USB-C 3.0 Front Port wird nur als 2.0 erkannt. MSI MPG B550

LuckyChloe

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Edge
  • Netzteil: x
  • Gehäuse: be Quit Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: on board
  • HDD / SSD: x
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, ich habe schon einige Beiträge hier gelesen, konnte mir aber nicht wirklich zu einer Lösung meines Problems damit behelfen und hoffe auf Unterstützung durch euch.

Mein USB-C Port am Gehäuse des Pure Base 500DX wird laut USB Tree View nur als 2.0 Port erkannt. Die Übertragungsrate ist auch entsprechend langsam. Der USB-C Port hinten funktioniert hingegen mit deutlich höherer Geschwindigkeit einwandfrei. Das USB-C Kabel und das angeschlossene Geräte sind also einwandfrei.
In USB Tree View steht unter Port 5, supports USB 2.0.
0 (no, port not supports USB 3.0) -> but Companion Port 2-1 does

Ich habe daraufhin die Verkabelung im PC noch mal überprüft, der USB-C Anschluss ist im Mainboard unter JUSB4 angeschlossen, wie in dem Handbuch erklärt. USB 3.2 Gen 1 sollte es also sein. Ich komme nicht auf die Fehlerursache ...

Ich freue mich auf Tipps und hoffe, dass ich hier in der richtigen Kategorie im Forum gelandet bin.

USB.png



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe ein Bios Update gemacht, Chipsatz Treiber aktualisiert. Alles ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
entweder es steckt schlecht, oder der port am case ist defekt.

kontrollieren, möglicherweise steckverbindung auch auf port seite.
weil am case wird das eine kleine platine sein, wo der stecker draufsitzt, und daran wird eine steckverbindung fürs kabel sein.
 
ich habe den Anschluss überprüft, es sitzt alles fest und das Gerät wird auch erkannt, aber eben nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit. Laut Gehäuse bietet es USB 3.1
 
Hast du es auch einfach nochmal neu gesteckt auf beiden Seiten?
 
Ich habe die Bios settings durchgeschaut, aber nichts finden können.

XHCI Hand-off ist aktiviert
Legacy USB Support ist aktiviert
 
LuckyChloe schrieb:
wie meinst du das?
So wie ich es geschrieben habe... Kabel vom Mainboard einmal abgezogen und neu gesteckt? Selbiges auf Seiten des Gehäuseanschlusses falls möglich...
 
LuckyChloe schrieb:
In USB Tree View steht unter Port 5, supports USB 2.0.
0 (no, port not supports USB 3.0) -> but Companion Port 2-1 does

Mal einen Screenshot von UsbTreeView machen und einfügen oder die nachstehenden Informationen herauskopieren.

========================== Summary =========================
USB Version : 1.1
Port maximum Speed : High-Speed
Device maximum Speed : Full-Speed
Device Connection Speed : Full-Speed

--------------- Connection Information V2 -------------
Usb110 : 1 (yes, port supports USB 1.1)
Usb200 : 1 (yes, port supports USB 2.0)
Usb300 : 0 (no, port not supports USB 3.0)

---------------------- Device Descriptor ----------------------
bcdUSB : 0x110 (USB Version 1.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
So wie ich es geschrieben habe... Kabel vom Mainboard einmal abgezogen und neu gesteckt? Selbiges auf Seiten des Gehäuseanschlusses falls möglich...
Ja, habe die Kabel entfernt und wieder angebunden


Hauro schrieb:
Mal einen Screenshot von UsbTreeView machen und einfügen oder die nachstehenden Informationen herauskopieren.
hier die Daten:

========================== Summary =========================
USB Version : 2.1
Port maximum Speed : High-Speed (Companion Port 2-1 supports SuperSpeed)
Device maximum Speed : SuperSpeedPlus or higher
Device Connection Speed : High-Speed
Self powered : yes
Demanded Current : 500 mA
Used Endpoints : 6



--------------- Connection Information V2 -------------
Connection Index : 0x05 (5)
Length : 0x10 (16 bytes)
SupportedUsbProtocols : 0x03
Usb110 : 1 (yes, port supports USB 1.1)
Usb200 : 1 (yes, port supports USB 2.0)
Usb300 : 0 (no, port not supports USB 3.0) -> but Companion Port 2-1 does



---------------------- Device Descriptor ----------------------
bLength : 0x12 (18 bytes)
bDescriptorType : 0x01 (Device Descriptor)
bcdUSB : 0x210 (USB Version 2.1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyChloe
Zurück
Oben