News Intel Arc A770 Phantom: ASRock stellt die günstigste Gaming-Grafikkarte mit 16 GB

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, Contor und 8 andere
@fanaticmd den letzten Bericht gabs doch erst vor ein paar Tagen
https://www.computerbase.de/2023-07/intel-arc-stromverbrauch-treiber-test/


In China gibt es schon länger die Gunnir Arc A770 mit 16 GB. Lohnt sich leider nicht alleine der Versand und Steuern machen es unrentabel.

https://www.gunnir.cn/home/product?...&modelid=d5512409-d36e-475e-8343-37a5301eb47f


Übrigens hat Intel Jahrestag hier bei CB. Am 20.7 ist der erste Test einer Arc A380 erschienen.

https://www.computerbase.de/2022-07/intel-arc-a380-review-test/

Seit einem Jahr flucht Wolfgang nun vor sich hin :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Harpenerkkk, Rockstar85 und 14 andere
fanaticmd schrieb:
Wäre es möglich in gewissen Abständen neue Tests zu machen bezüglich der Treiber Entwicklung?

Ansonsten ist jede weitere GPU am Markt zu begrüßen.
Och das interessiert doch kaum jemanden wirklich. Die Interessenten informieren sich bei Besitzern dieser Karte.
Aufmerksamkeit gibt es nur wenn die ARC mal für ein Spiel optimiert ist und die Konkurenz an die Wand bügelt. Immer viel Wenn und aber, Du hast ja nur Glück gehabt etc.
Einfach auf die nächste Generation Intel ARC warten, bis dahin wird Intel schon bissel was zusammen frickeln.
Und keine schlafenden Löwen wecken, bevor die Preise noch durch die Decke gehen. Können ja nicht alle soviel Glück, durch rechtzeitigen Kauf des Originals, haben.
Ausserdem Allgemein... für FullHDEEE is alles OKEEE. :schluck:
 
Also günstig ist hier wirklich relativ.
Die Speicherverdopplung ist genauso teuer wie bei der 4060.
Die Karte müsste einfach deutlich günstiger sein, so tut sich das keiner, bis auf Technikinteressierte an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und ben12345
Wenn du mal ein neutralen Test sehen willst:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinkerjugend, Shadow86, aid0nex und 4 andere
Günstig sehe ich hier (auch) nicht. Grafikkarten sind mir weiterhin viel zu teuer, deswegen lasse ich generell die Finger von einer Neuanschaffung.
Noch habe ich mit meiner GTX 1060 6GB im Haupt-PC bei 1080P keine größeren Probleme und werde es daher weiterhin aussitzen.
Und ich denke, es wird noch einiges an Zeit vergehen, bis der Mainstream bereit ist, so viel Geld für eine Karte eines "Neulings" im Graka-Markt zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und TR2013
Aufpreis für 16 Gb statt 8 Gb VRAM:

Intel: 30 USD
Nvidia: 100 USD

Spricht Bände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, zampe14, Harpenerkkk und 22 andere
Wenn Intel weiterhin die Treiber verbessert, werden diese Grafikkarten ab 2024 eine attraktive Alternative darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, anarchie99, NOX84 und 4 andere
Das hoffe ich auch. Arc reift zwar gut, hat aber noch zu viele Kinderkrankheiten, welche direkt im Chip eingebacken sind und sich nur bedingt durch Treiber- und Firmwareupdates beheben lassen. Mit Battlemage sollten diese Probleme weitestgehend behoben sein (Klopf auf Holz).
Nvidia droht bereits seinen Boardpartnern bezüglich einer Zusammenarbeit mit Intel. Team Green ist also nicht ganz unbesorgt bzgl. der wachsenden Konkurrenz von Team Blue. Zudem hat Intel den Vorteil, dass man seine eigenen GPUs herstellen kann, während Nvidia diese bei TSMC in Auftrag gibt.
 
Ich hoffe doch, dass Intel hier einfach durchzieht und die GPU Sparte weiter entwickeln wird.
Ein dritter Player am Markt könnte dauerhaft die Preise nach unten drücken, gerade in dem Bereich von unter 500€ sieht es aktuell sehr mau aus.

