Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Ich habe langsam den Eindruck, dass dieses aufgezwungene Core Parking bei Alder Lake Lagspikes bei GTA5 noch begünstigt. Es kommt mir besser vor, die E-Kerne zu deaktivieren, weil dann die eingestellte Deaktivierung von Core Parking dann auch funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, Core Parking auch zu deaktivieren, wenn E-Kerne trotzdem an sind? Die Änderungen in der Registrierung und bei der Einstellung im Energieplan werden derzeit einfach übergangen, funktionieren aber plötzlich, wenn eben jene E-Kerne im Bios aus sind.
 
@Banger hast mal mit und ohne E cores getestet in div. Games/gebenchr? Würde mich interessieren.
 
Banger schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, Core Parking auch zu deaktivieren, wenn E-Kerne trotzdem an sind?
Was passiert, wenn man die Affinität manuell auf die P-Cores setzt? Wenn das funktioniert, kann man das ja dann per Script oder mit Tools wie WinAFC oder Process Lasso automatisieren.
 
Caramelito schrieb:
@Banger hast mal mit und ohne E cores getestet in div. Games/gebenchr?

Durchschnitts-FPS sind bei GTA5 gleich. Wenn die E-Kerne an sind, takten die vom Spiel benutzten P-Kerne auf 4,9GHz, mit E-Kernen aus nur 4,7GHz und Core Parking aus funktioniert endlich. Vermutlich gleicht der schnellere Cache den Taktverlust aus. Speicherlatenz in AIDA ist dann auch um 2-3ns besser.

Aber ich will auch Core Parking deaktivieren, wenn E-Kerne an sind.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Was passiert, wenn man die Affinität manuell auf die P-Cores setzt?

Man kann im Bios aktivieren, dass im Betrieb die E-Kerne auf den Parkplatz geschickt werden, wenn man die Rollen-Taste drückt. Spiel laggt dauerhaft.
 
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Banger schrieb:
Man kann im Bios aktivieren, dass im Betrieb die E-Kerne auf den Parkplatz geschickt werden, wenn man die Rollen-Taste drückt.
Vielleicht verhält es sich anders, wenn man das manuell über den Task Manager für die gta5.exe macht.
 
@Banger gibt's zufällig nen Guide oder so dafür was wann wo empfehlenswert wäre?

Schätze auch, dass in Zukunft iwelche Win Updates/Treiber kommen, damit die Hybird Technologie richtig ausgenutzt wird. Da wird Intel dahinter sein um die paar % rauszukitzeln.

Wenn ich mich an Ryzen 1000 erinnere. Ein Patch und 15% mehr Leistung 😅
 
Nolag schrieb:
Vielleicht verhält es sich anders, wenn man das manuell über den Task Manager für die gta5.exe macht.

Die E-Kerne können ja an sich verfügbar bleiben, nur soll das M$-Betriebssysten nichts parken. Dieses bekomme ich doch mit dem Taskmanager nicht weg.

Auf dem 8700K hatte ich Core Parking auch aus.
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Schätze auch, dass in Zukunft iwelche Win Updates/Treiber kommen, damit die Hybird Technologie richtig ausgenutzt wird. Da wird Intel dahinter sein um die paar % rauszukitzeln.

Ich habe eher die Angst, dass es Hybrid ohne Core Parking nicht geben wird. Dann könnte man nur in einem Jahr AM5 mit DDR5 nehmen, wo letzterer hoffentlich billiger und besser ist. Und wenn AMD auch Hybrid baut, gleiches Problem.

Und so ein Hybridpatch für Windows 10? Beste Gelegenheit für M$, Nutzer zu Windows 11 zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Die E-Kerne können ja an sich verfügbar bleiben, nur soll das M$-Betriebssysten nichts parken. Dieses bekomme ich doch mit dem Taskmanager nicht weg.

Auf dem 8700K hatte ich Core Parking auch aus.
Wahrscheinlich verstehe ich Core Parking unter Alder Lake falsch. Ich dachte der nutzt E-Cores statt P-Core HT. Früher konnte man jedenfalls Core Parking auch verhindern, indem man die Affinity auf die Cores gesetzt hat, die man nicht geparkt haben wollte.
Ich habe jedenfalls früher gerne über die Powershell eine Affinity von 21845 für einige Games gesetzt um Core Parking und HT zu verhindern. Für gta5 sollte das so aussehen:
PowerShell:
get-process gta5 | % { $_.ProcessorAffinity=21845 }
 
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P-Kerne haben HT, E-Kerne nicht. Die HT-"Kerne" nutzt das Spiel nicht. 2 P ganz voll, 2 fast voll und kleines bisschen auf den E-Kernen. Wenn die E-Kerne aus sind und somit mein Core Parking aus funktioniert, verteilt M$ das Spiel auch auf HT, jedoch entsteht kein Nachteil.
 
