News Intel Arc A310: Die kleinste Alchemist mit 768 Shadereinheiten ist offiziell

Da ich nur normale Anwendungen nutze und keinen kindischen Spielkram ist das egal.

:)

Ist schon absehbar von welchen Herstellern es die Arc A310 geben wird.

Die ersten Intel Grafikkarten hatte ich darmals von Asus gesehen.

Intel_Xe_DG1.jpg


frankkl
 
Mit wievielen Lanes läuft die 310 bzw 380 ?
Kann man das ende eins x4 Anschlusses aufschneiden und diese Karten einbauen ?
 
Ohne Lüfter hätte das Ding Potential....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Dreifuß schrieb:
Bedenke aber das diese Graka auch erst mit

Resizable BAR​

richtig funktioniert.
Na das wird bei der Karte als Video Decoder und vielleicht Encoder wohl nicht interessieren. Oder ?
Ergänzung ()

frankkl schrieb:
Ich erneuere was sein muss ein anständiger Prozessor (Core i3) kostet auch so 120 Euro
und ein ATX Mainboard muss schon gut ausgestattet und erweiterbar sein da kommt einiges an kosten zusammen das muss inmomend nicht sein,
früher muste man oft was erneuern aber heute kauft man sich ehr eine SSD oder hochwertige Lüfter dazu.

Bei expodieren kosten inmomend reicht es die Grafikkarte zuerneuern.

frankkl
Naja. Ausgehend von deiner Hardware muss es ja kein i3 sein. Da reicht eigentlich auch nen 2c/2t mit av1 decode. Der kostet unter 50€.

Dann hast sogar noch Geld für nen besser ausgestattetes Mainboard
 
Casillas schrieb:
Na das wird bei der Karte als Video Decoder und vielleicht Encoder wohl nicht interessieren. Oder ?
Ergänzung ()


Naja. Ausgehend von deiner Hardware muss es ja kein i3 sein. Da reicht eigentlich auch nen 2c/2t mit av1 decode. Der kostet unter 50€.
Das bezweifel ich,
so eine CPU nur für AV1 Decode ist unsinnig,
wenn man sich eine neue CPU kauft dann für alle aufgaben und das nicht nur eine kurzfristige nutzung möglich ist.

Inmomend sind überall die Preise exstem hoch da ist eine System erneuerung nicht unbedingt nötig.

Eine neue hochmodene Grafikkarte wie die Arc A310 dürfte erstmal ausreichend sein,
vorallen ist die nutzung von zwei hochauflösenden Bildschirmen auf jedenfall möglich.

frankkl
 
Natürlich für alle aufgaben. Aber wenn dir ein i3 3220 für alle Aufgaben reicht, dann sicher auch ein Alder Lage Celeron oder Pentium
 
@Casillas
Inmomend wohl aber wenn man nur was geringfügig schnelles kauft muss man mittelfristig wieder was neues kaufen das bringt nichts kaufe lieber gleich was anstänges wenn ich kaufe
und es ist absehbar das zukünftig einiges mehr an hochauflösenden Inhalten zuverarbeiten ist ... !

-

Mit welcher internen Grafikeinheit von Intel CPU wäre die Arc A310 vergleichbar ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Eigentlich hätten Karten dieser Leistungsklasse mit potenteren iGPUs obsolet werden können, aber die iGPU der Ryzen 7000 ist leider auch ziemlich klein gehalten worden.

So ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn es noch eine aktuelle dGPU für um die 100 € gibt, die sich noch halbwegs für anspruchsloses Gaming nutzen lässt.
Die AMD APU's kommen doch erst noch.
Falsl es dir darum geht, damit zocken zu können.
Dann braucht man eine dedizierte Karte wie die A310 sicherlich nicht mehr und geht zudem ins Geld.
Ergänzung ()

Nuklon schrieb:
12. Oktober Start für die großen Intelgraka. Das wird spannend.

Stimmt. Es ist spannend zu sehen, ob Onkel Igors Mängelliste wieder ellenlang wird, oder ob das dieses Mal alles auf eine Seite passt und er den Test in für ihn exorbitant fixen15 Minuten statt 30 Minuten im Video durchziehen kann.
^^ ;-P
 
frankkl schrieb:
Die ersten Intel Grafikkarten hatte ich darmals von Asus gesehen.
Das war ja auch noch der Vorgänger

Was mich immer wieder wundert: früher hat man Passive Karten locker hinbekommen, heute ist es selbst bei der DG1 und der RX 6400 irgendwie undenkbar, was die Hersteller betrifft

120W und 50W+
 

Anhänge

  • IMG20220929124025.jpg
    IMG20220929124025.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20220929_150002.jpg
    IMG_20220929_150002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 129
schicker Taschenencoder für AV1 bis RDNA3 und Ada/lovelace dass dann überall bringen. bis das aber ins low end und die APUs kommt dauerts sicher noch etwas. von daher valide lösung. fürs gaming dann eher nicht.
 
Zu kaufen gibts die A310 nicht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Casillas schrieb:
Na das wird bei der Karte als Video Decoder und vielleicht Encoder wohl nicht interessieren. Oder ?
Ergänzung ()


Naja. Ausgehend von deiner Hardware muss es ja kein i3 sein. Da reicht eigentlich auch nen 2c/2t mit av1 decode. Der kostet unter 50€.

Dann hast sogar noch Geld für nen besser ausgestattetes Mainboard
Übrigens habe ich jetzt schon ein neues System !

Intel Core i3 12100F , Asus Z690-P D4 , 2x 8 GB Crucial DDR4 , Samsung 980 PRO 2000 GB ...

Hat mein neues Asus Z690 Mainboard vielleicht schon dieses Resizable BAR das die ARC A310 benötigen soll ?

frankkl
 
Das sollte dein System können, ja. Aber wenn du mit der kleinen arc wegen den Video Fähigkeiten planst, ist das rbar nicht wichtig
 
Zurück
Oben