News Intel Alder Lake-P, -U & -Y: Hybrid-CPUs mit 28, 15 und 9 Watt für schlanke Notebooks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, flo.murr, BrollyLSSJ und 2 andere
Core i5-1245U10 (2P + 8E) / 121,6 / 4,4 GHz? GHz1,2 / 3,3 GHz6,5 + 12 MB80 EU, 1,20 GHz15 Watt55 Watt
Core i5-1245U10 (2P + 8E) / 121,3 / 4,4 GHz? GHz0,9 / 3,3 GHz6,5 + 12 MB80 EU, 1,20 GHz15 Watt55 Watt

@Volker
Da stimmt was nicht in der Tabelle. Die heißen beide gleich.
Der untere ist wahrscheinlich ein 1235U(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe eine Tiger Lake CPU die ja schon mit dem SuperFine Pitch gefertig wurde und somit total Energie einsparen soll. Die CPU läuft auch fast nur auf IDLE mit ca. 1700MHz und trotzdem laufen die Lüfter so unangenehm lauft und das Notebook wird trotzdem so warm. Das war die letzte Intel Notebook CPU die ich gekauft habe. Wenn ich dann sehe das die neuen Modell bis zu 64W ziehen und das in einem Ultra Book na dann weiß ich schon wohin die Reise wieder geht. Die neue AMD Notebook Platform gefällt mir um einiges besser. Wenn ich sehe das die neue Platform bei Team Meetings gegenüber der AMD Ryzen 5 Notebook Platform 40% weniger Energie benötigt dann ist das ein Mega Fortschritt. Auch die GPU ist bei den AMD Notebooks doppelt so schnell, so das sich dies auch sehr gut bei meiner Arbeitssoftware bemerkbar macht ohne das ich eine zusätzlich GPU benötige. Intel hat das Vertrauen bei mir verspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MobaLA, boypac007, butchooka und eine weitere Person
Die Celeron CPUs mit 1Ghz Takt und ohne Turbo können nur ein schlechter Scherz sein oder? ODER?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MobaLA, boypac007, Elandur und eine weitere Person
Wo sind denn in der Übersicht die H Modelle oder wurden die noch nicht angekündigt? Für 2022 steht ein neues Arbeitsnotebook auf dem Plan 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
guggi4 schrieb:
Die Celeron CPUs mit 1Ghz Takt und ohne Turbo können nur ein schlechter Scherz sein oder? ODER?

ne die sind für Notebooks von jaytec oder von Odys, damit die Retail Händler Notebooks für 199€ anbieten können.
Leider und ich betone noch einmal leider gibt es dafür eine Zielgruppe.

Technisch völlig desinteressierte Leute die nur das intel Logo sehen, 14 Zoll (fake)Aku-Body und ein Notebook natürlich offline kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AlanK schrieb:
ne die sind für Notebooks von jaytec oder von Odys, damit die Retail Händler Notebooks für 199€ anbieten können.
Leider und ich betone noch einmal leider gibt es dafür eine Zielgruppe.

Technisch völlig desinteressierte Leute die nur das intel Logo sehen, 14 Zoll (fake)Aku-Body und ein Notebook natürlich offline kaufen.
Allerdings muss auch schon sagen, das die Prozessoren auf keinen Fall zeitgemäß wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Damit kann sich doch Intel auch selbst keinen Gefallen tun oder? Das schädigt doch massiv das Image, wenn absolut jeder 10 Jahre alte PC flotter ist als der nagelneue Laptop mit der neuesten (1 Ghz) Intelgeneration.
Davor leg ich irgendeinen 4C 14nm Chip neu auf für die Preisklasse, käme ihnen vermutlich sogar billiger und wäre für den Kunden zumindest brauchbar
 
Bei Intel (und eigtl. auch ein bisschen bei AMD) hat doch kein normaler Endkunde mehr den Durchblick, was das überhaupt für ein Prozessor ist oder was der kann.
Intels System die Bezeichnungen i3 bis i7 über alle Watt Klassen beizubehalten ist grundsätzlich ungeschickt und verwirrt extrem. Manchmal ist nur eine Zahl anders und es sind nicht 9W Verbauch, sondern 28W. Sowas interessiert den Endkunden aber nicht, denn wenn er "einen i7" kauft, dann soll der auch schnell sein. Ich kaufe auch keinen Audi Q8 und dann steht irgendwo kryptisch dahinter, dass es ein Audi Q8-4333 ist, der aus Spritspargründen bei 100 km/ abriegelt.
Generell sind es viel zu viele Modell, die Modellpalette könnte nur ein Viertel so groß sein und es wären keine wirklichen Unterschiede, da sich manche Modell nur in 50Mhz bei der internen GPU und um 0,1Ghz beim Turbo unterscheiden - Sorry, aber was soll das?
 
