News Intel Alder Lake-P: Core i-12000 bringt auch im Notebook viel mehr Leistung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und 5 andere
So wecke man mich auf, wenn man diese langen Balken auch bei der Akkulaufzeit bewundern kann.

Leistung wird schon genug vorhanden sein, aber im Bezug auf durchschnittliche Leistungsaufnahme und Abwärme tappt die portable x86-Welt noch im Kreis. Hoffentlich kann die Hybrid-Architektur dort endlich Fortschritte verbuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, ottoman, Beitrag und 14 andere
Reuter schrieb:
So wecke man mich auf, wenn man diese langen Balken auch bei der Akkulaufzeit bewundern kann.

Leistung wird schon genug vorhanden sein, aber im Bezug auf durchschnittliche Leistungsaufnahme und Abwärme tappt die portable x86-Welt noch im Kreis. Hoffentlich kann die Hybrid-Architektur dort endlich Fortschritte verbuchen.
Geräte mit solchen CPUs sind idR Desktop Replacements, da Akkulaufzeit selten wichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 37_, Nacho_Man und 4 andere
Der Verbrauch von Alder Lake kann sich doch durchaus sehen lassen. Da werden sicherlich auch neue Bestmarken bei der Akkulaufzeit aufgestellt.

Mit der CPU-Leistung bin ich ehrlich gesagt bereits relativ zufrieden. Die GPUs dürfen gerne stärker werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mar1u5 und Spellbound
Nitschi66 schrieb:
Einen Intel 12700h mit 6 P-Cores würde ich jetzt nicht per se als Desktop-Replacement sehen.
Was soll das denn sonst sein?
Das Ding wird sämtlichen 0815 Desktop/Office Rechnern bis Kaufdatum 2018 (was maximal ein Intel 8700K oder Ryzen 7 2700X wäre) die Wurst vom Brot ziehen.

PS.:
Ein Ryzen 7 3800X liegt irgendwo bei ~1400/~10000 Punkten im Geekbench.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Sirhaubinger, Grundgütiger und 6 andere
Nitschi66 schrieb:
Einen Intel 12700h mit 6 P-Cores würde ich jetzt nicht per se als Desktop-Replacement sehen.
Das hängt warscheinlich von der Definition ab. Für jeden, der bisher nicht mehr als
6 Kerne hatte, also den durchschnittlichen Intel Kunden der letzten 5 Jahre, der
immerhin 80% des Marktes ausmacht, ist das durchaus ein Desktop Replacement.

Für das durchschnittliche CB Forenmitglied mit seinem 16 Core Ryzen eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Smartbomb, Gringoli und 2 andere
Nitschi66 schrieb:
Einen Intel 12700h mit 6 P-Cores würde ich jetzt nicht per se als Desktop-Replacement sehen.
Die Aussage zeigt in welcher Blase du lebst. Das soll kein flame sein.


Bin gespannt wie sich alder lake mit e Kernen in den akku laufzeiten niederschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, thuering und Smartbomb
Nitschi66 schrieb:
Einen Intel 12700h mit 6 P-Cores würde ich jetzt nicht per se als Desktop-Replacement sehen.
Und der i5 aus dem Desktop-Segment ist dann auch ein Mobile-Chip, weil er 6P-Cores hat? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, thuering und Smartbomb
Der Vollausbau ist eigentlich maximal überdimensioniert für den Einsatz im Notebook, aber sieht leider geil aus. Bin auf den Konter von AMD gespannt, da wird bestimmt die verbaute GPU der Mittelpunkt.
 
Bleibt spanned. Mir würden dann auch mal Vergleiche zum aktuellen Mac Book Pro mit M1 Pro und M1 X Prozessor interessieren.
Klar reden wir über unterschiedliche Plattformen, aber es sollte doch Anwendungen geben die auf beiden produktiv laufen.
 
