Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Arc A5 und A7: Für Intels schnellste Gaming-PC-GPUs wird es Herbst
Zur Hausmesse Intel ON kam Intel nicht um ein Status-Update zu Arc herum – und hakte das Thema per Blogpost am Vorabend ab. Die Botschaft: Arc für PCs verspätet sich weiter. Nur die kleinste Klasse A3 kommt noch im 2. Quartal auf den Markt – in China über OEMs und Systemintegratoren. A5 und A7 sollen „später im Sommer“ folgen.
Wie oft haben sie es jetzt schon wieder verschoben ? Genau so war es bei Larabee. Kurz vor Release doch dann das Projekt eingestampft. Hoffen wir für die Gamer dass die Geschichte sich nicht wiederholen wird
Wird dann zwar etwas schwieriger gegen die Next-Gen von AMD und NVIDIA, über den Preis sollte dennoch was zu holen ein.
Dann muss man eben die Entry/Mid Range Kunden zufrieden stellen und auch wenn man das Produkt mit Verlust verkauft, würde man Marktanteile sammeln (mit echter, dedizierter GPU) und zumindest ein "hier bin ich" signalisieren.
Ich bezweifle aktuell ganz stark, dass die beiden Konkurenten die aktuelle High-End Leistung zu günstigen Preisen im Entry/Mid Range Segment anbieten werden.
Vllt wäre es nicht verkehrt, sich gleich auf Notebook Chips zu fokussieren, mit diesen Chips die Treiber zu optimieren und gleich as soon as possible mit 2nd Generation im Desktop starten ?
Wann war diese eigentlich angedacht ? Oder verschiebt sich somit die ganze Roadmap?
Ich denke, die dürften doch mit TSCM fixe Verträge haben, wann welcher Chip gefertigt wird ?
Also irgendwie bin ich von Intel in letzter Zeit sehr enttäuscht. Es wird viel vorgestellt, in Aussicht gestellt und versprochen, aber am Ende kommt nicht viel bei rum.
Bei den CPUs hat Intel es wenigstens noch geschafft, die Leistung zu bringen, wenn auch erkauft mit hohem Stromverbrauch. Aber bei GPUs sehe ich da kein Land.
Wirklich schade, wir hätten wirklich einen dritten großen globalen Player im GPU Markt gebraucht. Aber erst m Herbst? Da gibt es doch schon fast die next Gen der beiden anderen...
Wie soll Intel da bei den großen (voraussichtlichen) Sprüngen konkurieren? Im Low-End Bereich bis 200€?
Mach mir wirklich Sorgen um Intels GPUs... Nix mit Arc, eher Lost Arc...
War zu erwarten beim allerersten Wurf, denen fehlt die Erfahrung.
Die zweite Generation dürfte nach Plan laufen und hoffentlich leistungstechnisch weiter Druck ausüben.
Gefühlt hat Intel die erste Generation an dGPUs abgeschrieben und nutzt diese eher dazu die Treiber zu optimieren. Der Großteil der Ressourcen wird wohl bereits für Battlemage genutzt. Hoffentlich läuft das dann besser und wir haben zukünftig drei Player am Markt.
Würde ich mir eh niemals kaufen. Eine Grafikkarte ist das Letzte, bei dem ich Vollpreis Betatester spielen will.
Allerdings ist es tatsächlich schade um die Marktentspannung.
Aber ich schätze irgendwann ist der Markt auch gesättigt, trotz neuer Generationen.
Schon sehr merkwürdig, Intel hatte eigentlich eine Situation, in der sie alles hätten veröffentlichen können und es wäre ihnen dennoch aus den Händen gerissen worden. Statt dessen zieht und zieht und zieht sich ihr Projekt.
@Volker ist der Tapeout nicht schon durch? Die Chips sollte doch schon auf Halde liegen?
6 Monate von Tapeout bis zum fertigen Chip ist ja üblich bei AMD/Nvidia.....
Den Launch hat Intel aber sowas von verkackt.......
Hoffentlich bekomm ich noch eine für meine Sammlung