Bericht Intel-Arc-Grafikkarten: Der Stromverbrauch bleibt auch mit aktuellen Treibern hoch

dualcore_nooby schrieb:
Da lobe ich mir doch meine iGPU im Ryzen 7950X.

Ja voll cool, eine iGPU vs eine dedizierte GPU? Noch mehr Äpfel und Birnen geht nicht ?

polyphase schrieb:
So ist es aber eben quasi egal

Nein ist es nicht - trink mal nochmal nen Kaffee - egal was, jedes unnötige Watt ist unnötig.

@Wolfgang Danek dass ihr das Themja nochmal aufgegriffen habt - schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Beim nächsten Kauf einfach auf Effiziente Hardware im Idle achten.
Was bringt mir einen Vollastverbrauch von 80W mit immenser Leistung wenn das Ding 20W im Idle schluckt?
Und da ist leider Intel bei den CPUs AMD immer noch überlegen, obwohl AMD die Bessere Fertigungstechnologie hat.

Bei den Notebook APUs bekommt AMD es doch auch hin.

Und auch der Idleverbrauch bei den Grafikkarten kann ich teilweise nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Weiß auch nicht, was da erwartet wurde. Der Bug liegt in der Hardware - da hilft auch der x-te Treiber nichts. Da müsste Intel schon das Chipdesign ändern, um den Fehler zu beheben.

Hoffentlich bleibt Intel am Ball - Chancen sind ja besser als je zuvor. nvidia nimmt Mondpreise, AMD kommt auch nicht auf die Straße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, icetom, IliadZenith und eine weitere Person
polyphase schrieb:
Das ist schön, aber ich habe leider einen Ryzen 3800X der braucht um die 40W, leider
Wie kommst du auf den Wert?
Laut Computerbase braucht die CPU im Idle 1W mehr als ein 5950X. Auf X570 braucht der 56W (komplettes Testsystem). Auf B550 aber nur 42W (auch Testsystem). Und bei den 42W kommen locker 10W vom Board (VRM, Onboard Komponenten,...) und noch mal 10W von der GPU. Dazu dann noch die Effizienz vom Netzteil, da ist der Computerbase Messwert also vermutlich im Bereich von 15W für die CPU. Wenn deiner 40W braucht, dann stimmt da was nicht.
R O G E R schrieb:
Beim nächsten Kauf einfach auf Effiziente Hardware im Idle achten.
Was bringt mir einen Vollastverbrauch von 80W mit immenser Leistung wenn das Ding 20W im Idle schluckt?
Und da ist leider Intel bei den CPUs AMD immer noch überlegen, obwohl AMD die Bessere Fertigungstechnologie hat.
Das ist leider totaler Quatsch. Intel ist da überhaupt nicht mehr überlegen, siehe Computerbase Tests. Der 5950X braucht auf B550 42W (Gesamtsystem), sparsamer war von Intel nur der 7700K (40W) und der 9900KS mit Limiter (41W). Ein 10400F braucht da schon mehr als der 5950X. Bei den neueren CPUs (Intel ab Alder Lake, AMD ab 7k) ist da auch gerne mal ein Durcheinander, aber im Endeffekt sind AMD und Intel meist grob gleich. Wobei neuere CPUs bedingt durch PCIe Gen4 und/oder PCIe Gen5 meist merklich mehr im Idle brauchen, trifft aber leider auf beide Hersteller zu. Da haben beide also Handlungsbedarf, hier muss vielleicht mal an PCIe gefeilt werden.
Und teilweise trifft das eben auch auf den 3800X zu, weil da z.B. die X570 Boards so viel verbrauchen. Das liegt aber nicht an der CPU (da B550 viel sparsamer), sondern am Chipsatz und den vielen PCIe Gen4 Lanes. Entsprechende Boards gab's damals von Intel nicht und inzwischen hat Intel das Thema eben auch.
Liegt aber wie gesagt nicht an den CPUs, sondern eher an den Boards und den neuen PCIe Gens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharlin, Tranceport, Wolwend_the_Orc und 4 andere
Schön, dass das ganze weiterhin beobachtet und getestet wird. Die Intel Arcs sind nun mal seit über einem Jahrzehnt der erste Release eines neuen dGPU-Herstellers. Zwar ist Intel nicht völlig neu in dem Bereich, aber gerade zusätzliche Energieeinsparungen laufen bei dGPUs offensichtlich etwas anders als bei CPUs wo Intel dies ja seit geraumer Zeit gut hinkommt.
Ob die Ursachen am Ende Hardwarebedingt sind oder durch Software gelöst werden können, ist eine Frage die hier vermutlich niemand beantworten kann, allerdings arbeitet Intel zumindest noch daran.
Langfristig bleibt ein dritter Hersteller zu begrüßen, mit höheren Stückzahlen die Intel absetzen kann wird sicherlich auch wieder mehr darin investiert. Verbrauch interessiert viele Endanwender oft nicht, allerdings wissen viele dieser Anwender auch nicht, dass es noch andere Farben gibt als Grün…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo
Austronaut schrieb:
Intel sollte baldmöglichst einen Nachfolger bringen.
Zu dumm, dass jetzt schon bekannt ist, dass Battlemage verspätet kommt - und mit deutlich schlechterer Performance als von Intel erhofft.
Der aktuell spekulierte Release ist Q2 2024 - die nächsten Generationen von Nvidia und AMD könnten nur ein paar Monate später auf den Markt kommen, wenn man von einem 2-Jahres-Zyklus ausgeht.
 
