hast du die einzige vernünftige Entscheidung getroffen

Kauft euch einen 4K Bildschirm und ihr braucht nicht mehr nach den längsten Balken suchen, da es Gleichstand dann ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Pirolex schrieb:
Wurden jetzt eigentlich mal die ganzen Probleme beim Ryzen 3000 gefixt (lange Bootzeit, niedriger Takt)

Versprochen wurden mir 3,6 GHz Basistakt, bekommen habe ich 4 GHz Allcore bei Cinebench und selbst bei Prime95 in der etwas harmloseren Large FFTs-Einstellung. Also in jeder halbwegs realistischen Vollastsituation. Ohne weiteres Zutun, abgesehen von XMP (3200 CL16).

Ich kann mich nicht beklagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Anekdote:
Arbeitskollege kauft einen 3700x und kniffelt jedes Wochende an den Einstellungen im BIOS und Treiber und Chipsets, und kommt nicht zum Spielen.
Und ich lass ihn bei mir Spielverhalten und Frames bei z.B BF5 nachstellen, und spiele selber lieber Fifa und Legospiele.
Er meint selbst, dass er besser den auf den ersten Blick teueren Intel hätte nehmen sollen.
Das Leben ist ein Hund, mal schwarz, mal weiss, mal kunterbunt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Das erkennst Du nicht? Der Intel macht es outofthebox. Der Amd wenn überhaupt erst nach Frickelei.

Deshalb habe ich mir das Gekasper mit den älteren Boards und ihren Beta-Biosen gespart, und zum X570 gegriffen. Hätte ich auch nur einen Memtest- oder Prime-Fehler bei Standardeinstellungen gesehen, wäre die ganze Chose zurückgegangen.

Passt!

Nick Riviera schrieb:
Das erkennst Du nicht? Der Intel macht es outofthebox. Der Amd wenn überhaupt erst nach Frickelei.
Was genau? 3fps mehr.
OC + das letzte rausholen ist immer mit Arbeit und auch Glück bei der Qualität der Komponenten verbunden.

Wie gut AMD out of the Box läuft lässt sich überall nachlesen.
Und zwar so gut, dass die meisten Intel CPUs nur noch für fanboys und Leute die bei Counterstrike in 1024x768 unbedingt 550fps anstatt 520fps haben müssen Sinn machen.
Wenn die dann dafür deutlich mehr Kohle auf den Tisch legen wollen ist das deren Sache.
In einer seriösen Kaufberatung bei der es auch um Preis/Leistung geht haben solche Empfehlungen aber nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Wenn man sich den Aufpreis für den X570 sparen will, kann man auch einfach ein paar Monate abwarten, bis frickelfreie Biose für die älteren Boards fertig sind.

Nick Riviera schrieb:
Out of the Box funktionieren auch die b450/x470 Boards.... Die Frage ist nur, ob der Ram dann direkt OC läuft oder PBO (auch OC.)
Im Automodus laufen in 95% der Fälle sowohl Intel wie auch AMD. Das in den ersten Wochen die Bios der Mainboards noch nicht zu 100% (bei OC) liefen, war bei Intel in der Tat nicht so... Ach stimmt, da muss man ja immer ein neues Mainboard kaufen.

Deine Aussage ist Quatsch und selbst wenn dein Kollege wirkliche Probleme haben sollte (welche sollten das denn sein?) ist deine Aussage statistisch gesehen nicht relevant^^

Pirolex schrieb:
Ich habe mich jetzt entschieden und nehme jetzt den Ryzen 3700X mit einem MSI X570 ACE.
Dazu dann eine MSI RTX 2070 Super Trio.

Beim Ram hätte ich gern 32GB (2x16GB) 3600 CL16 B-Dies aber die Verfügbarkeit ist Mau.

Dafür spare ich dann doch etwas Geld und Pulver es nicht für einen 9900KS raus der fast das doppelte kostet. Außerdem kann ich nächstes ja die CPU nochmal aufrüsten weil AM4 ja nächstes Jahr noch ein Update bekommt.

Ja, gut gespart. :DDDD

Warum zuviel Geld in B dies investieren, wenn es micron E dies genau so tun? Außerdem zahlst du für 2*16GB nur 150€ für E Dies, statt 250+ für B Dies. Nur mal so als Tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und ExploRichie
Es geht nicht darum was du findest, sondern darum was für xx% Aufpreis Sinn macht.
B-dies für 100€ mehr bei vielleicht 5% mehr Leistung die du kaum spürst?
Falls du das willst musst du dich womöglich zwangsläufig mit dem Thema manuelles RAM OC beschäftigen.
Genau sowas wolltest du ja nicht, oder?

Warum um Himmels Willen ein Mainboard für 370€ wenn es selbst eines für 100-200€ tun würde?

Ich frage mich echt ob du nicht doch genau der Kandidat bist der sich am besten ein 400€ Mainboard + Bauer i9 kaufen solltest, nur um zu besitzen und auch wirklich mit einer teuren Ausgabe prahlen zu können...

Ich persönlich würde das Geld lieber in eine gescheite GPU + besseren Monitor stecken.
Ach wir wissen ja den Typ deines Monitors immer noch nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Makaveli94
Achim_Anders schrieb:
Deine Aussage ist Quatsch und selbst wenn dein Kollege wirkliche Probleme haben sollte (welche sollten das denn sein?) ist deine Aussage statistisch gesehen nicht relevant^^

Ich empfinde Deine Behauptung als respektlos. Quatsch ist m.E. relativ.
In diesem Forum mit User, die grosse Erfahrung und Wissen mitbringen, werden wenige Probleme mit den neuen AMD und den Umständen haben.

Das Gros, die Normalos, die alle paar Jahre das System erneuern, betrifft das aber m.E. eher nicht. OC ist da unbekannt, ein nie eingeschlagener Weg.
Soviel zu Deinem Stichwort „Statistik“. Machst Du was in Statistik/Stochastik?
Ich muss zugeben, dass ich nur wenige Semester damit zu tun hatte.
Wenn Du diesbezüglich mehr auf dem Kasten hast, immer her damit. Dann höre ich Dir gerne zu.

Ich danke euch recht herzlich aber ich habe ja gesagt das Geld spielt keine Rolle in der Hinsicht wegen des Mainboards usw
Monitor ist ein AOC C24G1

Pirolex schrieb:
Ich danke euch recht herzlich aber ich habe ja gesagt das Geld spielt keine Rolle in der Hinsicht wegen des Mainboards usw
Monitor ist ein AOC C24G1

Nix für ungut, aber ich höre von haufenweisen Problemen mit MSI-Boards, die ich teils bestätigen kann.
Würde dir eher empfehlen, ein Gigabyte X570 Aorus Ultra zu nehmen, wenn Geld keine Rolex spielt.

Außer aber, du stehst auf langes Warten bzgl. BIOS-Updates und viele blaue BSODs. Mir so passiert und mehreren im offiziellen MSI-Reddit auch.
Ich dachte mir auch: Ach ja, hast ja schon Mal MSI gehabt, wird schon nix schiefgehen - Nein, einfach nur Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard