News Intel Arc A770 Phantom: ASRock stellt die günstigste Gaming-Grafikkarte mit 16 GB

MaverickM schrieb:
Es gibt Leute, die gerne ihre alten Titel wieder spielen würden. Oder Titel nachholen. Oder den ein oder anderen Titel nie bei Seite gelegt haben. Es gibt MMOs, die schon so lange am Markt sind und immer noch gespielt werden, die nur DX9 haben, bspw. SW:TOR.
Also SW Tor wird auf der Intel auch nicht unspielbar sein. theoretisch evtl sogar schneller als mit den damaligen top karten selbst mit dx9 schwäche weil genug Rohleistung vorhanden ist .
DAs dx9 problem betrifft maximal so titel wie cs und co. wo die gamer halt im jahr 2023 1000 fps erwarten und nicht nur 600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Das ganze ist aber auch ein klassisches "not in my backyard" problem.

Jeder will mehr Wettbewerb. Jetzt kommt Intel endlich als 3. Player auf den Markt. Aber es kauft halt keiner. Intel als US unternehmen ist stark Quartalsergebnis getrieben und wenn die da nicht baldigst Land sehen was verkaufszahlen angeht dann stampfen die das wieder ein.

Ohne einen extrem Charismatischen CEO der den Investoren das Geldgrab gut verkauft "ja dauert noch 1-2 generationen bis wir da Gewinnen machen"...und ehrlich der Intel CEO hat den Charm eines Finanzbeamten, ist das erschließen neuer Geschäftsbereiche für einen berstehenden Konzern immer erstmal ein Investment was nur kostet.

Alle finden es voll gut das Intel jetzt auch im Grafikkartenmarkt mitspielt nur man selber könne gerade keine kaufen. Man habe ja spiel X oder software Y die nur mit Nvida/AMD zusammenarbeitet.

Ist das selbe wie mit mehr Eisenbahnen. Finden alle ganz toll. Bis die Strecke am eigen Haus vorbeilaufen soll......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, thornhill, anarchie99 und 5 andere
Vitec schrieb:
Also SW Tor wird auf der Intel auch nicht unspielbar sein.

Du wärst erstaunt wie mies die Engine ist und wie die selbst neue Karten in die Knie zwingt in gewissen Gebieten. Ich spiel es ja nicht mehr seit Lost Ark draußen ist, aber dieses Jahr soll endlich die Umstellung auf 64bit erfolgen... Vielleicht läuft es dann besser.
 
Wenn der Idle Verbrauch nicht wäre, würde ich diese sofort kaufen. Der Treibersupport wird immer besser werden. Und mit Vulkan Support kann man auch entsprechende Wrapper nutzen, sollte mal was nicht funktionieren.
Und (fast) Freie Treiber unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
MaverickM schrieb:
Das ist wohl eine seeehr optimistische Einschätzung... Und dann bleibt immer noch das Problem, dass sie keine DX9 Titel nativ unterstützen, und daran arbeitet Intel auch gar nicht erst.

Die native DirectX 9 Unterstützung ist nicht wichtig, da reicht häufig die Software Emulation aus.
 
@crogge Ich habe bereits Beispiele genannt, dass das halt nicht richtig ist, bzw. nicht für jeden gilt.
 
@RizzoSpacerat Na, Intel Arc hat derzeit leider so einige Probleme die die Karten unattraktiv werden lassen.

Die Performance, die meist nur auf dem Level einer 3060-3060Ti liegt.

Die Treiber, die sich kontinuierlich verbessern, aber immernoch ein Unsicherheitsfaktor sind und hinter der Konkurrenz liegen, besonders bei älteren Titeln.

Der Stromverbrauch insbesondere im Idle.

Der Preis.

Bei vergleichbarer Performance da nicht zu einer 3060/3060Ti zu greifen, ist eben nicht die schlaueste Idee. Man hat halt nur die 16GB VRAM als Verkaufsargument… Die reine Performance entspricht halt eben nur der 2021er-Mittelklasse, für ~400€ gibts aber schon die 4060Ti oder halt 3060/3060Ti..