Also meine Erfahrung zum Thema Verbrauch mit einer Arc 770 Limited Edition auf einem Gigabyte I Aorus Pro Wifi mit x570:

ASPM muss auf L1 und L2 stehen
Im Windows die PCIe Einstellung aufs höchste einstellen

Mit aktuellen Treiber in 3440x1440@165Hz geht die Arc auf 4-8 Watt im IDLE runter.
Das ist so an sich schonmal super, jetzt kommt das große ABER, sobald die Kiste im Standby ist und man ihn wieder aufwecken möchte bleibt der Bildschirm schwarz.

Dieser Bug existiert schon lange und wird einfach nicht behoben.
Was sehr ärgerlich ist man wird praktisch gezwungen die Einstellungen rückgängig zu machen und landet dann wieder bei 40-44 Watt IDLE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Rockstar85, Rickmer und 3 andere
Keine Ahnung was es für Probleme gibt, vielleicht sollte sich ein Fachmann derer annehmen.

Ich bin warscheinlich der einzige Intel-ARC-770 16GB Besitzer, der Glück gehabt hat (endlich Bios-Update von MSI) und kompetent genug ist sein System so, einmalig, einzustellen, dass im Idle 5 W erreicht werden können.
Viel Glück den Anderen, damit es bei Ihnen auch funktioniert.
Anbei ein eben gemachter Screenshot. :schluck:
Hatte neulich Informiert, dass im Bios folgende Einstellungen zu machen sind und seit der neusten Final meines Maiboardes endlich auch im Bios vorhanden sind.
- Modify language related issue.- Add ASPM Control item.
Dazu auch ein Screenshot des Bios.
Also bei allen CPUs und GPU kann man im Bios viele Sachen optimieren.

Aber wenn es eine Intelgrafikkarte ist, daaaannnn ist es natüürlich zu kompliziert. Alles klar :heilig:
 

Anhänge

  • Intel_ARC_Idle.jpg
    Intel_ARC_Idle.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 215
  • MSI_SnapShot_ASPM_CONTROL.jpg
    MSI_SnapShot_ASPM_CONTROL.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: 407SW, Cark, icetom und 2 andere
polyphase schrieb:
Wieso?

Die CPU würde ich als modern bezeichnen 🤔
Wenn es dir um Effizienz und Stromverbrauch geht bist du mit dieser CPU ganz offensichtlich nicht mehr so modern unterwegs.
 
PegasusHunter schrieb:
Ich bin warscheinlich der einzige Intel-ARC-770 16GB Besitzer, der Glück gehabt hat (endlich Bios-Update von MSI) und kompetent genug ist sein System so, einmalig, einzustellen, dass im Idle 5 W erreicht werden können.
:heilig:
Vermutlich bist Du eher einer der wenigen, wo die Bedingungen (zufällig) passen....