@guggi4 Gar kein SO schlechter gedanke, aber ich denke der ist völlig unbegründet, hear me out:

1 starker Kern mit HTT, und 4 effiziente Kerne, die man nicht unterschätzen sollte.
Siehe: https://www.anandtech.com/show/16881/a-deep-dive-into-intels-alder-lake-microarchitectures/4
4 Efficiency Cores sind bis zu 80% schneller als 2 Skylake (also 6. Gen, 2 Kerne 4 Threads) Cores bei weniger Stromverbrauch. Und ein starker Kern ist noch dabei für die Single Core-Leistung bei dingen wie Programmstarts.


Die 1 Ghz sind hier auch nur der Basistakt. Solange Wattverbrauch und Temperatur im Rahmen sind, boosten die deutlich höher. Der 1 P-Core wird vermutlich kurzzeitig bis über 3 Ghz takten können, je nachdem was Intel da eingestellt hat. Immerhin darf die CPU kurzzeitig 29 Watt ziehen, das ist einiges für eine 1+4 konfiguration.

Ich seh hier im Celeron völlig ausreichende Alltagsleistung für "Everyday usage/Schüler/Studenten" für viele Jahre, bei gleichzeitig starkem Fokus auf Stromverbrauch. Hoffnung daher, dass man die Geräte kaum in weniger als 8h leer bekommt bei leichten Tätigkeiten.
Für vieles im Alltag wie Maus im Kreis bewegen, ein Word Dokument öffnen, ein paar Tabs in Chrome/Firefox öffnen, Discord und solchen Kram braucht man absolut keine mehreren großen Kerne, die für jede Mausbewegung auf 4 Ghz und 40w tdp boosten.
Selbst auf 1 bis 1,5 Ghz gedeckelt auf den E-Cores wird man hier kaum was merken in sachen performance, aber die permanenten Burst-phasen im Stromverbrauch könnten wegfallen.

Quelle zu der Annahme: Macbook Air 2018 mit Y-series Dual Core, der selbst mit deaktiviertem Turbo (1,6 Ghz basistakt, kein Turbo bis 3,2 Ghz mehr) eine solide Alltagsperformance bei der bedienung hatte.
Oder ein 2020er Intel Macbook Pro mit 10th Gen i5, dessen Turbo von 3,5+ Ghz deaktiviert wurde, und somit nur noch maximal 2,0 Ghz drin waren. kein Unterschied im Alltag. Office, Surfen und Co waren genau gleich schnell. Aber Stromverbrauch und Hitze deutlich reduziert. Selbst in Cinebench ging die CPU-Temp kaum über 70°C ohne dass der Lüfter überhaupt nur angeht.
Gleiches kann ich beim MBP 16" und i7 9750H 6-Core, dessen Turbo deaktiviert wurde, und nur noch 2,6 Ghz erreicht wurden. Kein Unterschied in der Alltagsperformance, aber ein MASSIVER Unterschied bei der Hitze und Stromverbrauch.

Die E-Cores von Alder Lake sollen hoffenltich genau das nachstellen: Ausreichend performance für eine bestimmte Aufgabe, ohne dass alle Kerne direkt komplett eskalieren.
Oder auch so formuliert: Ein consistent niedriger Stormverbrauch während Tasks ausgeführt werden


Abgesehen davon ist der Celeron das unterste hier, das wird also wohl ein Chip für passiv gekühlte Geräte, evtl einsteiger Surface Tablets und sowas.

