News Slimbook Executive 14 und 16: Linux-Ultrabooks mit 90-Hz-Display und Core-i-12000

Tenferenzu schrieb:
Linux ist es völlig egal auf welcher HW es läuft solange die Treiber dafür verfügbar sind. Das Problem bei ARM ist halt, dass es keinen 'fallback' auf einen einfachen/abgesicherten Modus gibt unter dem man sich dann zumindest Treiber runterladen kann. So hat man nun entweder ein Image für das Gerät oder man hat keins.

Öh nein. Für den Rest der Menschheit ist relevant ob ihre Anwendung drauf läuft, und auch wenn Linux arm kann kommts dann halt drauf an ob deine Distro die Pakete für arm kompiliert bereitstellt. Ich trau das am ehesten noch den Raspberrys zu aber selbst wenn die da jetzt nen ordentlichen Laptop und Treiber beisteuern ist der immer Bastelware, der reicht um ein Video auf Youtube zu gucken (was viel ist) und für Textverarbeitung und dann reichts auch. Apple hat ja quasi nen eigenen Prozessor, da alles drauf angepasst und das Ding ist noch 5 Generationen vorm restlichen arm...
 
Immer wenn ich einen neuen Rechner brauche (Laptop, ich brauche keinen PC), stehe ich vor einem Problem.
Als Linux Benutzer, kann ich nicht einen beliebigen Laptop von der Stange kaufen.
Hersteller haben zunehmend die hässliche Angewohnheit, alternativen Bestriebsystemen Steine in den Weg zu legen.
Ich habe mich damit schon einmal in die Nesseln gesetzt.
Einmal sogar so schlimm, das ich ein fast unbenutztes Gerät in den Müll werfen konnte.
Windows stellt für mich keine Alternative da.
Hier wäre die Kommunikationsbereitschaft der Hersteller gut.
Linux möglich, oder nicht.
Ich benutze zur Zeit einen Dell Latitude 5430 einem Core i5 der dritten Generation.
Weil ich kein Gerät finde, auf dem garantiert wird, das Linux funktioniert.
Nicht wegen Linux, sondern weil a. Hersteller nicht bereit sind Linuxtreiber für ihr Gerät rauszubringen und b. das BIOS sowas gerne unterbindet.
Welche Distribution, ist mir egal, das fummel ich mir schon zurecht.
Mein Budget ist halt begrenzt, ich kann mir nicht mal eben ein Spezial-Book für 2000€ leisten.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Ohne mittlere Maustaste? Die erwarten doch nicht, dass ich die Scrollleiste anlicke und dann ziehe?

Zurück zum Thema:
Das 14er als Thinkpad würde ich nehmen wenn sie mal wieder ordentliche Synaptics Trackpoints verbauen wrüden. Diese Elan Trackpoints können nämlich nichtmal dynamisch zwischen mittlerer Maustaste und Scrollmodus umschalten unter Windows. (Ist vermutlich ein Treiberproblem aber wenn man das nach Jahren immer noch nicht implementiert hat, dann weiß ich auch nicht was die dort überhaupt machen. Driften tun die Dinger auch viel schlimmer als die Synaptics Trackpoints.)
Einfach zwei Finger nebeneinander auf das Touchpad legen und diese drauf hoch oder runterschieben zum scrollen.

Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NixMehrFrei schrieb:
Einfach zwei Finger nebeneinander auf das Touchpad legen und diese drauf hoch oder runterschieben zum scrollen.

Fertig.
Man stelle sich vor ich möchte einen voll funktionstüchtigen Trackpoint.

Antwort: Nimm das Touchpad!?

Ich sag ja auch nicht zu jemandem der ein Motorrad will er soll lieber ein Fahrrad kaufen weil das hat auch nur 2 Räder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creshal
So leider für mich nichts dabei. Hätte gerne den 16" ohne nvidia gpu und mit AMD, dann wäre es mein Wunschgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin
SI Sun schrieb:
Die Thinkpads wurden seit Übernahme durch Lenovo jedes Jahr nur schlechter.
Wenn's denn nur das wäre... Der Service auch!
Hab hier vor Ewigkeiten mal nen Thread erstellt, weil mein neues Thinkpad quasi seit Lieferung kaputt ist, das "Verfahren" läuft immer noch. Inzwischen geht's um Geld zurück, aber der Service redet sich damit raus, dass der Online-Shop auf Lenovo.com von jemand anderen betrieben wird, auf den Lenovo keinen Einfluss hat.
Kannste dir nicht ausdenken...

Mein Hauptproblem sind die fehlenden Trackpoints bei anderen Geräten.
 
Wie steht es mit HP? Die haben wenigstens auch Trackpoints.
 
Tenferenzu schrieb:
Man stelle sich vor ich möchte einen voll funktionstüchtigen Trackpoint.

Antwort: Nimm das Touchpad!?

Ich sag ja auch nicht zu jemandem der ein Motorrad will er soll lieber ein Fahrrad kaufen weil das hat auch nur 2 Räder.
Dann bleib bei Windows.
Mit dieser mangelnden Flexibilität hast du bei Linux eh nix verloren.
 
Und was hat das jetzt mit Windows oder Linux zu tun? Nämlich gar nichts!

NixMehrFrei schrieb:
Mit dieser mangelnden Flexibilität hast du bei Linux eh nix verloren.
Absolut inkompetente Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und pseudopseudonym
Deinorius schrieb:
Wie steht es mit HP? Die haben wenigstens auch Trackpoints.
Aber nur wenige, zumindest wenn man mal bei Geizhals guckt. Max 14", min. 48GB RAM und unter 1,4kg habe ich bisher nichts ordentliches gefunden. Würd ich auch 2k€ für hinlegen. Dell wäre auch super, ist aber ebenfalls schwierig.
Ergänzung ()

NixMehrFrei schrieb:
Dann bleib bei Windows.
Mit dieser mangelnden Flexibilität hast du bei Linux eh nix verloren.
Völliger Schwachsinn. Fehlender Spaß an Kompromissen hat mich erst zu Linux gebracht.
 
Tja, und dafür gibt es umso mehr Menschen, die mit einem Trackpoint nichts anfangen können. :\
Ich muss aber auch gestehen, dass für mich ein Trackpoint auch kein Ausschlagkriterium darstellt. Man muss ja schon froh sein, dass die T-Serie endlich 16:10 Displays bekommt...
 
@Deinorius
Jo, aber von Lenovo hab ich sowas von die Schnauze voll. Ich verfluche den Tag, an dem ich mein P14s Gen2 AMD bestellt habe. Und dann noch direkt über die Lenovo-Webseite, dachte das wäre schlau. Im Gegenteil, das war der größte Fehler.
Die Linux-Kompatibilität ist aber top.
 
NixMehrFrei schrieb:
Mit dieser mangelnden Flexibilität hast du bei Linux eh nix verloren.
Dir ist schon bewusst, dass die Trackpointtreiber unter Linux ordnungsgemäß funktionieren aber unter Windows nicht? Das habe ich sogar schon in einem früheren Post in diesem Thread erwähnt du Mittlerermaustastenhasser ;)
Wenn, dann ist das eher ein pro Linux Argument :D

P.S. ich verwende was ich will und was die Aufgaben am schnellsten erledigt. Momentan ist das für die Arbeit Windows und eine Ubuntu VM da ich Software für beide BS brauche. Stell dir vor, sogar auf einem M1 von Apple erledige ich auch gerne mal was. Auf meinem 2. Laptop den ich nur privat verwende läuft Ubuntu. Tablets hab ich auch jeweils von aus beiden Lagern für unterschiedliche Zwecke also an Flexibilität mangelt es mir zumindest meiner Meinung nach nicht! ;)


pseudopseudonym schrieb:
Im Gegenteil, das war der größte Fehler.
Magst du das erläutern?
 
@Tenferenzu
Ein Teil der Geschichte steht hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/thinkpad-support-lasst-die-finger-von-lenovo.2080965/

Die Fortsetzung gerade ist, dass gerade die "Diskussion" rund um den Kaufvertrag läuft. Der Lenovo-Support würde einer Gutschrift zustimmen, aber "leider" hat Lenovo nichts mit dem Händler zu tun, der unter lenovo.com operiert - ist ja nur der Shop auf der offiziellen Lenovo-Webseite. Der muss entscheiden, ob ich denn den vollen Kaufpreis zurückbekomme - von einem Gerät, das mehr Zeit in der Reparatur als funktionsfähig bei mir verbracht hat. Von dem Händler gab's bisher keine Antwort.

Hätte ich gewusst, dass der Shop von Lenovo.com so überhaupt gar nichts mit Lenovo zu tun hat, hätte ich da niemals bestellt, sondern mir einen anständigen Shop gesucht.
 
Gut zu wissen.
 
Zurück
Oben