Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

Ich dachte, die Integration von dxvk sei zwar das was viele zuerst nur vermutet hatten, aber Intel hat es dann laut eigener Aussage irgendwie anders gelöst?( Finde den , Link grad nicht...)

Bin mit meiner Arc immer noch halbwegs zufrieden, aber es gibt trotzdem immer wieder hoch und tiefs mit den Treibern (weil auch neue Probleme unerwartet auftauchen an Stellen wo es zuerst keine gab)

Ich bekomme zb. zurzeit keine vernünftigen videos in 4k@60fps per hardware mit Intel quicksync encodiert, weder mit OBS noch mit der in arc control integrierten Funktion..

Vielleicht sollte ich doch nochmal einen extra thread öffnen diesbezüglich, konnte mich nicht überwinden das nochmal anzugehen..

(Aktuellster arc treiber, win10pro 22h2 up-to-date,arc a770 als einzige gpu im System, single monitor, einzige HW Änderung seit dem letzten mal im Dezember wo's noch ging: statt msi x570-a pro stecken ryzen 5600 & arc a770 nun im gigabyte x570s UD)

Symptome:
In obs egal welcher codec/bitrate > Aufnahme laggt, nach kurzer Zeit, nur Diashow= 1 bild alle paar Sekunden.

Mit der arc control Aufnahme Funktion:
Klappt zwar manchmal ohne diashow, dafür dann ziemlich verpixelt / verwaschen wie nachträglich und sehr schlecht von 4k nach 720p transcodiert..

Manchmal startet die Aufnahme in obs und mir arc control aber auch gar nicht, auf Knopfdruck wie es soll, dann landet entweder gar keine Datei im Aufnahme Ordner oder sie hat dann nur 1kb.

Und bei euch? Wie klappt es mit der Aufnahme von ingame videos (in 4k@60fps) von bzw auf der Arc, in hardware ?
 
lynxx83 schrieb:
Ich dachte, die Integration von dxvk sei zwar das was viele zuerst nur vermutet hatten, aber Intel hat es dann laut eigener Aussage irgendwie anders gelöst?( Finde den , Link grad nicht...)
[…]

DXVK wird inzwischen im Driver-Readme gelistet und das liest sich alles so, als wäre das inzwischen mehr Tatsache als ein offenes Geheimnis/Vermutung 😉.

Seit Dezember beinhaltet der Arc-Treiber eine zusätzliche Methode, um mit Direct3D9 umzugehen. Intel selbst spricht von einer hybriden Herangehensweise, die automatisch die schnellste Option wählt. Welche das ist, fanden die Kollegen von GamingOnLinux.com heraus: Intel verwendet DXVK, einen Open-Source-Wrapper, welcher vor allem unter Linux populär ist, um DirectX-Applikationen zu verwenden - wie auch Valves Implementierung von DXVK für das Steam Deck namens Proton. Anstelle des eher hüftlahmen D3D9On12 werden alte Spiele auf Arc nun effizient via DXVK über die Vulkan-API abgewickelt. Zwar entzaubert diese Entdeckung einen Teil der von Intel erreichten Leistungssteigerungen, dieser Schritt ist jedoch durchweg positiv zu sehen. Intel hat durch DXVK den Vorteil, dass sie enorme Leistungssteigerungen erzielen können, was Arc-Nutzern zugutekommt.
[…]
Quelle: PCGH

Mir soll’s jedenfalls recht sein 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
Hallo zusammen, ist es denn überhaupt möglich den Stromverbrauch im Idle/ Last per Software Update zu lösen? Ich kann es mir nicht vorstellen.. ich frage da ich eine Grafikkarte suche
 
Tach. Ich habe eines der ersten im Internet aufgetauchten A770 Modelle (so eine: CB News von April 2021) . Leider bringt die Karte kein Bild. Liegt es an meinem alten PCIe 3.0 System? (ASROCK Z370 mit i7 8700k)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher an der CPU und am Board.
Das Ding, so es echt ist, benötigt mindestens ein 400er Board und die dazugehörige CPU.
 
hamju63 schrieb:
Das Ding, so es echt ist, benötigt mindestens ein 400er Board und die dazugehörige CPU.
Sagt wer?

@MeridaFan
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen?
Im BIOS überprüft, dass er die PCIE Karte nutzt?
Welche Karte hattest Du vorher?
Welches Netzteil?
Stromkabel überprüft....
 
Tja, Lesen bildet. Intel sagt nur, dass die Systeme ReBAR unterstützen "sollten", damit die Arc ihr Potential ausschöpfen können. ReBar gibt es allerdings auch auf älteren Systemen wie u.a. dem Z370.

Dass man MINDESTENS ein 400er Board BENÖTIGT, sagt Intel nirgends. Es wird nur empfohlen. Das ist schon ein kleiner Unterschied. Und selbst ohne ReBar sollte die Grafikkarte ein Bild erzeugen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
conglom-o schrieb:
Sagt wer?

