News Intel Arc A730M (ACM-G10): Premiere für die große mobile Alchemist-GPU in China

anappleaday schrieb:
Man wird halt inzwischen oft übel verarscht und hinters Licht geführt und das im sehr regelmäßigen Takt.

Da gehören aber immer Zwei dazu.

Und darum geht mir das ganze Geleake und Geteasere nur noch auf die Nerven.

Entscheidend ist auf dem Platz.
Produkte werden an unabhängig Tests nach dem Release gemessen. Fertig aus. Da können Intel, AMD und Nvidia im Vorfeld noch so sehr die Werbetrommel rühren, den Zirkus muss man (als Enduser) nicht mitmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letigo, aspro, Abrexxes und eine weitere Person
Ehrlich gesagt erwarte ich mir auch nicht viel. Bin aber trotzdem gespannt. Würde mich auch freuen so ein Teil mal in die Hände zu bekommen.
Kaufen würde ich aktuell aber sicherlich keine Intel Arc. Testen würde ich's gerne.

Aber wer weiß, was in 3 Jahren ist, wenn wieder ein neuer Laptop ansteht. Entweder ist Cloud Gaming bis dahin wirklich gut. Dann wird's kein Gaming Laptop mehr und mich interessiert vmtl. nur noch die Leistung der CPU und iGPU. Oder wenn nicht, hoffe ich bis dahin wirklich eine Alternative zu haben.
 
Draco Nobilis schrieb:
Das ist das Problem, nur verrückte werden das kaufen.
Sofern die Tests hier bei Computerbase, PC Games Hardware und auch bei Planet3DNow! nicht komplett unterirdisch ausfallen und auch die Treiber nicht ständig bei den Tests abstürzen, werden bestimmt einige auch hier im Forum die Karten in die engere Wahl nehmen.

Wie definiert man "verrückt"? Grade in einem Forum wie dem unseren...da fallen schon sehr, sehr viele in die Kategorie "positiv Hardware verrückt".

Wenn die Leute bei Intel schlau sind, basteln die zudem noch ein Tool zusammen, wo ich Intel Prozessor und Intel Grafikkarte in einem undervolten, übertakten, Lüfterkurven, etc. einstellen kann und nicht mehr zwei Programme oder mehr dafür brauche.

Und nein, bin kein Intel Fanboy. Ich baue meine Rechner so zusammen, daß ich für das Geld, was ich ausgeben will und vor allem kann, das beste für mich und meine Ansprüche bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Ltcrusher schrieb:
Wie definiert man "verrückt"? Grade in einem Forum wie dem unseren...da fallen schon sehr, sehr viele in die Kategorie "positiv Hardware verrückt".
Entschuldige, diese Stelle hatte ich bereits umformuliert, es ist wirklich "bad wording" meinerseits.

Technisch sind neue Karten immer interessant und es gibt sicher welche die sich das genau ansehen werden (hier im Forum) das finde ich auch gut. Erinnert mich an die Kyro Karten.
Ja ich greife dem bestimmt vor, aber absolut alles deutet auf eine leistungstechnische mittlere Katastrophe hin.
Auch die Treiber sind immer noch eine Variable bei Intel.

Ob aber jemand die Karte ernsthaft kauft, weil er Sie haben will, das halte ich für sehr zweifelhaft.
Vlt. maximal weil er keine andere Wahl hat, aber das ist sehr hart formuliert und heutzutage, grade jetzt bei sinkenden Preisen (vor allem Gebrauchtmarkt), wird es wieder besser.
 
@Draco Nobilis das Wort "verrückt" ist in dem Sinne hier gar nicht so negativ. Hätteste auch so lassen können. Sehe ich zumindest so. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Onkel Föhn
PegasusHunter schrieb:
Echt ? Ist mir definitiv noch nie passiert. :confused_alt:
Wie kann das sein ?
"Seelig sind die geistig Armen."

Also ich schaue schon mit einigem Interesse auf die INTEL ARC. Die Polemik und das Bashing was hier teilweise betrieben wird ist wirklich sehr armselig. Natürlich hat INTEL sich nicht mit Ruhm bekleckert was die CPUs anging -oder einige ihrer Treiber. Dennoch sind deren CPUs nach wie vor Top. Über AMD haben wahrscheinlich dieselben Personen, die sich heute als Jünger der ersten Stunde präsentieren zu Bulldozer Zeiten genauso fies abgelästert. So wie es halt gerade passt.

Als Hardware (nicht Marken) Fan sollte man imho schon auch einen Schritt zurücktreten können und neue Entwicklungen erst einmal frei von Erwartungen, Vorurteilen und Wertungen versuchen entgegen zu blicken und in erster Linie die Chancen und Möglichkeiten sehen die uns als Consumer meist eher nutzen.

Sicher ist niemand frei von Vorurteilen- weshalb mir auch erstmal keine AMD GPU mehr ins Haus kommt und sicher kann man skeptisch bleiben, dennoch könnte man halt auch versuchen anstatt einer toxischen einfach eine unvoreingenommene Haltung einzunehmen. Klar, das triggert vielleicht weniger aber sind wir hier im CB auch schon soweit, dass "Likes" mehr zählen als ein guter Beitrag?

