News Intel Arc: DG2-Varianten für Notebooks im Detail

DaBo87 schrieb:
Absolut, aber Vorverurteilung (und damit meine ich nicht Skepsis auf Grund früherer negativer Enttäuschungen, das ist ja berechtigt) bringt auch keinem was. Intel scheint sich hier wirklich sehr zu bemühen, Fuß zu fassen.
Niemand vorverurteilt Intel in Sachen Treiber. Es ist nur so, dass Viele ihre Grafik-Treiber aber (aus gutem Grund und zu Recht) für Intel's absolute Achillesferse halten. Weil gerade im Bereich Grafik konnte Intel nie wirklich ernsthaft Fuß fassen und ließen gerade ihre GPU-Treiber immer wieder zu wünschen übrig.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass von den dreien im Bunde (NVidia/AMD/Intel) die Intel-Treiber eigentlich immer diejenigen, die den performance-mäßig schlechtesten Zustand innehatten.

ATI/AMD hatte damals auch jahrelang absolut keine guten Treiber (Instabilitäten, Usability vom Catalyst Center), aber die Leistung war eigentlich immer dar. AMD hat die Kurve gekriegt mit Relive damals und seitdem gehts.

AMD hat damals sinngemäß angekündigt “Wir krempeln unsere Treiber um, weil die waren uns immer ein Dorn im Auge und buggy. Könnt Euch schon mal auf was gefasst machen!”, und dann hat AMD den vollmundigen Ankündigungen aber auch Taten folgen lassen.

Gemessen wird noch immer an Taten, nicht an Worten! Das sollten sich einige Intel-Mitarbeiter mal als Post-it an die Stirn pappen, weil Intel erzählt seit Jahren den Leuten was sie hören wollen. AMD und NVidia liefern.

Und die Intel-Treiber waren eigentlich auch nicht in allen Bereich schlecht. Die Compute-Geschichte mit QuickSync und Codec-Sachen, die hat Intel nie wirklich gross vernachlässigt. Was aber die Stabilität, Funktionen wie Multi-Monitor-Betrieb, DirectX-Feature-Level oder Spiele betrifft, da hats oft dran gehapert.

DaBo87 schrieb:
Es ist absolut unlogisch anzunehmen, dass sie die Hardware ordentlich entwickeln und die Treiber dann absolut gar nicht mit den Anforderungen klarkommen.
Ne, dass ist nur logische Schlussfolgerung aufgrund von Wahrscheinlichkeiten. Insbesondere dann, wenn man Intel's Vergangenheit im Bereich Grafik betrachtet. Intel versucht sich schließlich nicht erst seit Gestern an dedizierter Grafik und Grafik-Treibern, oder? Eher so die letzten fünfzehn bis zwanzig Jahre.

Es ist ja auch nicht so, dass die Skepsis an den Haaren herbei gezogen ist. Wir haben ja gesehen, zu was die DG1, also Intel's erste Ausbaustufe ihrer Intel Xe Graphics zu leisten im Stande ist (oder auch nicht).

DaBo87 schrieb:
Kritisieren darf man alles, aber immer gleich alles verreißen ohne Anhaltspunkte ist unprofessionell.
Also nicht dass ich mich jetzt angesprochen fühle, aber ich denke ich habe in meinen Beiträgen hier im Thema versucht aufzuzeigen, weswegen berechtigte Zweifel an einem plötzlichen Erfolg in Sachen Grafik bei Intel nicht allzu weit hergeholt sind. Erst recht dann, wenn Koduri am Steuer sitzt und das ganze überblickt.

TechFA
Ergänzung ()

Bemme90 schrieb:
Ich kann diese Treiber-Aussagen nicht mehr hören.
Niemand spielt mit einer Intel-GPU, aber jeder scheint zu wissen, dass die 3D-Unterstützung einfach schlecht ist.
Hier, ich. Auf Arbeit gibs selbst bei kurzen Abstechern zu Browser-Spielen in der Mittagspause des Öfteren Artefakte (i9600). Multi-Monitor flackert auch schon mal (besonders nach Neustarts).

Und in Verbindung mit Hardware-Beschleunigung bei HTML5-Videos (Youtube etc), gabs schon mehr als einmal einfrierende Browser. Schon alle Browser-Flags und Browser durchprobiert (am schlimmsten ist Edge, damit kann ich ich einen Freeze absolut provozieren).

War irgendwann so dermaßen gefrustet, dass mir ein Video zufällig die komplette Browser-Session frittet, dass ich mir aus dem Lager eine alte low-cost PCIe AMD HD 6450 mit 512 MB VRAM geholt habe, die Win7-Treiber von 2013 auf W10 geklatscht hatte (ohne Catalyst), und ab da war endlich Ruhe und selbst das scrollen im Browser was flüssig.

Bemme90 schrieb:
Jetzt, wo Intel die Gaming-Offensive plant, sollte man schon darauf vertrauen, dass die Treiber entsprechend vorbereitet werden.
Wie gesagt, welchen Grund gibt es für einen Vertrauensbonus?! Intel hat schließlich jahrelang mehr als genug Vorschusslorbeeren bekommen (und bekommt diese selbst heute noch viel zu oft ungerechtfertigt).

Intel muss endlich liefern wie NVidia und AMD! Dann kann man noch immer weitersehen.
Jahrelang wurde auf ATI/AMD wegen der Catalyst-Katastrophe rumgehackt, und irgendwann hats dann AMD endlich mal mit Relive gepackt. Und ja, dafür ist dann auch mal ein dickes Lob angebracht.

Aber funktionierende und potente Grafik-Treiber sind noch immer kein Luxus sondern Selbstverständlichkeiten (oder sollten es sein; weil ansonsten ist die Grafikkarte einfach mal ein überteuerter Briefbeschwerer oder Elektroschrott am Bein).

