Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

Du denkst Battlemage kommt noch 2024? :D

Spaß, Mal sehen wie sich das entwickelt, Leistungsmäßig hat intel aktuell nichts zu melden aber wenn die teile dann mal vernünftig laufen kann man sicherlich im unteren Segment gut Fuß fassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
@PS828 Im Highend-Bereich sicher nicht, aber in der unteren Mittelklasse kann man mit der A770 ähnlich viel Spaß haben wie mit den Pendants von AMD und Nvidia - plus den Bastelspaß-Exotenfaktor nicht vergessen 🤓😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, konkretor und PS828
Immerhin nur noch knapp über den 350€ für die A770 LE via Cyberport auf eBay 😉

8710DE2C-4625-4BB6-8F81-19C82AE47132.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold und konkretor
aber ebay bleibt ebay, und ebay bleib ich lieber fern .

€: nicht mal wenn die Arc A770 LE dort 100€ kostet, ja nicht mal wenns für den Preis dort ne "echte" RTX 4090 gäbe ;)

hab ich mir fest vorgenommen als Neujahrsvorsatz, "nie wieder ebay",
auf der Prioritätenliste ziemlich weit oben, neben "whatsapp löschen", "paypal löschen", "Rauchen aufhören und "nie wieder MSI" oder so..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Schon klar, aber trotzdem eBay und bleibt damit nogo.

Aber schön dass Preise allgemein sinken.
Bin selbst immer noch recht zufrieden mit meiner a770, so im Großen und Ganzen...
( Damals bei nbb geholt als es sie noch nirgends sonst gab)

Gegen Cyberport hab ich nix einzuwenden, gegen eBay schon. Das unterstütze ich einfach nicht mehr. mag jeder halten wie er will.
 
es gibt aber neue Beta Treiber. Readme sagt aber „nur“ Verbesserung bei fortnite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Ich hätte gerne mal mein Raytracing im „Witcher“ wieder 🥹

Control“ geht zum Glück wieder via manuellem Starten der DX12-Version.
 
Bin am überlegen die A770 LE zu gönnen.
Gerne fürs Regal/Sammlung.
In 20 Jahren könnt die ja was Wert sein. First Gen. usw 😄
 
Es ist halt der first mover Faktor

außerdem erfreut mich einfach ein weiterer Mitbewerber ;-)
 
Ich habe mir jetzt auch eine a770 16 GB LE geholt für 380€ bei notebooksbilliger. Das Teil schnurrt wie ein Kätzchen und hat laut den Daten theoretisch noch ordentlich Potenzial nach Oben. Die Treiber sind halt noch Müll, aber mit jedem Update wirds immer bisschen besser. Was nervt ist immernoch die hohe Leistungsaufnahme im Idle, die liegt bei mir zwischen 40-50 Watt, also noch verbesserungswürdig. Bei DX9 hat sie das gröbste hinter sich, CS:S flitzt wie irre ohne Stuttering. Die Spiele die ich so zocke laufen jedenfalls butterweich, Valheim, Astroneer, Black Desert, CP2077, CS:S, Skyrim, BeamNG, laufen jedenfalls tadellos.

Im 3DMark siehts auch schon gut aus...
326240430_560897619390435_2122914997933524590_n.jpg
 
AtomLord schrieb:
Huiii… noch ein Astroneer Zocker 😀 Wollte mal Hallo sagen, trifft man so selten 😊 Bin selber seit Anbeginn (und noch immer) dabei 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord
AtomLord schrieb:
und hat laut den Daten theoretisch noch ordentlich Potenzial nach Oben.
Das stimmt. Wenn man sich mal die Specs bei GPU-Z anschaut müsste da eigentlich viel mehr kommen da eben massig rohleistung vorhanden ist

Das gleiche dachte man eben auch bei der Vega 64 wo laut Datenblatt eigentlich die GTX 1080 Ti geschlagen hätte werden müssen.

Leider sind solche Daten nicht aussagekräftig. Was noch mit den Treibern rausgeholt wird ist eine andere Sache, wunder würde ich aber nicht erwarten.

Bei der zweiten Generation wird Intel vermutlich einen ordentlich Leistungsschub hinblättern. Eventuell gebe ich Intel dann nochmal eine Chance und kaufe mir nochmal eine Karte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtomLord
@AtomLord
Könntest du bei Gelegenheit Games wie VALORANT und insbesondere Overwatch 2 testen?
Mich würde das brennend interessieren, da ich ebenfalls vor der Kaufentscheidung stehe und noch damit hadere.
Bisher konnte ich keine Overwatch Tests mit konstanten 240+ fps sehen.
Auch würde mich, falls du das nebenbei machst, interessieren, wie stark die fps bei Streaming fallen.
NVIDIA hat ja eigene Encoder-Chips für ihre Grafikkarten zur Entlastung der Haupt-GPU verbaut, das tun AMD und Intel (zumindest konnte ich da nichts finden) nicht.
 
@vanda_man
Spiele ich leider beides nicht... :D Müsste aber beides mittlerweile passabel Laufen, Counter Strike Source geht jedenfalls mit 300 FPS ohne stottern, Valheim, Astroneer, alles läuft soweit, bis auf Space Engineers, das hat noch fehlerhafte Schatten bei der Voxeldarstellung.
Das Idle Problem ist ja auch schon gelöst worden, im Desktop zieht die Ark bei mir um die 8,3 Watt, Youtube bis 25 Watt. Im Bios müssen im APM die P5 und P6 States aktiviert werden, in Windoof braucht man auch noch zwei Handgriffe auf maximale Energieeinsparung unter dem Reiter PCI Express und Intel Graphics Adapter. Intel hat neulich einen Bottleneck im Treiber gefunden, der die Karte künstlich ausbremst. wird wohl mit der nächsten Revision beseitigt. Die Karte wird noch häftig im Midrange Bereich einschlagen, NV und AMD haben schon Bammel... :D Meine 770 schnurrt jedenfalls wie ein Kätzchen und im Desktop bleiben auch jetzt die Lüfter stehen...


Ergänzung ()

Bei NBB gibts die ARC 750 gerade für 300€ übrigens... ^^
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/grafikkarten/intel+grafikkarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arbed
Jemand die Karten für/in VR getestet /ausprobiert?
Hoher idle Verbrauch schreckt mich etwas ab, ansonsten hatte ich die Karten gar nicht auf dem Schirm. Aber die treffen sowas von meine Preisvorstellung und RAM. Etwas Bauchweh hinsichtlich der Kompatibilität habe ich aber, da ich vor allem ältere Spiele spiele...
 
Exakt der Artikel hat mein Interesse geweckt :)
Zu VR sind da keine Werte vorhanden (nur ein pauschales, nix für VR von Intel).
 
Zum Thema VR kann ich leider auch garnichts sagen, aber in meinen älteren Spielen, die ich regelmäßig noch spiele, wie zB Half-Life 2, funktioniert die A770 einwandfrei. Und seit der Integration von DXVK in den Treiber besser als je zuvor.

Bis auf die leider bei meinem Mainboard nicht vorhandenen PCIe-Energiespareinstellungen und den damit immer noch etwas zu hohen Idle-Verbrauch kann ich nix schlechtes über die Karte sagen. Aber da ich meinen PC eigentlich eh nur an habe, wenn ich auch was mit ihm mache, stört mich das nicht weiter 😉.
 
Zurück
Oben