Sieht gut aus für ADL. Kommt hier noch was bezüglich der Grafik oder ist die 1-1 Rocket Lake?
Remosus schrieb:
Klar reden wir über unterschiedliche Plattformen, aber es sollte doch Anwendungen geben die auf beiden produktiv laufen.
Das hat HWU schon gemacht, leider noch ohne ADL:

So beeindruckend wie es von den Hügeln schallt ist der M1 dann doch nicht. Sein einziger Vorteil ist sein geringer Verbrauch und die Beschleuniger für selektive Medien. Nur wenn die genutzt werden, kann er sich absetzen. Oder anders gesagt: ADL macht den M1 nass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Egol ob Desktop oder Mobile, Intel hat ja lange genug gepennt, die Kuh gemolken!
Logo das da jetzt auch mal mehr Power aufgefahren werden muss.
Apple M1 hat es vorgemacht. Ganz zu schweigen von AMD.
Ah so ja danke AMD! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Akula, woodmen und eine weitere Person
Ich habe ein Arbeitsnotebook mit Tigerlake der 10nm FinePitch also das beste was Intel zu bieten hat. Wenn ich nur Windows starte und Teams als Chatprogramm offen habe dann ist der Lüfter schon deutlich zu hören und das Notebook erzeugt auch schon Abwärme die man spürt. Und das alles schon im Akku Betrieb. Da kann man zusehen wie der Akku sich schnell entlädt. Wenn ich dann noch das Ladekabel anschließe dann wird das Notebook noch deutlich wärmer und der Lüfter dreht schon so unangehm laut das man kein Radio mehr im Hintergrund anhaben muss. Wenn ich dann lese das die Notebooks bis 120W Kühlen sollen na dann Prost Mahlzeit. Man sieht ja schon beim letzten Test auf Computerbase das der Adler Lake 241W zieht und der Ryzen mit 16 Kernen maxial 130 oder 135W und dann noch nicht mal am AMD CPU vorbei kommt. Wer da immer noch Intel kauft dem kann man nicht mehr helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und woodmen
@JoeDoe2018,

könntest du dein Notebook etwas genauer beschreiben?

Es ist auch nicht einfach Notebooks wie ein MBP 16 mit Windows ohne Intel zu bekommen. Da hängt leider immer Tastatur und Monitor mit dran.
 
JoeDoe2018 schrieb:
Wenn ich nur Windows starte und Teams als Chatprogramm offen habe dann ist der Lüfter schon deutlich zu hören und das Notebook erzeugt auch schon Abwärme die man spürt.
Tiger Lake ist ineffizienter als Cezanne, das stimmt. Aber für die Lautstärke ist erstmal das Gerät verantwortlich. Ich gehe jetzt nicht genauer drauf ein aber ich benutze täglich Laptops mit ähnlicher Intel CPU. Bei einem geht bei jedem Pups der Lüfter an, der dazu noch sehr brummig ist. Da ist nichtmals Wärme am Gehäuse zu spüren. Das andere kühlt im normalen Office Betrieb gar nicht aktiv, obwohl spürbar warm. Das komplett der CPU in die Schuhe zu schieben ist nicht richtig, gibt garantiert auch Cezanne Ultrabooks, die schon auf dem Desktop laut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
@v_ossi Ja, das hat ein Ryzen 3550h auch mit ähnlich älterer Hardware gemacht. Aber man sollte schon auch in der gleichen Zeit vergleichen (mMn). Ein 12700h ist genau das, was er bieten kann: 75% des maximal Möglichen an Kernen und dann gedrosselt bzgl der Leistungsaufnahme.

@tomgit @icetom
Ich sehe halt eher den Maxmalausbau als "Replacement" an. Das man auch mit einem 12700h seinen Stand-PC ersetzen kann ist klar.
 
ghecko schrieb:
Sein einziger Vorteil ist sein geringer Verbrauch

Das ist aber schon ein gewaltiger Vorteil, wenn man von mobil einsetzbaren Geräten spricht.

1636738437925.png


1636738496291.png



Den Sieg kann sich TSMC zum großen Teil auf die Fahne schreiben, aber wohl nicht nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, TomH22 und Randfee
Reuter schrieb:
Das ist aber schon ein gewaltiger Vorteil
Ist es, nur außer einem leisen Laptop und längeren Laufzeiten hat man davon nichts. Die Leistung ist trotz allem nur auf der Höhe aktueller x86-Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@ghecko

Du bekommst also vergleichbare Leistung dazu ein sehr leises Gerät und eine super Akkulaufzeit in einem mobilen Gerät….eigentlich die EierlegebdeWohlmilchsau aber stimmt mehr hat man davon nicht….😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, IkariGend, ottoman und 6 andere
Zurück
Oben