Banger schrieb:
P-Kerne haben HT, E-Kerne nicht. Die HT-"Kerne" nutzt das Spiel nicht.
Das meinte ich ja. Statt P-Core HT werden die E-Cores verwendet. Mit der Mask 21845 wird die Affinity auf die ungeraden P-Cores gelegt und die E-Cores sollten von gta5 nicht benutzt werden. Wenn man alle P-Cores für gta5 nutzen möchte, dann ist die Mask 65535 für die ersten 16 Cores.
 
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Banger schrieb:
Ich habe eher die Angst, dass es Hybrid ohne Core Parking nicht geben wird. Dann könnte man nur in einem Jahr AM5 mit DDR5 nehmen, wo letzterer hoffentlich billiger und besser ist. Und wenn AMD auch Hybrid baut, gleiches Problem.

Und so ein Hybridpatch für Windows 10? Beste Gelegenheit für M$, Nutzer zu Windows 11 zu bringen.

Den Umstieg auf W11 werden wir ohnehin machen "müssen".
Wird sicher MS Store Games geben (Ultimate Pass) die dann nur mit W11 laufen. Dafür wird MS sorgen.
Irgein tolles Game wie Forza8 oder Gears 6 oder was auch immer 😅
 
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Ich nutze den Store gar nicht. Windows 11 kann eigentlich auch ohne mich reifen.

Ich bekomme aber auch sogar bei deaktivierten E-Kernen mit deaktiviertem Core-Parking teilweise "schlechte" Ergebnisse. Auch mit E-Kernen an kommen "schlechte", aber es gab auch da schon "gute" Ergebnisse.

Die Powershell-Bastellösung habe ich noch gar nicht getestet.
 
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Hier mal schon ein Vorgeschmack auf den 12400 (F)

 
etwas später, aber vielen Danke für den Test! Hammer. Unglaublich wie detailliert. Bzgl. Kommentaren finde ich immer wieder Interessant wie 5-10% Unterschied, als "deutlich zersägt" betrachtet werden :evillol:
 
Banger schrieb:
Die Powershell-Bastellösung habe ich noch gar nicht getestet.
Ich würde das nicht als Bastellösung bezeichnen. Bei AMD Prozessoren mit mehreren Dies muss ich das auch andauernd verwenden, um die Prozesse auf die Dies zu verteilen.
 
@Volker Einige Daten erscheinen mir unglaubwürdig:

Screenshot 2022-03-20 at 17-46-46 Intel Core i9-12900K i7-12700K & i5-12600K im Test Benchmark...png

Wie schafft ihr es bitte, dass zum Beispiel beim CB R23 in 125/241W gegenüber dem unlimitierten Betrieb so gut wie gar keine Performance verloren geht? Wurde da Tau so hoch gesetzt, dass der Prozessor die ganzen 10 Minuten auf PL2 lief?

Der HardwareLUXX hat mit 125W gemessen und sieht noch 22831 Punkte, eine plausible Reduktion um etwa 17%. Bei 10% Zeitanteil mit PL2 würde ich um die 23300 Punkte noch für vertretbar halten, aber so gut wie gar keine Abweichung gegenüber dem unlimitierten Betrieb sieht mir stark nach Fehlern bei der Durchführung der Messungen aus.

Update: Weiter unten wurde darauf hingewiesen, dass wahrscheinlich "Advanced Benchmark" aktiviert und "Minimum Test Duration" nicht gesetzt wurde, womit der R23 nur ein einziges Bild rechnet und in weniger als einer Minute fertig ist. Wieso um alles in der Welt tut ihr das? Der Hauptzweck des R23 ist es doch, sich durch die längere Laufzeit vom R20 zu differenzieren und den Einfluss von kurzzeitigen Turbos zu reduzieren.
 
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@Nixdorf
Der Test dauert auf einem 12900K doch keine Minute, da reicht Tau locker.
 
guggi4 schrieb:
Der Test dauert auf einem 12900K doch keine Minute, da reicht Tau locker.
Nein, das ist R23. Der läuft grundsätzlich 10 Minuten*. Beim nur einmal laufenden R20 ist "kein Unterschied" mit Tau auf 56s plausibel, beim R23 nicht.


* Das ist gerade der Sinn des R23. Das gerenderte Bild ist identisch zu R20, aber der Test läuft grundsätzlich 10 Minuten und rendert mehrfach, um den Einfluss von Kurzzeit-Turbo-Shenanigans auf das Ergebnis zu minimieren.
 
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