Test Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert

War jetzt auch kein ganz so ernst gemeinter Hinweis, mir ist auch noch nie eine Grafikkarte kaputtgegangen, weil irgendein Kleber seinen Geist aufgegeben hat.

Hatte eh erst eine einzige defekte Grafikkarte in meinem langen PC-Leben und das war ein bekannter Serienfehler damals und wurde anstandslos von Alternate getauscht 😉.

Die A770 LE macht optisch und haptisch einen sehr wertigen und stabil-schweren Eindruck.
 
Es gibt neue Treiber bei Intel. Aktualisiert habe ich sie über arc Control. Da gab es keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Probier ich gleich, wenn ich wieder daheim bin… vielleicht funktioniert Raytracing beim Witcher dann wieder. Auf der Download-Seite bei Intel find ich noch nix, zumindest via Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit Abstand schönste Karte die ich bis jetzt hatte ist gestern angekommen. Bin damit absolut zufrieden und fühlt sich absolut hochwertig an. Werde aber noch weitere spiele testen. Harmoniert super zusammen mit meinen i5 11400F und läuft bis jetzt stabil 👍 bin gespannt wie sich das ganze noch positiv mit den Treibern weiterentwickeln wird.
 

Anhänge

  • IMG_20221231_124348.jpg
    IMG_20221231_124348.jpg
    972,9 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20221231_124334.jpg
    IMG_20221231_124334.jpg
    1 MB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axendo, cr4phh, konkretor und eine weitere Person
Kurze Info. Mafia 2 hat deutlich weniger Bildfehler mit den neuen Treibern :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und konkretor
Guten Abend alle zusammen!

Bin optisch ebenfalls von der Intel Arc A770 angetan und spiele mit dem Gedanken, mir diese auch bald zuzulegen. Weniger zum Spielen, dafür mehr für den Videoschnitt zu nutzen. Bin mir aber nicht sicher, wie gut diese im Vergleich zu den Karten aus dem grünen Lager abschneiden. Karten von AMD werden in diesem Bereich ja weniger empfohlen. Zusätzlich würde mich interessieren, ob die Features der Arc GPUs mit einer AMD-CPU limitieren oder doch die komplette Intel-Kombi starke Argumente und damit größere Vorteile bietet. Insbesondere mit und ohne iGPU.

Habt ihr da einen Rat oder eine Empfehlung oder sollte man doch lieber auf die 40er/30er nVidia-Karten zurückgreifen?
Bedanke mich im Voraus.

Gruß
Blastoise
 
kommt drauf an, welche Programme du für den Videoschnitt so verwendest, ob die arc generell bzw ihr spezieller av1 encoder zB. bereits unterstützt werden ..

€: es gibt afaik jetzt nur ein spezielles feature das nur im Zusammenhang mit arc und der igpu der intel cpus funktioniert, heißt denke ich deep Link irgendwas...
https://www.intel.com/content/www/us/en/architecture-and-technology/adaptix/deep-link.html

PS: vielleicht würde dir dann ja sogar die kleine a380 reichen, wenn es nur für video schnitt sein soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise
Ich hab mir eine A770 Limited gegönnt als Intel Fanboy und sei es nur für die Vitrine.
 
Und ich hab meine wieder zurück geschickt 😃

Spielen ist damit nämlich kein Genuss besonders in DX11 spielen wovon es nunmal noch haufenweise gibt da wird's dann eine ruckel Orgie


Ein paar DX12 spielen liefen einigermaßen gut. Auch dort gab es immer mal wieder ruckler
 
Also die ARC 770 ist mittlerweile für um die 330€ zu haben , habe mich jetzt leider doch für eine 3060TI entschieden. Mir kommt es so vor als sei der Bild Output der Intel Karte ein wenig schärfer (Im Video vergleich).
Das Referenz Design sieht zudem noch sehr schön aus.

Ich glaube stand heute hätte ich zu der 770 gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Entweder ich bin durcheinander gekommen oder hatte beim ganzen Suchen irgendwo ein einmaliges Angebot aufgeschnappt...zumindest ist der Preis weiter sinkend wobei ich wenn dann zu der 16GB Variante Greifen würde.

Sieht einfach sehr schön aus und würde niemals das ASRock Design kaufen.
Ob die LE noch eine weile zu haben ist? Habe die Befürchtung weiter Customs sind genauso beschnitten und beiweitem sicher nicht so schön^^
 
Da das „Limited“ im „Limited Edition“ nur ein nicht ganz so glücklich gewählter Name für das Intel-eigene Referenzmodell ist, wirds die Karte sicher noch lange Zeit zu kaufen geben.

Der Ansturm darauf hält sich glaube eh eher in Grenzen 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blastoise, User_0815 und msv
Sobald die Intel Arc A770 für 350€ zu haben ist, wird sich diese direkt gekauft.
Leider habe ich gestern das Angebot von Cyberport verpasst (378€), das 30tätige Rückgaberecht wäre mir wichtig gewesen.
 
Ich habe lange genug überlegt, Pro- und Kontra-Listen erstellt und war zudem im Clinch mit meiner Vernunft.
Doch je mehr ich mir nVidia und AMD anschaue, umso schmackhafter kommt mir Intel im Vergleich mit der Arc vor.
Sobald Alchemist+ im zweiten Halbjahr auf den Markt gelangt und die Kinderkrankheiten bis dahin beseitigt werden, werde ich zuschlagen. Ein wenig mehr Konkurrenz wird dem Marktgefüge sicherlich nicht schaden.
Der Underdog bekommt (in diesem Fall) meine Unterstützung. Kann die Entwicklung kaum erwarten und hoffe, dass Intel mit Battlemage 2024 der Coup gelingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Zurück
Oben