PS: Wem der Schuh passt, dem steht es frei ihn sich anzuziehen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Najasumi, crazy_tomcat, BernmanHH und 2 andere
Hoffe das wird was!

konkretor schrieb:
Jetzt hört doch mal auf zu meckern und wartet doch mal einen Test ab.
Ist ja echt schlimm, nur noch gemotze und gemaule.
Einst ein Land der Dichter und Denker, mittlerweile ein Land der Richter und Henker. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, ErbarmeHesse und Onkel Föhn
usernamehere schrieb:
Bin sehr gespannt auf erste Tests und Feedback zu den Treibern/ der Software für den Verbraucher. Ein ganz neuer Player am Markt, bin gespannt, wann die Software mit den Platzhirschen mithalten kann.
Ein wenig Grafiktreibererfahrung hat Intel ja immerhin schon. Allerdings werden Soft- und Hardware sicherlich noch mehrere Generationen brauchen, bis sie tatsächlich konkurrenzfähig sind - sofern Intel seinen Versuch, in den GPU-Markt einzudringen, so lange durchhält. Dieses Mal sind sie ja jedenfalls etwas zu spät dran, um sich noch lange mit einer halbwegs erreichbaren AMD- und Nvidia-Generation messen zu können. Dafür sind RDNA3 und Lovelace leider schon zu nah :(

xdave78 schrieb:
"Seelig sind die geistig Armen."

Also ich schaue schon mit einigem Interesse auf die INTEL ARC. Die Polemik und das Bashing was hier teilweise betrieben wird ist wirklich sehr armselig.
Warum nicht gleich richtig schreiben, wenn man schon austeilen muss? ;) Hast doch bewiesen, dass du es kannst :D
 
Ltcrusher schrieb:
das Wort "verrückt" ist in dem Sinne hier gar nicht so negativ. Hätteste auch so lassen können. Sehe ich zumindest so. ;)
Führt leider zu Missverständnissen, genau die will ich vermeiden.
Das Wort ist gesellschaftlich eher negativ behaftet.
Das wir in dem Forum zum überwiegenden Teil aus Sicht der "Normal"bevölkerung (was auch immer das ist) vielleicht nicht ganz "dicht" sind, wissen wir vermutlich alle (Hallo liebe Grafikkarte für 1-2k€).
In meinen Augen hat jeder mindestens einen Quirk. Das ist normal.
 
@Draco Nobilis

Das ist eine gute Position, finde ich :)

Manche mögen das von sich vielleicht bestreiten, aber "Quirks" hat in der Tat noch der durchschnittlichste von uns. Gewisse Sprünge in der Schüssel sind nur eben mehr "Mainstream" als andere. Bedeutet aber freilich nicht, dass es keine Sprünge sind :D
 
Ein GAMING Laptop mit INTEL CPU und GPU für nur 1112 € (Vorbesteller) ?!?
Ich fall vom Glauben ab. Hätte mit locker 50% mehr gerechnet (so ca. 1699 - 1799 €) ... ;)

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Auch wenn die Intel Arc A730M ihre Premiere voraussichtlich in China feiern wird, müssen die Spezifikationen nicht 1:1 auf hiesige Notebooks übertragen werden. Beispielsweise war bis zuletzt von einem GDDR6-Grafikspeicher mit 16 Gbps ausgegangen worden. Öffentlich gemacht hat Intel bis dato nur Speichervolumen und Breite des Speicherinterfaces, nicht aber den Takt."

Das stimmt nicht, die A730M wurde von anfang an mit 14Gbps angegeben. (Nur die A770M kriegt 16Gbps)

@SVΞN
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Wenn der 730er für 1100Mhz 120 Watt braucht, ist das echt unschön. Wenn die bei 80 Watt anliegen und ich kann ihm noch 50% mehr Strom anbieten, um den Takt zu erhöhen, könnte das etwas werden.

Wie die Software dann Rohleistung in FPS umwandelt, steht sowieso in den Sternen. Da muss man mMn sowieso viel auf fine wine hoffen.

Der 780er steht und fällt auch mit dem Takt. 1650 Mhz mit 120 Watt, kann was werden. Wenn dafür schon 150 Watt benötigt werden, ist es kritisch.

mfg
Intel gibt da den minimalen Takt an ... also A730M hat bei 80W min. 1100MHz anliegen und A770M hat bei 120W min. 1650MHz anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RawMangoJuli schrieb:
A770M hat bei 120W min. 1650MHz anliegen.

Wenn dem so wird, wäre das brauchbar.

Dann hätte der Chip, mit weniger aktivierten EUs und weniger RAM, gute Chancen sogar mehr als diese 1650MHz mit 120W zu schaffen.

Der 730er.

Damit hätte man eine gute Basis.

Aber noch ist alles Kaffeesatzleserei, da die Qualität der Chips in Form von Verbrauch zum Takt, noch ziemlich schwankend sein wird. Manche skalieren besser, manche saufen sich schon für wenige Prozente am Takt dumm und dämlich.

mfg
 
Ich finde es gut. Konkurrenz ist immer nicht schlecht. Eventuell schafft Intel auch etwas im Desktopbereich.
Muss ja kein high end sein, aber Mittelklasse wäre schon sehr gut und das zu einem guten Kurs.
Dann gehen die Preise nicht immer nur in eine Richtung.

Ich warte ja noch auf eine Nachfolgerkarte für meine RX590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Dittsche schrieb:
bestimmt ne Gurke, aber ich lass mich gern überraschen
die 30 im Namen ist schon mal marketingtechnisch schlecht gewählt - technologisch bedingt vielleicht passend ^^ ;-P
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Bin sehr gespannt auf erste Tests und Feedback zu den Treibern/ der Software für den Verbraucher. Ein ganz neuer Player am Markt, bin gespannt, wann die Software mit den Platzhirschen mithalten kann.
nochmal 30 Jahre warten? pfff, dann lebe ich vielleicht nicht mehr ..... ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zurück
Oben