Welche Auflösung? Wie viel Hz? Wie viele Monitore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoRoLo
Steht in meiner Signatur. :schluck:
 
Mein Gott Leute,
die, diese Dinger kaufen (günstige AMD / Intelkarten) kaufen sich halt damit auch einen höheren Idleverbrauch in den Rechner, was ist jetzt so tragisch daran?

Den höheren Stromverbrauch müsst ihr halt beim Kauf mit einberechnen, und schaun ob eure so hoch gelobten Billigheimer, dann noch immer so viel günstiger sind als NV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Supie schrieb:
die, diese Dinger kaufen (günstige AMD / Intelkarten) kaufen sich halt damit auch einen höheren Idleverbrauch in den Rechner, was ist jetzt so tragisch daran?
Mit der Attitüde würden ausgeschaltete Fernseher (und andere Elektrogeräte) immernoch je 10W verballern.

Supie schrieb:
Den höheren Stromverbrauch müsst ihr halt beim Kauf mit einberechnen, und schaun ob eure so hoch gelobten Billigheimer, dann noch immer so viel günstiger sind als NV?
#fanboy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, cbmik, sent!nel und 6 andere
conglom-o schrieb:
Dann versuche es mal mit zwei Monitoren...
Ich bin eingefleischter AMD-Fan.
Aber wenn ich ein Anwendungsszenario mit mehreren Monitoren bevorzuge, kaufe ich mir keine Intelgrafikkarte sondern eine Nvidia oder eine Matrox. :schluck: Ich stelle mir nämlich meine Hardware so zusammen, dass garantiert keine größeren Probleme auftauchen.
Da mein Monitor aber nur maximal 13 Watt verbraucht und mein vorheriger 27 Zoll Samsung 65 Watt verbrauchte, war mir der ca. 40 Watt hörere Idleverbrauch (der bekannt war) egal. Aber ich finde es trotzdem toll, dass MSI die Kurve bekommen hat und die Inteltreiber sich stark verbessert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cark
Es sollte heissen, das man nicht alles haben kann - super günstig kaufen, und dann die Leistung des Marktführers beanspruchen in jedem Bereich. Selbst Intel mit ihrer Wahnsinnskohle schafft den Vorsprung nicht in 1-2 gen. auf zuholen. Denen wird es eh erstmal darum gehen, in der Leistung Konkurenzfähig zu sein.

Von AMD mit ihren eingeschränkten Möglichkeiten ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Falls man das einstellen und somit für seinen Zweck optimieren kann: dann machen.

Im Sommer bei den aktuellen Temperaturen merke ich - übertrieben formuliert - jedes Watt Mehrverbrauch, weil es die Lüfter höher drehen lässt.

An der Ryzen CPU zu drehen spart m.M. am meisten. GPU ist ohnehin im Sommermodus.
 
Rickmer schrieb:
Zu dumm, dass jetzt schon bekannt ist, dass Battlemage verspätet kommt - und mit deutlich schlechterer Performance als von Intel erhofft.
Der aktuell spekulierte Release ist Q2 2024 - die nächsten Generationen von Nvidia und AMD könnten nur ein paar Monate später auf den Markt kommen, wenn man von einem 2-Jahres-Zyklus ausgeht.
Das ganze hört sich nicht gut an, wenn man jetzt noch die Zahlen von den CPU Verkäufen anschaut, glaube ich fast das Intel den GPU Sparte wieder dicht macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
hamju63 schrieb:
Autsch.
Auf deutsch: Intel hat noch gewaltige Hausaufgaben zu machen, bevor ihre GPUs wirklich ernsthaft in Betracht kommen.
Warum? Gibt ja durchaus Menschen für die der Rechner nicht nur im idle rumsteht. Gerade wer das Ding primär zum zocken anmacht, für den ist der idle-Verbrauch doch egal. Ich kenne genügend Menschen die haben auf Arbeit so viel Bürokram zu tun dass sie den Rechner zu Hause in der Tat primär als Spielekonsole nutzen. Bisschen Internet, social media und email ist doch bei vielen schon lange Aufgabe des Handys oder evtl eines tablets geworden.
 
Zurück
Oben