Intel Arc A770, eure Meinung ist gefragt

Dafür das du gerade mal 3 Monate dabei bist, ist das schon eine gewagte These.
Mal davon abgesehen bin Ich weder Pro AMD oder Pro Nvidia. Ich hätte auch keine Probleme mir eine Intel ins Gehäuse reinzuschrauben, wenn der Support der Karte besser wäre.

Ich bin sogar dafür, das Intel in den nächsten Jahren es hoffentlich schafft, sich mit AMD und Nvidia zu messen. Nichts ist besser, als ein weiterer Konkurrent auf dem Markt. Leider können AMD und Nvidia durch Ihr DUOPUL recht frei agieren. Man sieht es ja leider an den Marktpreisen...

Intel hat es halt am Anfang schwer, und die stehen halt bei den GPU's noch ganz am Anfang. Das war bei Nivida mal genau so vor 30 Jahren. Ich kann mich dann noch gut an meine erste Nvidia Karte ( Riva TNT so gegen 1997) erinnern. Die Karte an sich war nicht schlecht, aber es hat noch Jahre gedauert, bis Nvidia richtige gute Karten danach rausgebrachte hatte und die Treiber waren am Anfang gesagt und nicht gerade das Gelbe vom Ei. Die Riva TNT war damals gegenüber der Geforce 256 auch noch kein Vergleich. Das wird sich bei Intel vermutlich mit der nächsten oder übernächsten Generation aber ändern. Im Raytracing Bereich ist die Intel schon mal gar nicht so schlecht.
Jetzt einfach mal zu sagen, die sind ja eh alle AMD Pro Mega User im CB Forum ist halt etwas zu einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101
einer fragt was, 15 antworten, 14 haben selbst nichtmals eine arc karte und wissen trotzdem alles am besten.

ist halt eher so naja. die "informationen" sind jetzt seit dem review einige monate alt. intel bringt im monat 2-3 treiber raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, Metaxa1987, Klever und 3 andere
duskstalker schrieb:
einer fragt was, 15 antworten, 14 haben selbst nichtmals eine arc karte und wissen trotzdem alles am besten.
alles nur eine Frage von P/L, wenn er 400€ für ne Intel Karte raushauen will, während er 30-40% mehr an Leistung bei AMD bekommt, soll er es halt machen und auf weitere Antworten hier abwarten,

muss er halt nur genug Zeit und Geduld mitbringen, denn so viele werden da draußen nicht sein die mit einer A770 unterwegs sind
 
Ich finde das Thema ganz interessant, denn auch ich stehe vor dem Wechsel zu einer Intel Arc A770 - ausgehend von einer AMD RX6600XT.
Die meisten Leute haben hier schon einige Punkte genannt, rein leistungstechnisch ist das Potential in Sachen Gaming leider noch nicht ausgeschöpft, die Werte schwanken ordentlich.
Teilweise liegt man unter einer Nvidia RTX 3060, dann pendelt man sich irgendwo zwischen ihr und der AMD RX6600XT ein und in manchen Spielen liegt man dann über der RX6600XT.

Der Grund, warum ich den Wechsel erwäge, ist einfach: Encoding.
Intels QuickSync liefert ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Nvidias NVENC, wobei Intel zumindest bei h.264 überwiegend die Nase vorn hat.
Für Streamer ist das ein ordentlicher Pluspunkt (AMD hinkt trotz starken Verbesserungen noch etwas hinterher), aber auch für Leute, die den nächsten Standard av1 nutzen wollen.
Bis Nvidia das 4060 Modell veröffentlicht, kann schon mal ein ganzes Jahr vergehen.
Vor einem Jahr habe ich mir die RX6600XT geholt, weil ich nur spielen wollte.
1 Jahr später bereue ich den Kauf, da der Encoder nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Verak Drezzt schrieb:
alles nur eine Frage von P/L, wenn er 400€ für ne Intel Karte raushauen will, während er 30-40% mehr an Leistung bei AMD bekommt, soll er es halt machen und auf weitere Antworten hier abwarten,

die 30-40% sind in grenzfällen realistisch, aber in einigen spielen ist die A770 auch nah an der 6700XT oder schlägt diese sogar - vorallem mit raytracing ist die A770 enorm stark.

https://www.computerbase.de/2022-12/the-witcher-3-next-gen-update-benchmarks/

ich habe selbst noch resident evil 2 getestet, und da liegt die A770 von der performance her genau da, wo auch eine amd karte liegen würde.
 
Also meine bisherige Erfahrung ist besser als wohl viele denken werden. Bei mir läuft sie gepaart mit einem 11700k

Ich hab jetzt schon einige Titel gespielt mit der Karte und hab bisher weder Abstürze noch grobe Grafikfehler entdeckt (nur in World War Z habe ich ein flackerndes Geländer gesehen).
Was ich allerdings gemerkt habe war dass die Installation mit ein wenig Anlaufschwierigkeiten verbunden war. Bei dem aktuellen Treiber sind diese jedoch nicht mehr vorhanden bis auf die Tatsache, dass man keine Razersoftware auf dem Rechner haben sollte - sollte man aber sowieso nicht :D

Ich hab auch ein paar Vergleiche zu meinem ITX-Rechner ziehen können mit einer Powercolor 6650XT Hellhound - wobei der Vergleich nicht ganz fair ist, da der Karte ein 5800X3D zur Verfügung steht. Auch mit meinem Hauptrechner mit stark übertakteter 1080 Ti und 5950X hab ich etwas verglichen.
In CPU-limitierenden Games wie World War Z wird die 770 daher nicht im Ansatz ausgelastet und der Vergleich ist nicht fair.

Aber zum persönlichen Vergleich (Einstellungen identisch in WQHD):

Horizon Zero Dawn:
1080 Ti: 76 fps avg
6650XT: 76 fps avg
770 LE: 66 fps avg


Formel 1 2018:
1080 Ti 118 fps min, 154 fps avg, 201fps max
6650XT: 118fps min, 164 fps avg, 220 fps max
770 LE: 89 fps min, 125 fps avg , 161fps max


Strange Brigade:
1080 Ti 108 fps min, 135 fps avg, 238fps max
6650XT: 99 fps min, 139 fps avg, 206 fps max
770 LE: 126 fps min, 163 fps avg , 212 fps max

Es ist sehr abhängig vom Spiel wie die Karte performt. Ich kann jedoch sagen, ohne extra zu benchen, dass alles was ich Spiele flüssig läuft auf den gleichen Einstellungen wie auf der 6650XT oder 1080 Ti zB.

Ich habe allerdings nur ohne Raytracing verglichen. Natürlich könnte man jetzt sagen dass ist arg enttäuschend, dass eine 400-450 Euro Karte performt nicht besser als eine 5 Jahre alte 750 Euro Karte, aber darüber sind wir glaub ich längst hinaus bei den aktuelle Preisen. Für die 6650XT hab ich übrigens nur 7 Euro weniger gezahlt wie für die 770 LE, ist daher die gleiche Liga preislich für mich.
 
Ich liebäugel auch gerade mit einem komplett neuem System inkl. einer ARC 770 LE.

Ich würde sagen wenn man man sich eine ARC 770 holt dann wettet bzw. hofft man drauf, das Intel die Treiber in absehbarer Zeit so verbessert, das die Rechenleistung der Karte auch ausgenutzt wird. Rein von den technischen Daten mangelt es ja nicht an der Rohleistung im Vergleich.

Kann man nicht damit leben dass ,am effektiv eine Grafikkarte gekauft hat für die es bessere alternativen gibt, wenn es diese Treiberseitigen Verbesserungen nicht gibt, sollte man keine ARC 770 kaufen.

Von der Bildwiederholrate sollte meistens ja trotzdem reichen damit man damit vernünftig spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man mit dem AV1 encoding was anfangen kann (und die karte vielleicht noch in photoshop, affinity suite oder davinci resolve nutzt) und nebenher noch was zockt, was der karte einigermaßen gut liegt, würde ich die A750 und A770 jeder anderen karte unter der 6700XT vorziehen.

wer jetzt halt hauptsächlich alte spiele spielt, die trotzdem relativ viel leistung brauchen (wie bspw. schlecht optimierte unity spiele, oder vielleicht WoW (hab ich nicht getestet, kA wie das auf Arc läuft), fährt man rein zum zocken mit der 6700XT besser - aber wer mal was probieren will, das lieblingsspiel auf Arc ziemlich gut läuft und man vielleicht auch mal noch was bearbeitet, schneidet, aufnimmt, kauft sich statt einer 6650XT, 6700XT oder 3060 (ti) lieber ne A770.

