Notiz Intel Alder Lake-S: Gigabytes DRM-Tool schaltet E-Cores ab und an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, flo.murr, Onkel Föhn und 2 andere
Schaltet das Tool die P-Kerne auch gleich auf "8 GHz"?

Asking for a friend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, CM286, Tzk und 12 andere
incurable schrieb:
Schaltet das Tool die P-Kerne auch gleich auf "8 GHz"?
ich schätze bei 8 GHz spart man sich die RGB beleuchtung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, twoface88, Dowinder und 19 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Mcr-King, mastermc51 und eine weitere Person
bensen schrieb:
@BxBender
Billiger Trollversuch. Der Fehler liegt im DRM und nicht in der CPU. Die funktioniert wie gewollt.
Grundsätzlich richtig, aber andererseits ist es schon peinlich für Intel, dass sie das vorher scheinbar überhaupt nicht haben kommen sehen.

Generell wirkt halt vieles rund um Alder Lake noch sehr unrund, es ist ja nicht nur dieser Aspekt.

Unter Linux kam z.B. die Tage ein Kernel Change auf, der die Performance massiv verschlechtert. Kann natürlich passieren, wenn ein Change für eine völlig andere CPU hier einen negativen Effekt hat, aber peinlich ist, dass das Problem aus Intels Atom-Entwicklung kam.

Wird sich natürlich alles noch legen und klären, aber ich habe da schon den Eindruck, dass Intel unbedingt noch vor Zen 3D irgendetwas auf den Markt werfen wollte, egal wie ungetestet das ganze Ökosystem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Mcr-King
bensen schrieb:
Der Fehler liegt im DRM und nicht in der CPU. Die funktioniert wie gewollt.

Eigentlich tut der DRM-Check ja auch nur was er machen soll. Er erkennt richtig, dass das Programm immer wieder auf unterschiedlichen CPUs gestartet wird.
Trotzdem liegt der Fehler natürlich eher bei den DRM-Entwicklern, die nicht vorhergesehen haben, dass auch bei x86-PCs irgendwann die ersten, asymetischen Multi-Core-CPUs kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, Rollo3647 und konkretor
stefan92x schrieb:
Grundsätzlich richtig, aber andererseits ist es schon peinlich für Intel, dass sie das vorher scheinbar überhaupt nicht haben kommen sehen.
Genau, deshalb haben sie lange vor dem Launch mit den Softwarehäusern zusammengearbeitet, die inkompatible DRM-Mechanismen in ihren Veröffentlichungen verwendet haben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, Bert, Mcr-King und 2 andere
incurable schrieb:
Genau, deshalb haben sie lange vor dem Launch mit den Softwarehäusern zusammengearbeitet, die inkompatible DRM-Mechanismen in ihren Veröffentlichungen verwendet haben. :rolleyes:
Ok, kann sein, dass sie es haben kommen sehen, aber nicht darauf gewartet haben, dass der Fix verteilt wird. Ändert an meinem Eindruck auch nicht wirklich etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich wäre ja mal dafür, dass Entwickler diesen DRM-Rotz 6 Monate nach Release komplett rauswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, bikerider, AlanK und 9 andere
stefan92x schrieb:
Ok, kann sein, dass sie es haben kommen sehen, aber nicht darauf gewartet haben, dass der Fix verteilt wird.

Den weltweiten Launch verschieben, weil knapp 30 Spiele nur funktionieren, wenn du vorher die Rollentaste aktivierst? Da hängt ein ganzer Industriezweig dran, der sich auf den Termin abgestimmt hat. Wäre eine ziemlich übertriebene Maßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, borizb, RogueSix und 5 andere
NguyenV3 schrieb:
Den weltweiten Launch verschieben, weil knapp 30 Spiele nur funktionieren, wenn du vorher die Rollentaste aktivierst?
Wenn es nur das wäre, würde ich nichts sagen. Aber der Hardware Scheduler scheint (noch) nicht wirklich einen Mehrwert darzustellen, Intel scheint Alder Lake noch nicht für alle sinnvollen internen Tests zu berücksichtigen (siehe die erwähnte Linux Kernel Geschichte).

Es gibt ja auch bislang nur ein eher rudimentäres Lineup, die meisten Modelle erscheinen ja erst nächstes Jahr, und ich gehe stark davon aus, dass Intel bis dahin solche Probleme auch gelöst haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
till69 schrieb:
Komisch, mit einen frischen Windows 11 läuft es bei mir einwandfrei.
Aber nicht schneller als unter Windows 10. Und das obwohl man doch angeblich in Windows 11 den Hardware Scheduler vernünftig eingebunden hat, den 10 noch gar nicht nutzen kann.

Entweder erweist sich das als kompletter Rohrkrepierer, oder es müsste bald nochmal ein Update mit mehr Leistung geben.

Ich gehe davon aus, dass das vorliegen wird, wenn Alder Lake generell verfügbar wird. Kann mir auch gut vorstellen, dass dieser Punkt gerade im Laptop wichtiger wird als im Desktop.

Schlecht ist Alder Lake schon heute nicht, läuft ja auch bei dir stabil, aber fertig ist das Ökosystem für Alder Lake eben auch noch längst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Interessant ist es jedenfalls dass die Möglichkeit besteht die E-Kerne ohne Systemneustart zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Dann sollte es theoretisch doch möglich sein AVX-512 bei den P-Kernen zu aktivieren solange die E-Kerne deaktiviert sind,
denn es wurde ja bereits bekannt dass die Golden-Cove P-Kerne AVX-512 unterstützen, und das auch aktiviert werden kann sofern die E-Kerne deaktiviert sind.
V.a. weil Intel keine sonstigen ADL CPUs mit 8 P-Kernen ohne E-Kerne anbietet. Die ADL CPUs ohne E-Kerne sind ja auf 6 P-Kerne begrenzt.
 
Eigentlich doof seine teure CPU zu kastrieren, nur wegen DRM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, bikerider, Mcr-King und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Eigentlich tut der DRM-Check ja auch nur was er machen soll.
Tut er nicht. Es ist immer noch die gleiche CPU. Da wurde eben mit einfachsten Mitteln sich was zurechtgebastelt was halt erstmal funktioniert aber im Grunde nicht sinnvoll ist.
Ist wie mit den Spielen, bei denen die Geschwindigkeit an die FPS gekoppelt ist. War leicht zu implementieren aber man hat eben nicht über Konsequenzen nachgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, bikerider, rentex und eine weitere Person
PegasusHunter schrieb:
Sei bitte so nett und erkläre doch Bitte, wie Du das mit der Verfügbarkeit meinst.
Hier gibt es doch genug in Deutschland.
https://www.alternate.de/Intel-Prozessoren/Sockel-1700?s=price_asc
Es gibt im Moment nur die großen Desktop-Prozessoren. Keine Einsteigermodelle und keine mobilen. Ich bezog mich oben ja auf das Lineup und vermutete, dass die fehlenden Softwarekomponenten gerade bei den noch nicht verfügbaren Modellen noch am meisten bringen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Finde es sehr schön anhand der Liste mal zu sehen welche Publisher auf solchen Müll setzen und scheinbar auch Monate lang es nicht schaffen das anzupassen bevor der Launch startet.
Schöner digitaler Pranger für schlechte Programmierung, hoffentlich wird man dadurch beim DRM mal etwas nachdenklich werden.

Hier liegt die Schuld 100% beim DRM Müll, die Intel CPUs lösen nur ein Problem aus welches nicht existieren sollte.
Finde es eher sogar kontra produktiv dass es Workarounds gibt... finde das Zeug dürfte nicht lauffähig sein bis die Publisher es fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, bikerider, RogueSix und eine weitere Person
Ist das das selbe Tool mit dem Gigabyte die Marketing OC Werte mit unvalidierten 8,0 Ghz gecheated hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und rentex
Nach einen Ubisoft Connect Update läuft AC Valhalla bei mir jetzt auch mit aktiven E-Cores :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Zurück
Oben