Erfahrungen mit den neuen Intel ARC Grafikkarten

Eisenoxid

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
303
Hallo an alle,
mich würde mal interessieren, wer schon eine neue Intel ARC besitzt, wofür er sie benutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Seid ihr damit zufrieden? Habt ihr sie nur zum testen gekauft? Zum umwandeln eurer Videosammlung? Einen alten PC AV1 fähig zu machen? Oder doch etwas ganz anderes? Bin gespannt auf eure Antworten.

Folgendes bei mir:
Ein älterer PC mit I5 4590, 24GB DDR3 aufgerüstet mit einer AsRock ARC A380. Treiber ließ sich problemlos installieren. Eine Erinnerungs Meldung kommt auf dem Desktop immer wieder, dass man rBar einschalten soll, was dieser PC eh nicht hat. Ansonsten läuft alles tadellos. Folgendes ist mir noch aufgefallen und zwar, dass nicht jeder PC Monitor mit dieser Grafikkarte klar kommt. Bei meinem Bildschirm bekomme ich erst Bild, wenn der Anmelde Bildschirm kommt, bei einem anderen schon gleich.

Mein Haupt PC mit Ryzen 3900x und 32GB DDR4 hat aktuell eine Nvidia RTX 2070 Super, diese wird durch die Intel ARC A770 ersetzt. Zum Arbeiten, sprich Videobearbeitung, und Konvertierung, Aufnahmen in AV1 und zum zocken von ein paar Spielen. Gezockt wird sonst auf der PS5 oder Xbox Series S.

Mein Fazit bis jetzt: Sehr schöne Grafikkarte, Preis in Ordnung, AV1 Decoding und vor allem Encoding sehr gut. Deep Link möglich mit einer internen GPU auf XE Basis, sprich Leistung koppeln, bei mir nicht möglich, aber nett. Treiber bis jetzt absolut stabil, keine Ausfälle oder sonderbares Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Möglichkeit 😁. Ist schon eine Art von historischen Moment, der Beginn von etwas neuem, ein dritter BigPlayer im Geschäft. Für uns Kunden nur gut.
 
Eisenoxid schrieb:
Bei meinem Bildschirm bekomme ich erst Bild, wenn der Anmelde Bildschirm kommt, bei einem anderen schon gleich.
Ist das immer noch?

Eisenoxid schrieb:
dritter BigPlayer
Na das sehe ich noch nicht.

PS meine liegt immer noch in der Schublade, wird Zeit für einen Platz im Regal
IMG20221106010325.jpg
 
Ja ist immer noch. Naja sie sind auf dem Weg zum Big Player, wenn sie es durchhalten. Ich für meinen Teil sehe die Intel Grakas eher fürs Arbeiten und weniger zum zocken. Davinci Resolve z.B unterstützt die ARCs ja schon. Wenn Intel konsequent bleibt können sie sich ihren Platz sichern. Wenn sie sich bis zur Mittelklasse festsetzen wären die meisten damit abgedeckt. High End kann man ruhig den anderen beiden überlassen.
 
Kurzes Fazit zwischendurch: Bin sehr zufrieden mit meinen beiden ARCs (ASRock A380 und Intel A770). Treiber werden immer besser, letztes Treiber Update brachte in gewissen Spielen bis zu 8 Prozent mehr Leistung, meine getesteten Spiele laufen mit der ARC A770 so gut wie vorher, wie mit meiner RTX 2070 Super. Ab und an sieht man in Schatten Grafik Anomalien, sprich eine Art Blockbildung, sieht schmutzig aus.
Encoding in AV1 unglaublich schnell und effizient, Qualität, soweit ich das sagen kann, auch sehr gut. (Per CPU AV1 zu encodieren ist nicht mal ansatzweise in Erwägung zu ziehen, es dauert ewig und bei den Stromkosten teilweise....) Habe ein ca. 40 Minuten langes Video von AVC nach AV1 per Handbrake encodiert, es dauerte nur ein paar Minuten, genau weiß ich es nicht mehr, aber sehr schnell und die Datei Größe ist deutlich geschrumpft. Fast identische Bitrate, bei etwa halber Größe. Waren erste gröbere Tests, die Lust auf mehr machen. So long.......

PS: Habe heute auch von Notebooksbilliger den Aktionskey nach ca. 2 Wochen bekommen, sodass CoD Modern Warfare II und 3 Softwares, die man sich von 5 verschiedenen aussuchen durfte nun mein sind. (Auch Abos darunter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel ARC unterstützt Adaptive Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mich juckt es echt in den Fingern, mal ne A750 zu bestellen... Für 327€ bei equippr als LE...

EDIT: Was soll's, hab sie mir jetzt mal bestellt. Wird schon schief gehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Spiel Update: StarWars Battlefront II in UHD in Ultra mit DirectX 11 mit 90fps.
 
Update zur Verfügbarkeit bei Notebooksbilliger: Die Intel ARC A770 mit 16Gb, A750 mit 8Gb und A380 sind lieferbar. Teilweise auch von AsRock. Die A770 mit 16Gb liegt bei 399€. Die A750 mit 8gb liegt bei 333€, die ASRock Variante bei 319€. Die ASRock Variante der A380 kostet 189€.
 
Zurück
Oben