ich hab für mich hier keine alternative gesehen. AV1 gibts bei nvidia unter 1000€ nicht, h265 10bit 422 gibts auch nicht bei nvidia, 16gb vram gibts auch erst ab 1000€ bei den grünen - und ich hab noch n zock-rechner mit 6800XT. ob da jetzt die arc zum zocken 50€ mehr oder weniger "wert" ist, juckt mich echt nicht. man kann dieses spielgeld dümmer ausgeben - jede verkaufte und benutzte Arc karte ist für Intel ein argument das weiterzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101 und Syndlogic
Ich spiele auf UWQHD (3440x1440) und da kann die 6700XT nicht mit der ARC770 mithalten. Bei 1920x1080 und dem Preis für 399€, ok, da ist die 6700XT unschlagbar. Aber bei 3440x1440 nehme ich lieber die ARC770.
Somit habe ich doppelte Leistung zum selben Preis, wie meine Vega56 vor 2 Jahren.

Klar die Treiber sind noch nicht optimal und nicht jedes Spiel läuft, aber stört mich nicht.

Time Spy
1673036493125.png


Tyme Spy Extreme
1673036537981.png


Einfach mal bei PCGameshardware vorbei schauen. Leider testet CB nur WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Hier muss ich jedoch sagen, das 3Dmark nicht als Vergleich heran gezogen werden sollte. Gibt keine Anwendung auf die Intel mehr Wert gelegt hat möglich gut darzustehen.
 
Im Endeffekt können wir uns doch nur Freuen, das mit Intel ein weiterer Player auf dem Markt ist, der AMD und Nvidia Konkurrenz macht. Würde mir nicht vorstellen müssen, wenn z.B. nur Nvidia alleine am GPU Markt aktiv wäre.

Noch mal zur Intel ARC770. Ich finde die Karte selbst nicht schlecht, alleine die 16GB in dem Preisbereich, ist schon mal eine Ansage, wo auch AMD und besonders Nvidia eigentlich Heute schon stehen sollten und an Intel ein Beispiel nehmen müssen. Das man 16GB VRAM in dem Preisbereich verbauen kann, hat Intel somit gezeigt.

Auch die Performance ist (auch gerade im bei Raytracing) gar nicht mal so schlecht und durchaus Konkurrenzfähig. Sollte Intel hier in den nächsten Monaten bei den Treiber noch nachbessern, sehe Ich da durchaus noch mehr Potenzial bei der Karte.
Wie Duskstalker schon geschrieben hatte, gibt es ja auch noch andere Gebiete wie AV1 Encoding, wo die Karte auftrumpfen kann.
Wer aber primär nur zockt und einfach nur eine komplette und runde Grafikkarte braucht, dem würde Ich einfach eine AMD RX6700XT empfehlen, sofern das Budget bis 400 EUR limitiert ist. Für mich ist Stand Heute die Karte einfach ein No Brainer in dem Preisbereich.

Und ja, mir gefällt das Design der Intel ARC 770 Limited Edition auch sehr gut. Aber Ich würde Nie eine Karte, nach Design vor Performance auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101
andimo3 schrieb:
Das machen nicht viele. Vertrau doch einfach … den Reviews online.
Es gibt auch Re-Reviews zB von RandomGamingHD

Erstmal muss man hier mal eins dazu sagen. Alle Reviews sind doch im Grunde schon wieder veraltet:

Im bereich von DX9 wurde schon gute Fortschritte gemacht:

"According to Intel’s blog post from yesterday, Intel is apparently only using the DXVK translation layer in some cases; its driver will take a hybrid approach of opportunistically utilizing a combination of API techniques that take advantage of translation layers using one or more modern API implementations. As a result, Intel won’t be using DXVK for the entirety of its DX9 processing, and will only use DXVK when it can provide better performance over Intel’s DX12 emulation technique."

Bei Intel muss man Leider im Moment sagen das sich die "Leistung" doch noch bei jedem Treiber verändert, was bei den Platzhirschen Nvidia/AMD doch so nicht ist.

Wenn ich überlege welche Probleme ich bei Dual Univers hatte wegen dem Laden der falschen Texturen.

Selbst bei so einem " Exoten spiel" haben sie versucht das zu Fixen :

"I have been playing the game for the last two days and never encountered the issue shown in your videos.

I have verified the issue with the latest graphics driver 31.0.101.3975 and also tested with multiple internal drivers(Not release public) ,both have no issues.

As you said, it may be intermittent and it has been improved with the latest graphics driver 31.0.101.3975.

As we are unable to reproduce the issue, we would like to close this case.

Although you can always reopen this issue if reproducibility rates are higher in upcoming drivers. We are not expecting this since we have already tested upcoming drivers and cannot reproduce the issue. However, these drivers have not yet been publicly released."

Ich für meinen Teil bereue den Kauf der Arc a770 nicht, die Graka tut was sie soll. Mit der Leistung bin ich zufrieden. Der Preis damals Stimmte für mich .
 
DerkleineGrisu schrieb:
Bei Intel muss man Leider im Moment sagen das sich die "Leistung" doch noch bei jedem Treiber verändert, was bei den Platzhirschen Nvidia/AMD doch so nicht ist.
Ist das "Problem" mit der hohen Idle-Stromaufnahme eigentlich jetzt treiberseitig lösbar oder muss man dafür immer noch im Bios rumstellen ?

Ich frage deshalb weil ich ein Asus Prime B350-Plus Board und es so aussieht das der Chipsatz das nicht unterstütz. Jedenfalls finde ich nichts im Bios wo ich diesen L1 Substat setzen könnte.

Läuft zwar aktuell im CSM mode und nicht im UEFI, aber normalerweise zeigt er mir die Optionen trotzdem an mit entsprechendem Hindweis, falls diese UEFI-Mode benötigen.

Ich wollte nämlcih eigentlich nur Prozessor, Graka, SSD und ggf. den RAM tauschen, da ich nur DDR4 2666 drin habe (Das System ist schon einige Jahre im Einsatz).

Ein Biosupdate auf 6042 hab ich schon gemacht zwecks Prozessorupgrade und weil ich auch wissen wollte ob das Board damit dann rbar unterstützt, was es auch macht.
 
meine a770 verbraucht an einem 170hz wqhd monitor im idle 30-40w laut hw info. die energiesparoptionen haben das letzte mal mit der a770 noch nicht funktioniert - das ist aber mehr oder weniger ein bekannter bug mit der a770. die a750 soll mit den bios und windows einstellungen in den deep idle kommen, hab ich bei meiner A750 aber noch nicht geprüft.
 
Galaxytourist schrieb:
Ist das "Problem" mit der hohen Idle-Stromaufnahme eigentlich jetzt treiberseitig lösbar oder muss man dafür immer noch im Bios rumstellen ?

Bei mir habe ich dieses L1 eingestellt und auch in Windows die Einstellungen gemacht bringt aber keine Verbesserung. Wie duskstalker schon sagte ist es Intel bekannt , haben sie aber schon gesagt im Git das wir da mit 3 - 6 Monaten rechnen sollten bis sie das fixen(können ? ).

We will be working on a fix. I want to give you a heads-up that the fix may take 3 to 6 months to be included.

Auch habe ich bei der Arc das Problem das sie den Speichertakt im Desktop betrieb nicht runter setzt sondern bei 2187 MHz bleibt.

"Stromverbrauch" bei 3 Monitoren auf desktop sind bei mir zwischen 37 - 41 W
 
Die Karte gibt es derzeit für 330€ und konkurriert mit einer 3060TI für 448€ die XT 6700 liegt derzeit auch bei 440€.

Frage mich auch gerade ob die mega schön aussehende 770 nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre , wenn man bedenkt das sie mit 16GB ausgestattet ist. Ich habe mal irgendwo gehört das sie neben XESS und FSR noch DLLS unterstützen oder ist dies Falsch?
 
Tryptalin schrieb:
Die Karte gibt es derzeit für 330€ und konkurriert mit einer 3060TI für 448€ die XT 6700 liegt derzeit auch bei 440€.

Frage mich auch gerade ob die mega schön aussehende 770 nicht doch die bessere Wahl gewesen wäre , wenn man bedenkt das sie mit 16GB ausgestattet ist. Ich habe mal irgendwo gehört das sie neben XESS und FSR noch DLLS unterstützen oder ist dies Falsch?
Soweit ich weiß ist wird DLSS nur von Nvidia-Karten unterstützt, da es meines Wissens nach nicht für Andere Hersteller freigegeben ist.
 
Zurück
Oben