Die nächste Generation der Intel GPU sollte dann noch Leistungsverbesserungen und vor allem bessere Treiber haben. Wenn die Preise nur halbwegs so bleiben, wird das schon Druck auf AMD und Nvidia aufbauen.
Auch wenn Nvidia nicht wirklich auf die Gaming-Sparte angewiesen ist, werden die nicht unbedingt viele Marktanteile abgeben wollen.
AMD braucht das Geschäft aber und so kann sich für den Kunden ein guter Markt entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Wäre ja voll super, wenn der Chip nicht sowieso viel zu langsam wäre, um 16 GB VRAM je sinnvoll zu nutzen. Der Medien-Hype geht aber weiter.

Langsam glaube ich, dass einige Redakteure Aktien von SK Hynix, Micron oder sonst einem DRAM-Hersteller besitzen, anders ist das nicht mehr zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elisando
RichieMc85 schrieb:
Wenn du mal ein neutralen Test sehen willst:

Ahoi,

Intel arbeitet massiv an den Treibern, die Karten sind mittlerweile eine Empfehlung wert.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Eisenoxid
Mich würden die Karten mal in VR interessieren, da ich viel VRchat spiele und auch etliche kenne die upgraden wollen aber leider keine AMD wollen oder über 1000€ für ne NV zu zahlen wollen wäre eigentlich auch ne Intel interessant mit den 16GB. Ich selbst rate minimum zu 16GB, weil es in einigen Lobbys selbst mit 16GB stark grenzwertig sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Ich hoffe und wünsche mir, dass Intel bei den GPUs am Ball bleibt. Zum Zeitpunkt des Releases war der "Spaßkauf" der Arc 770 leider unnutzbar unter Linux, habe Sie dann nach ausgiebigem Testen vor einigen Wochen verkauft.

Man kann das drehen und wenden wie man will: Sooo schlecht sind die Karten nicht. Aber mit der aktuellen Preispolitik kann oder konnte Intel die Karten noch nicht so am Markt platzieren wie es möglich gewesen wäre. Weiterhin tat den Karten die ewige Gerüchteküche und die unvollständige Veröffentlichung eines Lineups echt nicht gut. Sind wir mal auf Battlemage und Intel Lessons learned gespannt.

Da die Gaming-GPUs ja eher bei der Entwicklung der DC & HPC Karten hinten raus fallen wäre es auch wünschenswert, wenn man hier mit gewissen Technologien alleinstellungsmerkmale hätte, bspw. HBM. Es benötigt nicht unbedingt den neuesten HBM Speicher oder den am höchsten spezifizierten. Sparsamkeit wäre für mich persönlich wünschenswert. Durchdachte Designs unterhalb der 75W, die der PCIe Slot liefern kann würde vielen im Aftermarket und/oder im SFF Bereich gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Eisenoxid
Killerattacks schrieb:
Aufpreis für 16 Gb statt 8 Gb VRAM:

Intel: 30 USD
Nvidia: 100 USD

Spricht Bände.
kleine Ergänzung: Apple lässt sich NAND-Flash regelrecht vergolden.


In Zeiten wo die Lager prall gefüllt sind und dementsprechend spottgünstig, verstehe ich nicht warum man die 16gb Variante cancelt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Wann wäre denn von Intel eine neue stärkere Grafikkarte angedacht ?
Also Nachfolger der Arc A770.
 
HorstSan schrieb:
Wäre ja voll super, wenn der Chip nicht sowieso viel zu langsam wäre, um 16 GB VRAM je sinnvoll zu nutzen. Der Medien-Hype geht aber weiter.

Langsam glaube ich, dass einige Redakteure Aktien von SK Hynix, Micron oder sonst einem DRAM-Hersteller besitzen, anders ist das nicht mehr zu erklären.
Sieht man ja an Jagged Alliance 3, wie langsam der Chip ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti, Yar, jOcKeL_shw und eine weitere Person
Zurück
Oben