Aber wie so immer: Warten wir da mal Tests ab. Ich seh allerdings technisch gesehen keinen Grund, warum man hier annehmen sollte, dass das Gerät plötzlich von 10 Jahre alten Krücken geschlagen werden könnte. Und das schwächste Modell war ja noch nie stärker als die stärksten Modelle der letzten Generationen.
Ein 20 jahre alter Porsche 911 mit damals größtem Motor wird sicherlich auch mehr Leistung haben, als ein nagelneuer VW Polo mit Basismotor. Aber den alten Porsche fahre ich ganz sicher nicht mit <5-6 l/100km. Aber der Polo kommt ebenfalls bequem von A nach B.
Die (Multicore-)Leistung vom Celeron gab's sicher schon vor 5 Jahren. Aber heute habe ich das mit einem so niedrigen Stromverbrauch, dass mein Gerät erst nach 14 Stunden leer sein könnte, statt schon nach 6 Stunden.

Interessanter fände allerdings die 9w Modelle als i5/i7, mit 2+8 Konfiguration. 2 starke Kerne mit 4 Threads reicht für vieles Single-Core lastige aus, während 8 E-Kerne sehr effizient die Multicore Leistung stark erhöhen könnten.
Wenn hier ein 20-28w Tiger-Lake i5 1165G7 geschlagen werden kann (oder man nur nah ran kommt, also 4000+ CB r23 Punkte), aber mit nur 9w, hat Intel hier sehr sehr viel gewonnen.
 
Darkseth88 schrieb:
Die 1 Ghz sind hier auch nur der Basistakt. Solange Wattverbrauch und Temperatur im Rahmen sind, boosten die deutlich höher. Der 1 P-Core wird vermutlich kurzzeitig bis über 3 Ghz takten können, je nachdem was Intel da eingestellt hat. Immerhin darf die CPU kurzzeitig 29 Watt ziehen, das ist einiges für eine 1+4 konfiguration.
Schau noch einmal in die Tabelle, die Celeron haben KEINEN Boost, sind also auf 1,1Ghz P Core / 0,9Ghz E-Core bei 15w und auf 1,0Ghz/0,7Ghz bei 9w beschränkt.
Damit hat einfach wirklich jeder PC der letzten Jahre eine höhere Single-Core Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
@guggi4 Oh, ich nahm an der wäre nur noch nicht bekannt.
Wenn der Turbo wegfällt, wüsste ich aber nicht wie hier 29w im PL2 erreicht werden sollen.
Und der nächst-höhere Pentium wäre zumindest kurzzeitig 3-4 mal so schnell.

Edit: Der Celeron dürfte aber wohl wie bisher auch, nur in den untersten 200-300€ dingern verbaut werden, wenn überhaupt.

Aber joa.. 20 Modelle alleine im Notebook-Sektor. Bei nur 5 unterschiedlichen Core-konfigurationen.
Hätte man sooo viel einfacher und besser lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth88 Genau deshalb auch meine Reaktion, wenn die Teile echt keinen Boost besitzen, sind das für mich katastrophale SKUs.
Zumindest bei Golem werden die Celeron auch ohne Boost angegeben, also entweder schlechte Kommunikation oder schlechtes Produkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
guggi4 schrieb:
Zumindest bei Golem werden die Celeron auch ohne Boost angegeben, also entweder schlechte Kommunikation oder schlechtes Produkt ;)
Bei CB haben die beiden Celeron auch keinen Boost .. immerhin nutzen Volker und ich das gleiche Intel-PDF als Basis ^^
 
Deswegen das "auch" :) hab nur gegengecheckt, ob es ein Fehler in der Tabelle bei CB war
 
Immerhin gut in den Tabellen abzulesen, dass für ein gutes Gerät, vollkommen unabhängig von der Wattklasse, einfach nur ein i5 drin sein muss.
Die minimalen Taktänderungen merkt keiner, aber Listenpreise für i7 und co. deutlich stärker.
Nur der i7-1280P mit 6P Cores wird sich dann in Highend Geräten nach oben absetzen.
Warum bekommt der eigentlich kein i9 Kürzel ?! Oder warum setzt Intel auf einmal Ryzen 9 mobile auf dem Papier nichts entgegen?
 
guggi4 schrieb:
Die Celeron CPUs mit 1Ghz Takt und ohne Turbo können nur ein schlechter Scherz sein oder? ODER?
Würdest Du etwa keinen Raspi für 400 Dollar kaufen der bei 9W TDP ein 800W Netzteil benötigt?
 
Zurück
Oben