Bei Intel aber waren solche nie wirklich selbstverständlich, was eigentlich für Intel irgendwo ein Armutszeugnis ist.

Es wird ja immer wieder (Pro guter Treiber-Support) damit argumentiert, dass Intel ja so viel mehr Software-Ingenieure und Entwickler als AMD Mitarbeiter hat. Ja ... und? Was ist das bitte für ein Argument?

Nur für den Fall, dass diese Leute es nicht bemerkt haben, dass ihre Argumentation eigentlich einen eher nicht so guten Standpunkt zu Intels Treiber-Problemen unterstützt. Aber dieses Argument unterstützt und bestätigt eigentlich nur genau das Treiber-Problem, das Intel immer hatte und widerlegt eigentlich den ganzen Standpunkt.

Intel hat mehr Programmierer als AMD Mitarbeiter hat, ja. Aber allein die Tatsache, dass NVidia/AMD es schaffen, mit einer geringeren Anzahl von Programmierern eine x-mal bessere Treiber-Unterstützung für ihre Produkte zu entwickeln und anzubieten, zeigt, dass die Software-Entwickler von AMD und NVidia tatsächlich x-mal effizienter/produktiver sind als jeder einzelne Programmierer bei Intel, der die gleiche Arbeit an den Grafiktreibern leistet.

Der Umkehrschluss ist folgerichtig die genaue Umkehrung dieses Arguments/Fakts; Intels Treiber-Entwickler und Software-Ingenieure sind um ein Vielfaches weniger produktiv/effizient sind als die von AMD/nVidia.

Fakt: Larrabee ist hauptsächlich an fehlender Software- und Treiber-Unterstützung gescheitert. Ebenso Xeon Phi.

TechFA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Straputsky, iSight2TheBlind, Mcr-King und eine weitere Person
Bemme90 schrieb:
Niemand spielt mit einer Intel-GPU, aber jeder scheint zu wissen, dass die 3D-Unterstützung einfach schlecht ist.

Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett? Natürlich wird auch mit Intel GPUs gespielt und lässt einen gerne auch mal enttäuscht zurück. Wie ich schon mal schrieb, schaue dir mal die Tests zu dem OneXPlayer (mini) an oder dem GPD Win 3/Max.

Bemme90 schrieb:
Ja, früher gab es keine ordentliche Spiele-Unterstützung.

DaBo87 schrieb:
Intel scheint sich hier wirklich sehr zu bemühen, Fuß zu fassen.

Und wie gibt es auch heute noch nicht bei den Xe GPUs. Entweder interessiert es Intel nicht oder sie können es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Mcr-King und TechFA
Zum Thema Intel Treiber gibts nen spannendes Video







https://twitter.com/TechEpiphany/status/1486365945169952775?s=20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, nille02 und TechFA
Bemme90 schrieb:
Seit dem ist viel passiert und Intel ist gerade im Multimedia-Bereich sehr gut unterwegs, während andere Hersteller Multimedia-Features einfach mal deaktivieren bei neuen GPUs.
Naja bei Intel geht halt zurzeit jein 4K Streaming und BD auch nicht wirklich prickelnd ja BD 4 ist besser als jeder Streaming Anbieter.
 
Nobbi56 schrieb:
an alle, die gebetsmühlenartig an der Treiberkompetenz- und qualität von Intel Arc zweifeln:
whynot? schrieb:
Woher kommt eigentlich diese permanente Annahme, dass die Treiber von Intel so unglaublich schlecht wären? Hab mit meinem Notebook seit 5 Jahren nie ein Problem gehabt mit der iGPU und auch mein 8700k hat mir gute Dienste geleistet als meine alte Graka kaputt ging..
Hier hat sich gerade einer die Mühe gemacht und die Qualität des Intel Xe Treibers dem der AMD Vega in Spielen gegenüberzustellen.


Hier mal ein paar screenshots

Gods of War Texturen fehlen
1643311250451.png


Rainbow Six fehlende Effekte
1643311521517.png


Frame Time Probleme F1 2020

Frame Time Probleme Hellblade

1643312471773.png


Darstellungsfehler Tomb Raider

1643312546671.png


Frame Time Spikes in Red Dead Redemption

1643312838455.png


FarCry 6 = Crash

Und so weiter

--> Das ist noch ein sehr weiter weg bis die vernünftige Treiber haben.

EDIT: @konkretor Na toll, jetzt sehe ich erst du hattest es auch schon gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Straputsky, franzerich, Freiheraus und 10 andere
Ned Flanders schrieb:
Ich nehme an, du meinst die 2D Darstellung von Word oder Browser Inhalten. Das können sie, ja. Sobald es 3D ist, hab ich da aber auch schon gruselige Erfahrungen gemacht.

Wir haben diverse Intel PC Fertig Rechner im Einsatz von der 6000 bis 11000 INTEL Serie. Immer Windows 10 Pro installiert. Es gibt Probleme mit der Darstellung mit Office 365, Google Chrome und Mozilla Firefox.

Die paar AMD APU Rechner die wir haben zeigen dieses Fehlerbild nicht.
Ergänzung ()

Bemme90 schrieb:
Jetzt, wo Intel die Gaming-Offensive plant, sollte man schon darauf vertrauen, dass die Treiber entsprechend vorbereitet werden.

Es macht einen Unterschieb ob man 1 Gerät kennt oder sehr viele Geräte von unterschiedlichen Herstellern im aktiven Einsatz, egal ob Notebook oder Desktop Gerät.

Fakt vs. Wunschdenken=Intel hat gute Treiber

Ich rede von Windows 10 Pro und aktuellen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben