News Intel Arc: DG2-Varianten für Notebooks im Detail

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800, DJMadMax, [wege]mini und 8 andere
Na dann schauen wir mal ob DG2 gegen rdna und Ampere einen Stich machen kann.
Angesichts der Treiberpolitik von Intel bin ich skeptisch. Dieses Mal muß die GPU mehr können als nur stumpf Bilder ausgeben.

Um die Effizienz mache ich mir weniger Sorgen, sie wird wohl etwas schlechter als bei den beiden Konkurrenten sein, aber nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, nille02, Mr Peanutbutter und 7 andere
...ich bin gespannt... hoffentlich sind die wirklich so schnell... und hoffentlich auch lieferbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi, Mcr-King und Onkel Föhn
Woher kommt eigentlich diese permanente Annahme, dass die Treiber von Intel so unglaublich schlecht wären? Hab mit meinem Notebook seit 5 Jahren nie ein Problem gehabt mit der iGPU und auch mein 8700k hat mir gute Dienste geleistet als meine alte Graka kaputt ging..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Schinken42, AlanK und 11 andere
Bin wirklich gespannt, ob uns intel auch mit einem neuen Treiberpaket überrascht.

Die "Office"-Treiber der bisherigen Grafikeinheiten sind für Gamer ja wirklich etwas angestaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRepatriate
Wattwanderer schrieb:
Ich hoffe, dass Intel das gar nicht versucht. 1 KW Netzteil bei PCs? Ernsthaft?
Wieso denn kein 1kw Netzteil im PC? Der ATX Formfaktor hat damit keine Platzprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
whynot? schrieb:
Woher kommt eigentlich diese permanente Annahme, dass die Treiber von Intel so unglaublich schlecht wären?
Office Treiber ist eine Sache, Gaming eine andere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, rg88, Mcr-King und 4 andere
estros schrieb:
Wieso denn kein 1kw Netzteil im PC? Der ATX Formfaktor hat damit keine Platzprobleme.
lol... und der Strom kommt aus der Steckdose... bezahlt vom Papa... also echt... scheinbar ist Strom noch immer viel zu billig - aber das wird sich schon noch ändern... wenn das kW mal bei € 1.- steht, dann wird das Jammern anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, xFranklinSan, butchooka und 8 andere
In jeder News über neue Intel Grafiktreiber lachen sich hier Leute kaputt, wenn dort Fehlerbehebungen für AAA Spiele wie z.B. Forza Horizon 5 oder Horizen Zero Dawn enthalten sind...

Nach meiner Erfahrung mit der Xe iGPU sind die Treiber für viele Spiele schon brauchbar und sehr viel besser als früher. Wer neuste Early Access Spiele ausprobieren will ist bei Intel eher falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, AlanK, Col.Maybourne und 3 andere
Wenigstens gibt es den Vollausbau mit 512EUs auch fürs Notebook. Da können sich AMD und Nvidia ne Scheibe abschneiden. Was dort als 6800m oder 3080m bezeichnet wird, hat ja mit Navi21 oder GA102 nix zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Strahltriebwerk, Clany und eine weitere Person
Naja, ich bin gespannt, erwarte aber nicht wirklich viel. So kann man wenigstens nicht enttäuscht werden.
Was die Lieferbarkeit betrifft, wird es da keinerlei Entlastung geben, da die GPUs trotz allem nicht bei Intel selbst gefertigt werden, sondern bei TSMC auf N6 (Kapazität wird von Apple/AMD/Mediatek/NVidia? abgezwackt).

Ich denke das grosses Fragezeichen bleiben die Treiber. Das ist Intels Archilles-Ferse die bis heute ihre iGPUs geplagt hat und da immer ein wunder Punkt war. Und nein, nur weil die Millionenfach verbaut wurden, bedeutet das nicht automatisch, dass jetzt Intel plötzlich Grafiktreiber kann (ihre Treiber für die iGPUs bezeugen ja leider genau das Gegenteil, seit Jahren!).

Selbst die ultimative Man-Power und ihr endlos Cash hat Intel bisher nicht dabei geholfen, vernünftige Treiber hinzubekommen, da haben NVidia/AMD einfach mal Jahre/Jahrzehnte Vorsprung (kann Intel kaum einholen).
Grafiktreiber und auch noch performant, das ist eine Kunst. Da stolpern selbst NVidia/AMD immer wieder!

whynot? schrieb:
Woher kommt eigentlich diese permanente Annahme, dass die Treiber von Intel so unglaublich schlecht wären?
Weil die Intel-Treiber für ihre iGPUs in aller Vergangenheit leider oft Stabilitätsprobleme verursacht haben, gerade bei Spielen den Dienst verweigern (Spiele-Crash/Pixel-Fehler/Artefakte) oder Performance-Probleme haben. Guck nur mal auf Reddit im Intel-sub, da sind die Klagen über nicht-funktionierende/selbstzerschiessende Treiber nicht selten.

Da ist das Klagen im Vergleich zu Treiberproblemen bei AMD/NVidia ein meckern auf hohem Niveau. Weil NVidia/AMD fixen Probleme meisst innerhalb von Stunden/Tagen. Bei Intel bist oft mal monatelang aufgeschmissen. Auch was @Lightning58 sagt.

Eigentlich kannst fast sagen, dass alles, was über das blosse anzeigen von Bildern geht, da gibts bei Intel öfter Probleme. Anti-Alias, DirectX-Support, Artefakte usw.. Ist die letzten Jahre leider nicht viel besser geworden bzw meilenweit von der Stabilität von AMD/NVidia entfernt.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, nille02, Smartbomb und 3 andere
Nach meinem aktuellen Laptop (rein AMD) mit 5900HX CPU und 6800M GPU wäre ein reiner INTEL mit 12900H CPU und DG2 (512) GPU glaub schon was "Feines" !
Nur wird dieser sicherlich 1000 € mehr kosten, denn für das ASUS ROG Strix hab ich "lediglich" 1599 € überwiesen ...