@MeridaFan
Monitor auch an der Grafikkarte angeschlossen?
Im BIOS überprüft, dass er die PCIE Karte nutzt?
Welche Karte hattest Du vorher?
Welches Netzteil?
Stromkabel überprüft....
Meine Karte ist ein früher Prototyp (Engineering Sample), da ist es gut möglich dass die nur auf bestimmten Boards läuft.
Ich hab alle Monitoranschlüsse durchprobiert und auch verschiedene PCIe Einstellungen im BIOS probiert. 8pin und 6pin Stromanschluss ist auch dran, auf der Rückseite der Karte leuchten mehrere LEDs grün.
Das Ding hat auch einen USB-C Anschluss der aber abgeklebt ist. Wahrscheinlich nur zur Diagnose?!

Wenn ich mit der igpu boote, findet er die Arc nicht. Weder im Gerätemanager noch in hwinfo 64 (es würde NICHTS im pcie Slot stecken laut hwinfo 64)
 
Zuletzt bearbeitet:
1688901611102.png


Sagt Intel schon, wobei ich halt nur kurz mal gegoogled hatte
 
conglom-o schrieb:
@MeridaFan
Mal versucht, die iGPU im BIOS zu deaktivieren? Scheint ja bei einigen zu helfen.
Danke das werde ich später mal probieren. Ich hoffe das geht bei meinem Board. Ist nur ein ganz einfaches ASROCK z370m Pro4.

Vielleicht gönn ich mir mal was neues. Für den Arc Prototyp wäre mir es das wert. Leider wohnt hier auch niemand in der Nähe mit einem aktuellen System...

Die Karte hat auch mehrere Anschlüsse auf der Rückseite. Vielleicht muss ja auf einen dieser Anschlüsse auch irgend ein "Dongle" um die Karte freizuschalten? Einer Art digitaler Schlüssel oder Zertifikat?
 
Zuletzt bearbeitet:
MeridaFan schrieb:
Tach. Ich habe eines der ersten im Internet aufgetauchten A770 Modelle (so eine: CB News von April 2021) . Leider bringt die Karte kein Bild. Liegt es an meinem alten PCIe 3.0 System? (ASROCK Z370 mit i7 8700k)

Dein Bild im post ist auch verschwunden? ;)

Nein, zumindest arc in der release Variante läuft auch auf pcie und ohne rbar (cam/sam).

Es liegt eher an der restlichen Hardware bzw deren bios config evtl (was sind deine entsprechenden pcie, rbar uefi/csm settings?
Btw welches Netzteil hast du?

Gut möglich dass die karte aber einfach defekt ist, solche dinge landen zumeist nicht umsonst im netz.

Was für mb & CPUs manchnal gilt, stimmt wohl auch zum Teil für gpus ,ist halt glückssache:


Here is some of the joy I've run into with our fleet of dozens of Intel SDP chassis with (legal) ES components:

45-minute POST times.

Random freezes and reboots.

Overheating. Lots of overheating.

Occasionally lets the magic smoke out taking the whole mainboard with it.

Spending hours scouring Intel SDP documentation to find out-of-date BIOS firmware that will boot.

Having to downgrade BIOS firmware to boot a newer replacement CPU.

Having to scour through piles of RAM to find the right pre-release alpha iteration that works with a specific pre-release alpha CPU.

Reboot roulette. Will it boot? No. Will it boot? No. Will it boot? No. Will it boot? Yes!

Swapping CPUs multiple times to find an older pre-release CPU that allows me to do a BIOS firmware upgrade so I can use the pre-release CPU I actually want to use.

When you find ES components for sale online they're for sale online for a reason. They're deprecated and decommissioned pre-release system pulls usually stolen from Lab chassis on their way to the shredder.

YMMV but be prepared to put in some time getting things to work.

tl;dr: Intel ES kit that makes its way online is usually pre-release alpha-quality hardware.



(Woher hast du sie eigentlich & was hats dich gekostet? War es billiger als ne echte/finale zum aktuellen Neupreis, ist die Chance hoch dass es ne attrappe ist oder einfach defekt)

Pps:
Für z370 boards gabs teilweise zb. Beta bios Versionen die rbar (cam/sam) nachträglich aktiviert/implementiert hatten.
€: für dein inzwischen genanntes mb würde es die v4.20G geben, die cam support bringt ... Hattest du die schon drauf oder noch nicht?

Läuft dein mb derzeit mit oder ohne einer solchen bios Version?

Ansonsten liegt's evtl auch an der uefi config bzw dem csm modus, oder der pcie, gpu vbios initialise/ boot Reihenfolge..

Hast du sie per hdmi oder dp angeschlossen?

Hdmi ist oft buggy bei der arc, selbst bei der finalen Release version.

Würde es am DP deiner arc ES versuchen,
Windows auf gpt formatiertem medium,
Uefi only/ csm aus
Pcie link speed settings auto
Boot zuerst vom ersten pcie Slot & der dgpu (nicht igpu der cpu)
Aspm und ähnliche zusätzliche pcie stromsparmodi aus.

Ansonsten? Sicherstellen, dass das psu genug saft liefern kann und kompatibel ist (vorzugsweise multirail)
Evtl zum Schluss mit nem andren Monitor versuchen falls vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Eine 6700 XT zum Vergleich wäre auch nicht schlecht gewesen, wobei eine WQHD Karte ist die 770 2024 auf jedenfall nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben