intel -> amd usb-c mitgleichem Kabel nur noch usb 2.0

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
Ich habe mein System von Intel auf AMD (650b usb 3.2, 7800x3d) umgerüstet - alle Treiber sind aktualisiert. Alles läuft wunderbar.
Nur eins ist komisch:
Ein Kabel mit dem ich am alten Board (msi z390 pro, usb 3.1) über usb-c ein USB 3.0 Verbindung bekam ist nun nur Usb 2.0. (ich benutze es für die Verbindung mit Meta Quest 3)

Woran liegt das, kann ich daran etwas ändern? Am Kabel kannst ja nicht liegen?!
(das kabel funktioniert auch an einem anderen intel rechner mit usb 3.2 einwandfrei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Treiber aktualisiert oder Windows komplett mit der neuen Plattform neu installiert?
 
neu installiert - inwiefern ist das relevant. ich sollte ergänzen: ich bekomme mit einem einem anderen Kabel (usb-a) ohne probleme eine usb 3 verbindung. auch mit einem anderen usb-c kabel.

am frontpanel kommt unterdesssen auch nur noch 2.0 an (mit dem kabel was vorher am frontpanel 3.0 hatte und jetzt zumindest hinten 3.0)
 
Dann liegt die Ursache ja offen da. Der Front Panel Anschluss. Das ist immer nen Problem bei USB-C. Aufgrund der restriktiven Kabelvorgaben. Wenn da so ein "billiges" Verbindungskabel vom Gehäuse daher kommt, dann kann das schon passieren. Besser direkt an den USB-C des Boards hängen.
 
ich rede von usb-c direkt auf dem MB. dort (am mb) funktioniert aber das usb-a was vorher auch am Frontpanel (nur usb-a) funktioniert hat.

insgesamt scheinen die Toleranzen viel.kleiner als vorher bei intel. der sprung auf usb 3.2 hat somit eher verschlechterung gebracht?

ich mumaße hier wild um mich. deshalb gibt es hier erfahrungen ind kann ich irgendwas tun?
 
Hat der Vorposter doch schon geschrieben. Das Kabel/die Verbindung vom Frontpanel zum MB(im Gehäuse) ist offenbar zu schlecht.
 
wie gesagt ich rede NICHT vom Frontpanel. sondern vom usb-c am MB.

zweitens das kabel zum frontpanel(am Frontpanel habe ich nur USB-A) hat sich nicht geändert. es ist das gleiche Gehäuse. KEINES der Kabel hat sich geändert. sondern nur MB, CPU und RAM.

es kann also nicht an den Kabeln liegen.

Zusammengefasst: mit gleichen Kabel habe ich sowohl am MB usb-c eine schlechtere Verbindung als auch über das Frontpanel (usb-a)
 
Zurück
Oben