MfG Föhn.
 
whynot? schrieb:
Woher kommt eigentlich diese permanente Annahme, dass die Treiber von Intel so unglaublich schlecht wären? Hab mit meinem Notebook seit 5 Jahren nie ein Problem gehabt mit der iGPU und auch mein 8700k hat mir gute Dienste geleistet als meine alte Graka kaputt ging..
Das merkst du spätestens wenn du mehr als Excel mit dem Intel machen willst. Und ja bild ausgeben können die Chips alle, reicht aber nicht für eine dGPU. Und ja, es ist besser als früher.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Ich hoffe, dass Intel das gar nicht versucht. 1 KW Netzteil bei PCs? Ernsthaft?
Guck dir mal die Effizienz Pro Watt an. Aber okay.
Und Intel muss hier ran kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02, E2K3 und TechFA
MasterAK schrieb:
Wenigstens gibt es den Vollausbau mit 512EUs auch fürs Notebook. Da können sich AMD und Nvidia ne Scheibe abschneiden. Was dort als 6800m oder 3080m bezeichnet wird, hat ja mit Navi21 oder GA102 nix zu tun.

AMD und Nvidia bieten zur Zeit ebenfalls den Vollausbau an, nur eben den der 6700XT / 3070 Ti ... und hier soll ja auch die ARC landen ;) Der Einzige Unterschied ist dass es bei Intel erstmal nichts stärkeres geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und rg88
TechFA schrieb:
Guck nur mal auf Reddit im Intel-sub, da sind die Klagen über nicht-funktionierende/selbstzerschiessende Treiber
Da ist immer die Frage, wieviel von "Der Treiber ist nicht perfekt" kommt und wieviel von "Die Spieleprogrammierer haben haufenweise Hacks (nur) für NV und AMD eingebaut, die nicht mit Intel funktionieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, E2K3, Palomino und 3 andere
@GrumpyCat Sind ja nicht nur Probleme mit Spielen. Des öfteren verabschiedet sich (auch bei mir) das Control-Center und ist erst nach einem Neustart wieder da. Wenn nicht einmal die Basics einwandfrei funktionieren, dann traut man sich gar nicht nach Spielen zu fragen.

Das Lustige ist aber ja, dass die Leute, die meinen, Intel würde das "Problem: Treiber!" jetzt plötzlich mit Arc abrupt lösen können und das Ruder herumreissen (obwohl es in der Vergangenheit kaum Indikation für eine Besserung/Erfolg bei Intel in dem Bereich gab, eher das genaue Gegenteil), es an der Man-Power von Intel festmachen, weil Intel ja so eine grosse Schar an Programmierern hätte.

So einer Argumentation zufolge müsste eine riesige Belegschaft ja automatisch/zwangsläufig bedeuten, dass Windows das beste und stabilste System der Welt ist (aufgrund der großen Zahl von Programmierern bei Microsoft). Bedauerlicherweise hat sich die Stabilität und Leistung von bspw. Windows 10 seither ständig verschlechtert..

TechFA
 
@GrumpyCat
Gar nicht so falsch gedacht. Könnte mir vorstellen dass einige Entwickler hier nachfassen dürfen sofern es bald einen breiten Absatz der Intel GPUs gibt.
Bin selbst momentan nur mit einer Intel Iris XE auf dem Lappy von der Arbeit am gamen, weil ich bei den Preisen keine Lust habe irgendwas zu kaufen. Immerhin sowas wie SC2 läuft super, ist zum Glück eher CPU lastig. ^^

Edit:
Ist zwar sehr schwach, aber Abstürze oder Instabilitäten habe ich auch bei anderen Games bisher nicht erlebt. Zugegeben spiele ich aber grad nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt... Als mir meine letzte GPU geplatzt ist, konnte ich Batman Arkham Asylum mit immerhin 20-25 fps auf der iGPU vom 4790k zocken. So schlecht kann das Gedöns von Intel also nicht sein. :daumen:
:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Schaengel99
TechFA schrieb:
Bedauerlicherweise hat sich die Stabilität und Leistung von bspw. Windows 10 seither ständig verschlechtert..
Das ist falsch.

Ich bin jetzt nicht gerade Windows Fan, aber der Ruf ist schlechter als es eigentlich ist.
Wenn man dich in einem Raum mit verbundenen Augen einsperrt und dort 1mio. PCs stehen wirst du mit 99% zu einem gehen auf dem Windows läuft.

Hinzu kommt das man sich gar nicht klar macht wieviel komplexer und fordernder Software von heute im Vergleich zu vor 10-15 Jahren ist.

Man muss sich allein mal die Datenmengen mit denen wir heute nebenbei rum werfen klar machen. Nur ein blödes Icon auf dem Desktop belegt mehr Speicher als ein PC vor 25Jahren an RAM hatte.

Vom Programmcode für das Startmenü fang ich gar nicht erst an 🤣.

Aber das ist jetzt so extrem OT....

Ich mag Intel nicht besonders, dennoch wäre ich echt happy wenn es einen zuverlässigen 3. Anbieter für GPUs gäbe mit denen man mehr als Filme gucken oder Office betreiben könnte.

Das ist längst überfällig.

Früher gab es mal 4-5 GPU Hersteller, alle haben nach einer Weile das Handtuch geworfen weil sie mit den Entwicklungskosten/dem Aufwand nicht klar kamen. (Matrox, S3, Number Nine, PowerVR(VideoLogic), 3dfx, Rendition...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Zurück
Oben