News Intel Alder Lake-P: Core i-12000 bringt auch im Notebook viel mehr Leistung

Vedris schrieb:
Bei Teams und Zoom schmilzt gefĂŒhlt jede Kiste. Das ist kein Argument. 😁
Nagilum99 schrieb:
Scheint ein invididuelles Problem zu sein. Kann ich so nicht bestÀtigen.

Ich denke ihr redet etwas aneinander vorbei.
Teams ist zwar schon ein ressourcenhungriges Programm, sollte aber im reinen Chatbetrieb ein Notebook nicht zum Pusten bringen.

Wenn man allerdings die Videotelefonie aktiviert, das ist bei allen Collaboration-Tools sehr hardware-hungrig und da gehen die meisten mobilen GerĂ€te in den LĂŒfterbetrieb. Das ist auch schwer zu vermeiden, weil ja alles lĂ€uft: Encoding (Bild & Ton), decoding (Bild & Ton), Kamera, Mikrofon (und dessen RauschunterdrĂŒckung), WLAN und final noch der Bildschirm und die Lautsprecher. Da geht ordentlich Saft durch.
 
Protogonos schrieb:
Tut mir leid aber ich werde mir keine Intel Kiste mehr kaufen, denn ich hab jetzt genĂŒgend power und wenn ich im Urlaub meine Urlaubsvideos machen möchte dann bin ich einfach bei Apple besser bedient, erst mal hĂ€lt der Akku unendlich lange, und die Geschwindigkeit ist nicht zu verachten


Aber wovon ich Ahnung habe ist Geschwindigkeit. Und ob du es mir glaubst oder nicht es ist einfach gefĂŒhlt alles schneller und flĂŒssiger bei meinem Apple Rechner, mach doch einfach mal ein Browser Benchmark mit deinem GerĂ€t, aber Benchmarks hin oder her das interessiert mich nicht ich will Real Live Performance spĂŒren und tut mir leid das habe ich leider nur bei Apple.
Es kommt letztendlich darauf an was man macht.
In Anwendungen die von Vektoroperationen jenseits der 128b und oder starker Parallelisierung profitieren schrumpft der Vorsprung der M1 CPUs. Eine Monte Carlo Simmulation, Numphy, Questa Sim, ....

Ein besonders schnell reagierendes GUI ist auch nur solange ein Pluspunkt, bis man das System eh fast nur noch ĂŒber das Terminal bedient.

Die LĂŒfterlautstĂ€rke ist wirklich extrem gut, jedoch ist die KompatibilitĂ€t fĂŒr viele Bereiche ein großes Problem.
Bei uns steigen jetzt viele ehemalige Mac User die sonst Bootcamp genutzt haben, auf Linux/Windows Dual Boot um.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Ich habe ein Arbeitsnotebook mit Tigerlake der 10nm FinePitch also das beste was Intel zu bieten hat. Wenn ich nur Windows starte und Teams als Chatprogramm offen habe dann ist der LĂŒfter schon deutlich zu hören und das Notebook erzeugt auch schon AbwĂ€rme die man spĂŒrt. Und das alles schon im Akku Betrieb.
Das hatte ich bei meinem Lenovo Yoga 720 auch, wo noch ein Intel der 8th Generation drinnen ist. Sobald ich bei den Energieoptionen aber die erlaubte Leistung auf 50 % stelle (Akku und auch Netz) springt der LĂŒfter kein einziges mal mehr an, das Notebook bleibt in annehmbaren Temperaturen und bei normalen Office gebraucht spĂŒrt man keinen Leistungsverlust
 
CCIBS schrieb:
Sobald ich bei den Energieoptionen aber die erlaubte Leistung auf 50 % stelle (Akku und auch Netz) springt der LĂŒfter kein einziges mal mehr an

Und dann liegen permanent 50% der Leistung brach.

Undervolting + deutlich kleine PL1/PL2 Limits und das Anpassen der LĂŒfterkurve halte ich fĂŒr sinnvoller. Gerade letzteres ist bei vielen Notebooks ab Werk viel zu aggressiv eingestellt. Bis 55°C mit 0% Fanspeed sind imo vollkommen unbedenklich.


Aber da sieht man mal, was man fĂŒr einen Affentanz veranstalten muss, um die Dinger leiser und stromsparender zu bekommen.
 
Reuter schrieb:
Und dann liegen permanent 50% der Leistung brach.
Kann man ja wieder auf 100 % stellen, sollte man es brauchen
Reuter schrieb:
Undervolting + deutlich kleine PL1/PL2 Limits und das Anpassen der LĂŒfterkurve halte ich fĂŒr sinnvoller.
Reuter schrieb:
Aber da sieht man mal, was man fĂŒr einen Affentanz veranstalten muss, um die Dinger leiser und stromsparender zu bekommen.
Finde den Fehler
 
SpĂ€testens seit Kaby-Lake sind Intel-Prozessoren im Notebook bei den Hohen Versionsnummern in der Regel nicht mehr erste Wahl! Wenn man sich die seriösen Tests von Notebookcheck vor allem zu den Arbeitspferden von HP, Dell & Lenovo ĂŒber die Generationen durchließt, wird man feststellen, das hĂ€ufig genug aufgrund zu gering Dimensionierten KĂŒhlsystemen die i7 oder gar i9 unter Last durch das zu schnell erreichte Thermische Budget so schnell eingebremst werden, das bei lĂ€nger anhaltenden Lasten ein i5 sogar im gleichen Notebookmodell schneller ist. Aber Hauptsache das Notebook ist so DĂŒnn wie möglich und es klebt ein prestigetrĂ€chtiges i7/i9 Logo auf dem GehĂ€use!
AMD wurde bis Zen im Notebook von den meisten Herstellern verschmÀht (ausser im Billigst-Segment), da deren CPU bis Zen das gleiche Problem hatten und zusÀtzlich nicht annÀhernd leistungsfÀhig genug, um das entsprechend Vermarkten zu können.

Der Apple M1 und seine Nachfolger gehen zumindest auf auf dieses Problem hervorragend ein!
Da dĂŒrfen AMD und Intel diesbezĂŒglich gerne viel abkupfern!
 
ZurĂŒck
Oben