News Aus der Community: Intel Arc A310 auf dem Prüfstand

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Der Markt der kleinen Grafikkarten ohne zusätzlichen Stromanschluss ist überschaubar. Hier finden sich vor allem ältere Modelle wie die Nvidia GT 710 aus der „Kepler“-Generation. Entsprechend fehlen oft moderne Features auf den Karten. Intel in Form der Arc 310 bietet hingegen den Stand der Technik in klein und günstig.

Zur News: Aus der Community: Intel Arc A310 auf dem Prüfstand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Matthauser, aid0nex und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, piccolo85, Trefoil80 und 5 andere
Wie schon im Thread gesagt, wieder einmal tolle Arbeit von @andi_sco, die verdient auf der Startseite gelandet ist.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und DaBo87
Ich verstehe nicht, warum kein OEM kleine, aber moderne Grafikkarten mit moderatem Energiebedarf ohne Zusatzstecker anbietet.
Lohnt das nicht, sind die GPUs zu leistungsstark oder will man sich auf iGPUs verlassen?

Wie schon in den Neuigkeiten genannt wurde, ist die Auswahl sehr überschaubar und z.T. mit sehr atiquitierter Technik (Kepler müsste schon 10 Jahre alt sein, war damals ein sehr großer Wurf, aber nach aktuellen Maßstäben veraltet); gerade für Aufrüster älterer Boards ist das wenig erfreulich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und knoxxi
Solch eine Arc wäre wegen den beiden Digital-Ausgängen ggü. den GT710 mit deren VGA, HDMI und DVI zu beforzugen. Aber eine GT710 läuft nun wirklich auf jedem System. Bei der Arc wird es wegen Resizable Bar z.T. problematisch.
 
Opa Hermie schrieb:
Ich verstehe nicht, warum kein OEM kleine, aber moderne Grafikkarten mit moderatem Energiebedarf ohne Zusatzstecker anbietet.
Lohnt das nicht, sind die GPUs zu leistungsstark oder will man sich auf iGPUs verlassen?
Ich suchte auch nur einen Bildanzeiger mit modernen Featureset und sparsam. Jibbet nit, also blieb nur ein 5700G. Gerade wegen dem Linuxsupport.
 
knoxxi schrieb:
Ich suchte auch nur einen Bildanzeiger mit modernen Featureset und sparsam.
Aber wenn du lediglich nen Bildanzeiger brauchst, wozu dann unbedingt ein besonders modernes Featureset? Die meisten dieser modernen Features beziehen sich doch ohnehin auf den Gaming Einsatz.
 
langsamer als eine vega m aus 2016.... schade. als micro mini gaming karte fuer lol und indie games waere es cool gewesen.
 
Naja, es wäre schon nett wenn nicht jeder Codec per Software verarbeitet werden muss, sondern effizienter in Hardware. @Neodar
 
Opa Hermie schrieb:
Ich verstehe nicht, warum kein OEM kleine, aber moderne Grafikkarten mit moderatem Energiebedarf ohne Zusatzstecker anbietet.
Die Sparkle A380 kratzt wohl schon an der Grenze, was der PCIe Slot liefern kann.
Ansonsten ist bereits die RX 6500 für 100W freigegeben, was die 75W über den Slot schon kräftig übersteigt.
 
Opa Hermie schrieb:
Ich verstehe nicht, warum kein OEM kleine, aber moderne Grafikkarten mit moderatem Energiebedarf ohne Zusatzstecker anbietet.
Gibt es ja, z.B. die PNY T400. Nur wenn du 'günstig' als weiteres Kriterium hinzufügt wird's richtig eng, die T400 z.B. ist 'ne Prosumer Quadro Karte.

Im Consumer-Pereich wird's dann richtig eng - ich denke mal weil (wie du schon erkannt hast) weil die Konkurrenz der onboard GPU einfach zu stark ist. Selbst AMD hat mittlerweile in den aktuellsten CPUs per default onboard Grafik.
 
Das versteht sich von selbst. ;)
Andernfalls macht das für Aufstocker keinen Sinn, weil die mögliche Energieersparnis und längere Nutzungsdauer der restlichen Hardware mehrfach vom Anschaffungspreis der Karte aufgefressen wird.

Und in der Hinsicht ist die Intel-Karte massiv überteuert, die müsste man fast geschenkt bekommen.
 
Weiß jemand den Idle Verbrauch der A310?

Irgendwie findet man im Netz nix und würde sie nur für transcoding headless benötigen.
 
Zurück
Oben