Test Intel Alder Lake im Test: IPC, P/E-Cores, TDP, DDR4 vs. DDR5 und Leistung analysiert

Ich habe nach 5 Minuten den wärmsten P-Kern auch bei 94° und den kältesten 82°. Noctua NH-D15S. PL1/Pl2 bei 241Watt.
 

Anhänge

  • 12900K_Temps.png
    12900K_Temps.png
    1,4 MB · Aufrufe: 250
Intel ist zurück, jetzt nur noch die unnötigen integrierten GPUs weg, dann passt alles.
Besonders toll: Die Performance Kerne. Hier hat man einfach zu jeder Situation das was man braucht (Singlethread sowie Multithread)....ferner sind die CPUs, trotz geiler IPC, etwas günstiger als die von AMD (auch wenn diese in Multithreading noch leicht überlegen sind); wobei...eigentlich sind CPUs wirklich zu fairen Preisen zu bekommen, selbst 12900K und 5950X (die Grafikarten und Monitore zerstören das Budget)
 
Eigentlich sind die CPUs zu teuer. Die Boards auch. 350€ würde besser passen für einen 12700K, also 100€ weniger. Bei Boards je nach Modell die Hälfte weniger.
 
Wo ist diese Index zahl. Ich kann sie nicht finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZECKSXXX, derseb, Dizzard und 2 andere
Es kann nur der eine Artikel mit dem einen Bild sein... da steht aber kein "Index" drauf. Ich habe eine Vermutung aber sicher bin ich nicht und offensichtlich ist es auch nicht. Die Quersumme führt in jedem Fall zu einer möglichen Erkenntnis. 🤔

Und btw. ich hasse euer Gewinnspiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeyDey
Bin nur weges des Gewinnspiels hier... wird ne lange Nacht.
 
Leute, wir helfen hier zusammen. Scheiß index suche. Ich würde mal behaupten "Auftakt" Inhalt hat was mit Overclocking zu tun, da finde ich aber auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich weis warum bei handbrake mit abschalten der E kerne die Leistung leicht sinkt.DIe kleinen aufgaben müssen dann die P kerne machen und schwups sinkt die Leistung. Ansonsten wenn E kerne vorhanden sind scheint es keine Leistungseinbruch zu sein. Ich habe z.b den 12900k auf 12600k simulieren lassen. DIe Leistung sank aber wohl auch wegen den HT EInheiten weil die haben auch Einfluss auf die Leistung.
Ich finde es nur schade das ohne was zu machen die E kerne nicht wirklich verwendet werden können.Mit dem Tool Process Lasso kann man auch der Anwendung die E kerne zu teilen. Ja ich weis damit untergräbt man dann das Betriebsystem aber geht ja wohl nicht anderst.WIll man also Windows 10 verwenden,beibt ja einem keine andere Wahl.Ansonsten werden nur die P Kerne verwendet.Ich muss schon sagen Intel hat sich da echt große Mühe gemacht bei der Rohleistung. Wenn inzwischen 6 kerne mit HT schon so ne gute Leistung abliefern wie damals ein i7 6950x mit 10 Kernen,dann bin ich wirklich beeindruckt.
Die Kerne werden immer Leistungsfähiger. Bald kann ich auch mit weniger Kernen die selbe Leistung erreichen wenn es so weiter geht.Für einen der wie ich ne selbe Software schon seid 5-6 Jahren immer die selbe verwendet,macht sowas sehr wohl was aus.
Nun gut,bin auf die 6 Kerne mit HT ohne die kleinen gespannt,wie stark dann die sind. Denn wenn die nur minimal Leistung verlieren,dann ist das wirklich die CPU die mich sehr interessiert. Vorallem der Preis spielt bei mir eine sehr große Rolle. Denn wer will schon richtung 1000 € ausgeben.Es gibt zwar einige aber auch welche die schon begrenzen müssen. Habe ich wohl damals falsch gemacht gehabt.
 
Sehe ich das richtig, dass der i5 12600k in Multicore Anwendungen gleich schnell wie der 5800x ist?
Und dieser CPU wird dann vorhergesagt keine Zukunftstauglichkeit zu haben?

Verstehe ich das falsch?
Das Ding kostet 130 weniger als der i7 12700k. Wieso wird das nicht empfohlen?
 
@Caramelito
Ja ist richtig die sind gleich stark. Ich frage mich auch warum das nicht empfohlen wird. Vielleicht weil mehr Menschen lieber doch mehr Kerne haben wollen weil Angst haben das da was limitiert und so.
Die CPU die einer für mich was getestet hatte war ein 12900k gewesen. Dieser ging gleich auf 4,7 GHz. Heißt die e cores wurden niemals verwendet. Und selbst als dann 125 Watt limitiert wurden war scheinbar es nur auf die bestimmten Kerne die last gewesen. Als die Zahl der e cores reduziert wurden bei den jeweiligen Anwendung stieg sogar die Leistung und viel nicht abwärts. Nun verstehe ich wenn im Betriebssystem kaum Lasten anfallen, dann bremsen die e cores die Leistung aus. Zeigt ja auch das die e cores höhere Latenzen verursachen und dadurch die Leistung auch gemindert werden kann. Bei weniger e cores limitiert es dann auch weniger. Wenn der 12600k samt System nicht so teuer gewesen wäre, hätte ich mir auch dieses System holen können. Naja nun ist es halt so.
 
@latiose88

Ich würde, wenn ich neu kaufe, wahrscheinlich auch den i7 kaufen. Aber zu sagen der i5 wäre nicht zukunftsfähig, das war bei 4/4 und 6/6 i5 CPUs der Fall, jetzt mit der Multicore Leistung eines 5800x hat man bestimmt 3j Ruhe. Zumal die Single Core Leistung sehr gut ausfällt. In Spielen sollte das echt zukunftsfähig sein.

Verstehe dies Nicht-Empfehlung nicht.

Man kann auch heute einen 5600x empfehlen, auch der hat ausreichend Multicore Leistung für einen Gaming PC. 5800x + sowieso.
 
Nun in manchen Anwendung wird der 12600k doch an dem 5800x vorbei ziehen. Ob das so ist, bedarf eines test von mir Persönlich um sicher zu sein ob das so ist wie ich es gedacht habe. Und wenn die CPU bei hohen takt allen vorbei zieht, dann weiß ich das die software von mir lieber mehr takt als sonst was bevorzugt.
 
In games zählt IPC und Takt Die anzahl an kernen reduziert lediglich die hintergrundlast
Und je größer der L3 cache desto weniger wartezyklen.
Für games kann dieser nicht groß genug sein bsp wäre ein hexacore mit 16mb l3 ist langsamer als nen quadcore mit 32mb L3
Später werden wir aber so ws sehen ein octacore mit 64mb vs nen quadcore mit 64mb diese werden exakt gleich schnell sein nur bei multianwendungen unterscheiden diese sich.
Nur sehe ich kein amd zen4 mit ein ccd auf 4 cores beschniten mit vollen L3 cache
technisch ist das umsetzbar. abr die nächste gen wird min zum 6 kerner reduziert
bsp wäre hier r3 7300 6 cores 12threads 64mb L3
warum nun der L3 sitz auf dem chip oben drauf
Da dieser sehr einfach strukturiert ist und keine high end prozess benötigt vermutlich 7nm statt 5nm
Müsste die Fehlerrate unter 1% sein
darum sehe ich keine L3 beschneidung kommen
bei den ccd die bis 8 kerne gehen die hälfte zu deaktivieren glaube ich auch kaum da die chips etwa 50mm² groß sind
Da dürfte die ausbeute auch nahe der 100% sein.
Gut möglich das mit zen4 keine kleineren cpu als mit 8 kernen gibt.
eventuell paar deaktiviert weil diese zu niedrig takten
 
Ja aber auch in gewissen Anwendung scheint es bestimmte Sachen zu geben. Bi der Anwendung von mir sinkt die Leistung sehr stark ab von 4, 7 GHz zu 4,1 ghz. Anscheinend wirkt sich das auf die weniger Kerner mehr aus als auf die mit mehr kernen. So ist mir das ganze so aufgefallen.
 
Zurück
Oben