News Intel-Arc-Grafikkarten: Intel deutet Q1-2022-Release für Desktop und Notebook an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mr.Seymour Buds, Dancefly und 17 andere
Oh man so lange noch warten. Die Frage wie die Verfügbarkeit aussieht ist wohl noch spannender


9e9.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, McConsington, Nero FX und 13 andere
Sind das dann die Karten, die Mühe haben das Niveau einer GeForce 1050 zu erreichen? Vom Preis her werden sie natürlich mehr erreichen, besonders für Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Cpt.Willard, Euphoria und 4 andere
Haut rein Intel, ich bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, orodigistan, zhompster und 5 andere
Naja mal schauen ob es dann einen Aufschwung bringt.
Für mich sind Grafikkarten im Moment sehr langweilig geworden, da eh nicht verfügbar.
Obwohl die aktuellen Nvidia und AMD Generation wirklich ein riesen Fortschritt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Dimitri Kostrov, iron-man und 3 andere
Vor nicht mal 2 Jahren hätte ich intel sehr schlechte Chancen eingeräumt, nicht wegen der Hardware, sondern weil die Hardware auch mit passender Treibern befeuert werden muss, die an Spiele angepasst sein müssen.

Dank der irrwitzigen Preise hat intel eine richtig gute Chance in den Markt einzusteigen (wenn die ihre Preise im Zaum halten) und ein gutes Stück vom Kuchen abzubekommen, selbst wenn die Treiber noch nicht optimal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, DerMonte, lalanunu und 17 andere
Mir macht es wieder Angst, dass hier nur anspruchslose Titel gezeigt worden sind auch das vermutlich in 1080P .

Ich würde mich über einen Knaller freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771
t3chn0 schrieb:
Mir macht es wieder Angst, dass hier nur anspruchslose Titel gezeigt worden sind auch das vermutlich in 1080P .

Ich würde mich über einen Knaller freuen.
Da, hast nen Silvesterböller.

Ansonsten: mehr erwarte ich von dem ganzen nicht, bevor da nicht ein gescheiter Test drüber gelaufen ist. Und solange die Preise bei AMD und Nvidia durch fehlende Chips nicht niedriger sind, wird auch Intel, egal wie viele Karten sie liefern können, auch schön dicke zulangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nero FX und Skjöll
xy_Tux schrieb:
Sind das dann die Karten, die Mühe haben das Niveau einer GeForce 1050 zu erreichen?

Der größte Chip soll in etwa so schnell wie eine RTX 3070 sein (laut diversen Leakern). Der kleine A380 soll in etwa so schnell wie eine 1650 Super sein. Unterstützt anders als die aber XeSS (ähnlich wie DLSS). Wahrscheinlich werden die größeren Ausbaustufen aber erst später kommen.


Mal sehen, was sie am Ende wirklich taugen und wie gut sie abschneiden. Für mich persönlich bleiben die Karten aber uninteressant, solange es nicht schneller ist, als die aktuellen Oberklassekarten. Sollten die Karten gut funktionieren, sind sie für viele sicherlich interessant. ich hätte einfach gerne mehr GPU Leistung. Die werden wird aber wohl erst Ende 2022 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, edenjung und AlanK
Solange halbwegs vernünftige Karten so um die 200€ kommen werden, mit denen man vernünftig in 1080p zocken kann, wäre ich dabei. Ich brauche kein Raytracing etc. Bleibt dann nur die Frage nach dem Treiber-Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Nero FX, tritratrullala und 9 andere
Die Leistung ist ja grob bekannt...bis hoch zur 3070(ti) für das Spitzenmodell. Das ist schon mal nicht verkehrt und ausreichend.
Was aber dringend ausreichend sein muss, ist die Verfügbarkeit! Hier wird sich zeigen, ob Intel punkten kann.
Denn gibt es keine Verfügbarkeit, bleiben auch bei den neuen Intel GPUs die Preise utopisch hoch.
Aber Intel hat ja in der Vergangenheit gezeigt, dass sie sehr viel produzieren können. Also bin ich hier leicht positiv optimistisch.
Hoffen wir das Beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Aldaris
Wenn intel HDMI 2.1 und DP 1.4 implementiert und den Markt bedient den nvidia und AMD aktuell nicht bedienen wäre das schon mal gut.
Bitte auch was unter 75W und lautlos / leise im idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, dernettehans, JackTheRippchen und 7 andere
Hoffentlich versaut Intel es nicht an irgendeiner Stelle.
Es muss einfach mehr Konkurrenz in diesen Markt.
An eine deutlich bessere Verfügbarkeit glaube ich indes nicht.
Sollten die Karten auch nur halbwegs für Mining gut sein, werden diese gierigen Drecksäcke sich auch diese Hardware unter den Nagel reißen.

