Empfehlungen für PC-Builds mit Intel Arc-Grafikkarten - Gemeinsam für Wettbewerb und Innovation!

ZuTemperiert

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Hallo liebe ComputerBase-Community,

ich stehe vor der spannenden Aufgabe, mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen, und habe mich entschieden, die Gelegenheit zu nutzen, um auch die neuesten Entwicklungen in der Grafikkartenlandschaft zu unterstützen. Als Befürworter von Wettbewerb interessiere ich mich besonders für die neuen Intel Arc-Grafikkarten. Diese kommen aber im Der Ideale Gaming-PC Thread nicht vor, da diese offensichtlich noch nicht ausgereift genug sind, um den Platzhirschen die Stirn zu bieten. Da ich mir unsicher bin ob es ausreichend wäre einfach die Grafikkarte im besagten Thread auszutauschen ohne ernsthafte Kompatibilitätsprobleme zu verursachen entschied ich mich daher zu diesem Thread.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Baldurs Gate 3, moderne Shooter in 144FPS und einige alte MMOs.
  • Aktuell FHD bzw. WQHD in Zukunft.
  • hohe bzw. mittlere Grafikeinstellungen, Ray Tracing vollkommen optional.
  • 144 FPS sollten es bei den Shootern schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby Bildbearbeitung mit Adobe Produkten
  • Spiele allgemein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Intel Arc-Grafikkarte , um den Wettbewerb und die Innovation zu unterstützen.
  • Overclocking nicht benötigt.
  • Besonderen Wert auf geringe Lautsärke wird gelegt.
  • Sollte auch optisch leise sein, sprich keine RBG-Beleuchtung.
  • WiFi und Bluetooth notwendig, aber nicht unbedingt direkt auf dem Mainboard erforderlich.
  • Aus Gründen der Diversität präferiere ich Prozessoren anderer Hersteller als Intel.
  • Möglichst viel RAM um mehrere speicherhungrige Anwendungen problemlos gleichzeitig auszuführen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Habe einen 24GM77 Monitor und einen weiteren No-Name Monitor. Ein zukünftiges Upgrade auf einen unbestimmten WQDH Monitor zum Spielen ist möglich sowie einen ein Upgrade auf einen zweiten Monitor mit besonders hoher Pixeldichte vielleicht sogar UHD zur Bildbearbeitung bzw. zur Filmvorführung.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Von der Peripherie abgesehen werden keine der alten Komponenten weitergenutzt.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Bis zu 999 Euro - kann selbstverständlich weniger sein
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Stehe unter keinem Zeitdruck.
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, da ich bis jetzt jeden meiner PC erfolgreich selbst zusammengebaut habe.
Falls ich in meiner Beschreibung irgendetwas Wichtiges vergessen habe anzugeben oder wenn ihr zusätzliche Fragen habt, freue ich mich sehr über euer Feedback. Eure Anregungen und Meinungen sind für mich äußerst wertvoll, um den bestmöglichen PC-Build zu realisieren.
 
ZuTemperiert schrieb:
mich besonders für die neuen Intel Arc-Grafikkarten. Diese kommen aber im Der Ideale Gaming-PC Thread nicht vor,
Und das nicht ohne Grund. Bei der nächsten Generation der ARCs kann das wirklich schon anders aussehen, Intel macht da vieles richtig, aber z.Zt. keine Empfehlung für die Ansprüche.
Persönlich drücke ich die Daumen für Intel GPUs auf Augenhöhe mit AMD & Nvidia im Mid- bis High Range.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
die Leistung einer A770 dümpelt irgendwo zwischen bzw. gar unter einer 3060 bis zur 3070 und kommt mitunter auf's Spiel an, das einzige was sich toll anhört sind die 16GB bei der Karte, aber das war es dann auch schon,

für FullHD vielleicht noch ok, aber alles drüber nicht wirklich zu empfehlen und würde wenn dann zur 8GB Version greifen, sofern es bei FullHD bleiben soll
Ergänzung ()

wenn man sich das Video hier anschaut kann man sogar zur A750 greifen



 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Intel würde ich auf Battlemage nächstes Jahr warten und ggf. jetzt eine 6650XT oder 6700XT holen und dann wieder verkaufen sofern Intel da was gebacken bekommen sollte, für WQHD dann auf jeden Fall eine 6700XT
Ergänzung ()

@ZuTemperiert hab dir mal was für 900€ bei Mindfactory zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...22121dedf886b043fa1a40f79d9240a277dd2135afbec

ggf. noch auf einen 5700X hochgehen
Ergänzung ()

oder eine MSI RX6800 die gerade für 469€ im Mindstar im Angebot ist: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Ergänzung ()

vielleicht noch nen Gehäuse mit etwas mehr Spielraum für die Grafikkarte: https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-v109332.html

und dazu nen 120mm Lüfter für hinten, wie nen Arctic PWM, gibt's auch ohne Fenster für 1035€ insgesamt dann: https://www.mindfactory.de/shopping...22155b8c6c15fe82eeb302588ae493abc68790aa5036a
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine DX11 und noch ältere Spiele zockt, sind die Intel GPUs eigentlich gar nicht so schlecht, ich kenne mich mit Shootern aber nicht aus. In BG3 schneidet Arc aber nicht so gut ab, hatte @Deathangel008 ja schon verlinkt. Ich würde die Finger davon lassen, Intel hat diese Art Subvention auch nicht nötig, die haben mehr Geld als du ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Verak Drezzt und coasterblog
Mich würde das seltsame Power-Management im Idle auch stören, selbst wenn es mit Treibern und Workarounds halbwegs in den Griff zu bekommen ist.
 
Ich werde den eindeutig klaren Ratschlägen folgen und geduldig auf das Nachfolgemodell der Intel ARC-Grafikkarte warten.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Verak Drezzt
Zurück
Oben