Intel Alternative zu AMD X2 5600? (~150€)

Die 65nm-Prozzis gehören zur EE-Reihe (TDP 65W), das ist eben die Brisbane-Reihe. Wenn Du den 4800 bekommen kannst, nimm ihn. Das wäre eine gute Wahl ...

EDIT:

Die verbesserte Geschwindigkeit durch DDR2-800-Speicher lässt sich nur schwer quantifizieren. Beim AMD macht es sich ohne Übertaktung eher bemerkbar als bei Intel, wo der Flaschenhals des FSBs in Höhe von 266Mhz zu verzeichnen ist. Andererseits ist DDR2-800er Speicher kaum teurer als 667er, so dass man da ruhig zuschlagen kann. Corsair würde ich da nicht unbedingt an erste Stelle stellen, da diese für den Preis m.E. nicht das bieten, was der Name verspricht. Halte Dich evtl. eher an G.Skill, OCZ (CL4) oder MDT, wenn es nur CL5-Speicher sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
ok wunderbar! Dann werde ich die CPU nehmen, vielen Dank für den Tip und allg. die Beratung hier ;)
Bezgl. Ram: Mir ist klar, dass Corsair nicht die billigsten sind, aber ich möchte möglichst alles von meinem bevorzugten Händler beziehen. Leider sind die 800er Corsair (CL4) 49€ teurer als die 675er (CL4) - Lohnt es sich bei diesem Aufpreis noch?

49 Euro? Das ist recht viel ... welche hättest Du denn noch zur Auswahl? Grundsätzlich würde ich mehr Takt schärferen Timings vorziehen, so wäre CL5 @DDR2-800 besser als CL4 @DDR-667.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgendes zur Auswahl:
CORSAIR TWIN2X2048-5400C4, 2048MB, PC2-667, CL4-4-4-12 (83€)
CORSAIR TWIN2X2048-6400, 2048MB, PC2-800, CL5-5-5-12-T1 (123€)
CORSAIR TWIN2X2048-6400C4, 2048MB, PC2-800, CL4-4-4-12 (132€)

(Es gäbe noch Kingston (minim günstiger, aber schlechter verfügbar), super talent und ocz (teurer) und PQI (kenn ich nicht).

Was kosten denn die Supertalent? Die produzieren ganz hervorragenden Speicher mit sehr guten Bestückungen. Leider sind die eher nur in den USA bekannt.

Sonst würde ich aber bei dem Preisunterschied eher die 667er nehmen. Andererseits hätten die 800er mit CL4 den deutlich besseren Wiederverkaufswert. Übertakten willst Du überhaupt und grundsätzlich nicht, oder wärst Du dem zumindest nicht abgeneigt? Dann wären die 800er CL4 besser geeignet.

Die super talent kosten 141€. (Super Talent T800UX2GC4, 2x1GB, DDR2-800, CL4, 4-4-3-8). Die Corsair laufen anscheinend auf dem Board (MSI K9A) aber bei den Super Talent bin ich etwas skeptisch (einfach weil ich noch nie von denen gehört habe). Bis ich die Teils wieder verkaufe, wird wohl einige Zeit vergehen, und dann sind sie sowieso praktisch nichts mehr Wert ;)

Die Supertalent sind sogar vergleichsweise günstig, da sie die beste Chipbestückung aufweisen (Micron D9GMH), zum Übertakten gibt es nichts besseres. Solltest Du das doch noch im Hinterkopf haben, nimm diese. Da diese Chips bei vielen teuren Riegeln verbaut werden, dürften diese kein Problem mit dem MSI machen. Zudem ist deren Wiederverkaufswert mit Abstand am höchsten!

Wenn das aber nicht Dein Ziel ist, kauf Dir die günstigen 667er.

So, geschafft :cheerlead: : Habe die 667er Riegel, den X2 4800 sowie das MSI K9A bestellt, hoffe das kommt gut ;)
Nochmals besten Dank an Alle für die hilfreichen Beiträge!

Zurück
Oben