News Intel Arc: Partner soll Grafikkarte mit zweimal B580 und 48 GB planen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, msv, DynamaxX und 12 andere
Dual GPU in 2025? Wenn die Probleme von AMD und Nvidia nicht gelöst werden konnten wird das Intel erst recht nicht packen...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, -MK und 2 andere
das ist doch egal, ob sie das Problem lösen können oder nicht... viel schöner ist es, dass ein Boardpartner endlich mal wieder mehr machen darf / macht, als auf den Kühlkörper eine Plastikverschalung mit seinem Design zu schrauben ...

Ich zumindest drück da ordentlich die Daumen, dass die Karte was wird!

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, DynamaxX, cosmo45 und 16 andere
catch 22 schrieb:
das ist doch egal, ob sie das Problem lösen können oder nicht...

Was für ein Mehrwert hat dann der Kunde? Was der Boardpartner machen darf oder nicht juckt mich nicht als Kunde.

Einfach nur hää wofür
Für Gaming Müll bzw. nicht gedacht, für KI Anwendungen geht an Nvidia eh nichts vorbei.

oh man

Cool Master schrieb:
Dual GPU in 2025? Wenn die Probleme von AMD und Nvidia nicht gelöst werden konnten wird das Intel erst recht nicht packen...
das dachte ich mir auch, vor allem hat Intel genug Arbeit dem Treiber für eine GPU, dann noch mehr Baustellen reinholen mit einer Dual GPU, klingt ein wenig seltsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Es gibt noch mehr mögliche Nutzungsszenarien als Gaming und KI...

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, dms, fox40phil und 12 andere
opoderoso schrieb:
... für KI Anwendungen geht an Nvidia eh nichts vorbei.
Stimmt, am besten garnicht erst versuchen und NVIDIA komplett das Feld überlassen, die werden mit ihrem Monopol schon Verantwortungsbewusst umgehen /s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epohwena, Naxtrumrar, sturmpirat und 29 andere
Da wird man bestimmt bei games jede Menge Mikro Ruckler erleben.

Damit wird die Karte arclang.

• Gefällt mir
Reaktionen: januslamorte, fox40phil, GameOC und 21 andere
Dual GPU auf einer Karte ist cool wenn man sowohl beide GPUs zusammen als auch jeweils einzeln ansteuern kann. Gleiches bei den 48GB bzw als shared Ram bei der die GPUs untereinander nehmen was aktuell benötigt wird.

Weniger Verkabelung, kleinerer Flächenverbrauch, eventuell etwas weniger Stromverbauch als 2 externe GPUs klingt ideal.

Als Gamer wäre es ideal für Lossless Scaling und multiframe generierung.
Produktiv für Bildschirmaufnahme und Arbeiten in z.B. 3D intensiven Applikationen.

🤣
zweimal nicht Leistungsfähig genug PULS schlechte Treiber = Fehlschlag mit Ansage! oder wie soll man das nennen?

Bin ich mal gespannt ob sich die Gerüchte bewahrheiten. Kann mir zumindest für Pros durchaus Szenarien vorstellen, wo die ein solches Gerät nutzen könnten... Wobei dann die Frage ist ob man dann nicht lieber das Mehr an Rechenleistung bei Nvidia nehmen würde?

opoderoso schrieb:
Für Gaming Müll bzw. nicht gedacht, für KI Anwendungen geht an Nvidia eh nichts vorbei.
Troll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naxtrumrar, tritratrullala, be_myself und 3 andere
Wenn die rauskommen sollte überlege ich mir ein zwei zu kaufen solange der Software-Support stimmt. Gaming interessiert mich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, fox40phil, NMA und 3 andere
Sehr cool - so ferne der Preis entsprechend sein wird. Eine B580 24GB lässt sich wohl für 500,- anbieten. DAS wäre schonmal ein Wort. Wobei es kaum vorstellbar scheint... Das ganze verdoppelt mit dann schnellerer Anbindung als mit 2 Karten über pcie - oder auch 2 davon und somit 96GB VRAM auf Consumerhardware machbar. Das ist definitiv eine Überlegung/Alternative zu einem Strix Halo. Sollten die Treiber dafür entsprechend sein und die Leistung stimmen. Bin sehr gespannt und neugierig darauf... hoffe auf eine echte Überraschung! :-)

Inwieweit das gut umsetzbar und leistungsmäßig überzeugen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleibt man bei einer solchen DualGPU dann auch von dem ganzen Blinki-Blinki und Designverblendungen verschont, was noch ein zusätzlicher Vorteil ist...:-)

Edit: ps. so etwas hätte ich mir schon bei AMD gewünscht -> eine 9070 mit 32GB und dann als 2er mit 64GB könnte auch reißenden Absatz liefern. Na mal sehen, vielleicht ja als Radeon Pro Dual. Wobei da der Preis dann doch deutlich höher sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Tamron schrieb:
Es gibt noch mehr mögliche Nutzungsszenarien als Gaming und KI...
Mutig, wirst bestimmt als Ketzer gebrandmarkt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, NMA, Spike S. und 4 andere
Zurück
Oben