Aber was solls... der Kühlschrank ist gefüllt, Heizung läuft, Wasser kommt ausm Hahn und es gibt ein WC.
Solange das vorhanden ist, sind alles andere First World Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justiin, KanickelKanone, coasterblog und 31 andere
Ich hoffe auf die Leistung einer 2060+ bei einem angemessenen Preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Strahltriebwerk
Hr. Koduri wechselte Ende 2017 von AMD zu Intel um dort Diskrete Grafikkarten zu entwickeln. Gehen wir einfach davon aus das Koduri mit dem Wissen von AMD auf Stand Vega gegangen ist. Möglicherweise hatte er auch schon Pläne von NAVI im Kopf? Wer weiss.
Ich weiß ja nicht wie bei Intel Diskrete Grafikkarten entwickelt wurden, ich weiß auch nicht in welchem Status das war. Ich weiß auch nicht ob Hr. Koduri die ganze Entwicklungsumgebung verändert hat, oder er sich Intel untergeordnet hat.
Ich geh bei der Leistung der Grafikkarten mal vom Jahr 2020 aus.
Somit hätte er 2018 gehabt sich bei Intel einzufühlen, 2019 dann seinen Stempel aufzudrücken und 2020 dann die Chips und die Software zu entwickeln und zu produzieren.
Koduri hat AMD damals auf Kurs gebracht mit den Grafikkarten, deshalb wird er es bei Intel auch schaffen.
Vermute ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, tritratrullala, TechFunk und 4 andere
Und Nvidia wirft in der Zwischenzeit noch ein paar Ampere Remakes auf den Markt.

Absolute Leistung ist mir eh egal, interessant wird in meinen Augen, was Intel aus TSMCs 6nm rausbekommt.

Dürfte ganz interessant werden, wenn Anfang des Jahres Ampere Karten in 'Samsung 8nm' gegen 'TSMC 7nm'-RDNA2 Karten und 'TSMC 6nm' Arc Karten antreten.

Leistung zwischen RTX 3060 (akzeptabel) - 6600XT(gut) - RTX 3060TI (überraschend gut) bei ~150 Watt wäre wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und borizb
Mal schauen ob damit der Bereich 200 EUR bis 300 EUR mit ausreichend Stückzahl bedient wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Discovery_1 schrieb:
halbwegs vernünftige Karten so um die 200€ kommen werden, mit denen man vernünftig in 1080p zocken kann,
Da brauchst du nur deine Uhr 2 Jahre zurückstellen, da gab es das annähernd.
(eine 1050 Ti kostet bereits beim günstigsten Anbieter aktuell 340 €)
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Mal schauen ob damit der Bereich 200 EUR bis 300 EUR mit ausreichend Stückzahl bedient wird.
Den Bereich wird es bei Gaming Karten so schnell gar nicht mehr geben.
 
danyundsahne schrieb:
Was aber dringend ausreichend sein muss, ist die Verfügbarkeit! Hier wird sich zeigen, ob Intel punkten kann.
Denn gibt es keine Verfügbarkeit, bleiben auch bei den neuen Intel GPUs die Preise utopisch hoch.
Aber Intel hat ja in der Vergangenheit gezeigt, dass sie sehr viel produzieren können. Also bin ich hier leicht positiv optimistisch.
Hoffen wir das Beste.
Die verfügbarkeit wird genauso mies sein wie bei allen anderen auch.
Auch intel lässt bei TSMC produzieren und die haben nur begrenzte Produktionskapazitäten.
Dazu kommt dann noch das Packaging, die Substrate, die anderen Bauteile usw.

Und dann baut Intel auch keine Miningbremse ein.
Also ich wäre da nicht optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, -Stealth-, medsommer und 3 andere
Zurück
Oben