Ich wünsche mir dass Intel mit Battlemage mehr Erfolg hat, aber Alchemist könnte wenn dann nur über den Preis punkten - und selbst das passiert ja gerade nicht. Da fehlt abseits der A310/380 als Multimediakarte jedes Argument…
 
An die Multimedia-Begeisterten:

Hat es schon jemand hinbekommen Intel Arc unter Linux mit Jellyfin und Plex als Transcoder einzusetzen?
 
ruthi91 schrieb:
Dann kaufen sich eben die handvoll Leute keine Intel Arc.
Intel macht eben ein Produkt für die 99,9% und nicht das letzte Promille das ganz arg doll unbedingt noch DirectX 9 haben muss.
Wenn ich mir so die steam charts ansehe, sind es eher 50%, und eine Karte die nur für 50% wirklich interessant ist, ist echt nicht gut.
DX9 sollte Arc schon können, oder zumindest gescheit emulieren, Nvidia und AMD schaffen es ja auch seit Jahren.
Und es ist ja nicht so, als wäre Intel ein Start Up und GPU Neuling. Wenn Intel konsequent die Baustellen ausräumt, dann sind sicher Marketshares wie bei AMD drin, aber keinem wäre geholfen, wenn AMD dann quasi keine GPUs verkauft. Arc ist noch lange nicht aus der Streichliste und wird Intel Millionen Verluste bringen

Noch ist Arc leider zu sehr nische und immer noch zu inkonsistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
RizzoSpacerat schrieb:
Alle finden es voll gut das Intel jetzt auch im Grafikkartenmarkt mitspielt nur man selber könne gerade keine kaufen. Man habe ja spiel X oder software Y die nur mit Nvida/AMD zusammenarbeitet
Wobei das schon ein wenig auch Intels schuld ist.
Als Neuling muss ich auch über den Preis kommen, um Kunden von einem Wechsel zu überzeugen.
Wenn ich jetzt aber mit 3060 Leistung launche, dabei noch teurer bin und massive Abzüge in den B-Noten liefere, kann man es keinem Kunden verübeln, wenn er nicht das schlechtere Produkt zum höheren Preis kauft, sondern lieber bei einem etablierten Hersteller bleibt.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn ich mir so die steam charts ansehe, sind es eher 50%, und eine Karte die nur für 50% wirklich interessant ist, ist echt nicht gut.
DX9 sollte Arc schon können, oder zumindest gescheit emulieren, Nvidia und AMD schaffen es ja auch seit Jahren.
Wozu soll man noch auf so eine alte Schnittstelle wie DX9 setzten? Mit DXVK gibt es schon eine Lösung, die besser läuft, als ein natives DX9. Sieht man auch an zahlreichen Benchmarks auf AMD Karten. Auch bei zahlreichen Spielen für NVidia, obwohl diese meistens für NVidia optimiert sind.
 
Rockstar85 schrieb:
Wenn ich mir so die steam charts ansehe, sind es eher 50%, und eine Karte die nur für 50% wirklich interessant ist, ist echt nicht gut.
Sind das absolute Spielerzahlen?
Und in einigen Beiträgen wurde ja schon geschrieben das Intel durchaus DX9 kann, nur halt über einen Umweg was vielleicht weniger Performance bedeutet.
Sollte im Endeffekt trotzdem egal sein wenn DX9 Spiele uralt sind und schon auf einer 8800GT bestens liefen.

Ich bin ja auch der Meinung das die Arc Karten gravierendere Nachteile (wie hier oft angesprochen) haben die sie disqualifizieren als die schlechte DX9 Performance oder Inkompatibilität.
 
HorstSan schrieb:
Wäre ja voll super, wenn der Chip nicht sowieso viel zu langsam wäre, um 16 GB VRAM je sinnvoll zu nutzen. Der Medien-Hype geht aber weiter.

Der Hype geht seit ~20 Jahren, und wie es scheint ist kein Ende in Sicht. Man kann sich nur freuen wenn man es besser weiß und von Modellen, die viel Speicher an Board haben, den man nie benötigen wird, Abstand hält, und sich entweder das Geld spart oder es besser in ein Modell mit kleinerem Speicher, aber einem potenteren Chip investiert.

Ganz primitiv kann man sich die Relation von Speichergröße, Speicherbandbreite und GPU-Leistung so vorstellen: im Auto wäre die Speichergröße der Treibstofftank, die Speicherbandbreite die Kraftstoffleitung, und die GPU der Motor. Der Tank kann 1000l groß sein, du kannst trotzdem keine 250 km/h auf der Autobahn fahren wenn dein Motor nur 70 PS leistet. Und der Motor kann auch seine Leistung nicht ausspielen, wenn die Kraftstoffleitung zu knapp bemessen ist und seine Spritzufuhr bei maximal geforderter Leistung begrenzt ist.
 
HorstSan schrieb:
Wäre ja voll super, wenn der Chip nicht sowieso viel zu langsam wäre, um 16 GB VRAM je sinnvoll zu nutzen. Der Medien-Hype geht aber weiter.
Ich habe noch eine RX470 glücklicherweise mit 8GiB. Diese wäre nutzlos, wenn diese nicht 8GiB hätte. Ich spiele an einem 5120x1440@120 und früher an einem 3840x1600@75 Display. Dank FreeSync ruckelfrei. Hätte ich mir damals die 4GiB Version gekauft, da die Karte ja viel zu langsam ist um die 8GiB sinnvoll zu nutzen, hätte ich diese schon ersetzen müssen.

Es gibt eigentlich nur einen Hersteller, der seine Produkte künstlich beschneidet und das ist NVidia und Milliarden Lemminge, die das auch noch unterstützen. Die Unterschiede sind so marginal, dass man ein quasi Monopol nicht noch weiter unterstützen muss.
 
Als ich Anfang des Jahres aufgerüstet habe war die Arc 770LE auch eine Option. Aufgrund des hohen Stromverbrauchs unter Last und im Idle ist es dann aber doch eine RX6700 geworden. Die lag zu der Zeit im gleichen Preisbereich und Leistungsbereich.
 
ruthi91 schrieb:
Sind das absolute Spielerzahlen?

Es sind halt die Anzahl der Spielerzahlen, also ja, ein wenig Anekdotische Evidenz ist da drin

https://store.steampowered.com/charts/mostplayed

DXVK wurde ja abgesprochen, hierzu bedarf es aber dann wieder Support vom Entwickler. Ich wäre der erste, die eine Intel GPU bei sinnigen Bedarf verbauen würde.
Derzeit sehe ich große Vorteile im Encoding und in Teilen bei Aktuellen Spielen. Aber Intels Treiber sind immer noch nicht das, was ich mir von einem Hersteller erwarte.

Ja sie sind besser als bei den iGPU, aber man muss sich hierbei auch auf der Zunge zergehen lassen, dass AMDs APUs auch schon in der Leitungssklasse sind, mit einer iGPU wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ich habe die Karte (von Intel die Limited Edition) im Zweitsys und die rennt richtig gut.

Die Treiber werden ja ständig aktualisiert, sodass ich keinerlei Probleme mehr habe. Ich hoffe, dass die nächste Generation noch eine Schippe nachlegt.
Aktuell muss die arme ARC770 einen 4K Bildschirm befeuern.

PS: Noch ein Kommentar zu den vielen Klugscheißern hier. Ich habe die Karte Anno 2022 gekauft und zwar für knapp über 300 Euro. Schaut einfach mal was Grafikkarten 2022 gekostet haben und wer liefern konnte.
AMD und nVidia nicht dank der Scalper.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
@Ben_computer_Ba War bei mir genauso.
Ich würde die Intel Karte auch nicht mehr austauschen, läuft bei mir mittlerweile auch ohne Probleme.
Ergänzung ()

@guggi4 Ich hatte eine 3060 mit 12 GB und habe sie gegen eine Intel Arc 770 16 GB getauscht. Die ersten Monate bin ich fast wahnsinnig geworden, so viele Probleme mit der Karte. Mittlerweile habe ich die 3060 kurz wieder eingebaut und gleich wieder raus. Die sieht kein Land gegen die Intel bei den Spielen die ich Spiele. Bei Last of Us sieht man es besonders an der Bildqualität. Um auf 60FPS zu kommen muss ich bei der 3060er so viel bei der Bildqualität runterschrauben, da bekomme ich Augenkrebs. Bei der Intel läuft es außerdem konstanter auf 60 bis 65FPS.
Das liegt daran, das Intel auch Monate nach einer Erstveröffentlichung noch nachbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Ich freue mich über jeden neuen Konkurrenten. Von daher gönne ich Intel das auch.
Hier hat Intel eine dicke Chance sich durch gute Preise Marktanteile zu sichern.
Jetzt bin ich AMD only aber vielleicht wird mein nächsts System ja Intel only.
Wenn die Preise passen würde ich ihnen gerne ein Chance geben.
 
Pr0krastinat0r schrieb:
Nvidia droht bereits seinen Boardpartnern bezüglich einer Zusammenarbeit mit Intel.
Kannst Du diese Aussage mit Quellen belegen? Ich finde dazu nichts und das ist schon eine recht arge Behauptung.
Pr0krastinat0r schrieb:
Zudem hat Intel den Vorteil, dass man seine eigenen GPUs herstellen kann, während Nvidia diese bei TSMC in Auftrag gibt.
Alchemist und Battlemage werden aber bei TSMC gefertigt
 
Zurück
Oben