News Intel Arc Pro A60 und A60M: Single-Slot-Profi-Grafikkarte mit 12 GB oder auch mobil

Plaste schrieb:
Ich freue mich das du nachfragst.

Gegenfrage: wo hast du die im letzten Jahr vorgestellten A40 Pro und A50 Pro gekauft? Naaa???

Da fragst du ja genau den richtigen:

Ich hab eine Intel DG1 von Gunnir davon gibt es in Europa wohl keine 10 Stück, eine Intel Arc 380 Gunnir und die Arc 770 rumfliegen.

Ich hatte die Intel DG1 und DG2 380 schon in den Händen da war es in Europa noch gar nicht erhältlich.
Zudem noch anderen China GPU kram mit dem ich jetzt nicht flexen will, das kann die Person dann selber machen. Bei mir bist definitiv an der falschen Stelle mit, ich kauf keine anderen Hersteller oder Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, PegasusHunter, Mcr-King und eine weitere Person
Die sollen lieber was vernünftiges für den Desktop bringen. Muss ja nicht highend sein.
 
konkretor schrieb:
Da fragst du ja genau den richtigen:
Scheinbar nicht! Ich habe nicht nach DG1 oder Arc A380 gefragt. Die WS-Karten landen nicht im Retail-Markt. Und niemand hier auf CB wird so eine Karte online oder im Laden kaufen können.
 
[wege]mini schrieb:
Da bewegen wir uns wohl hin. 199 Euro inklusive Märchensteuer in Deutschland sind realistisch. Evtl. noch 219 Euro, wenn der Händler statt 5% so unverschämt ist, 15 % verdienen zu wollen.

Wie kann er es wagen?

Ach ja, er hat Angestellte. :heilig:
Richtig. Und was haben die Händler in der USA die sie zum MSRP verkaufen? Sklaven? Oder Magie?

MSRP/UVP ist NICHT der Einkaufspreis den grosshändler zahlen.

Und wirklich viel mehr verdienen die Angestellten in Deutschland nun auch nicht als in der USA.
Ohwait. In der Schweiz verdienen sie aber Wesentlich mehr als in Deutschland.
Sind deshalb die Preise vom Elektronik wesentlich höher als in Deutschland?
Nein? Wieso nicht?

Aber... wenn die Grakas wie hier im forum behauptet eh nur an integratoren gehen und nie im freien Handel verfügbar werden ausser auf Ebay, dann ist das hier eh irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Mcr-King und MalWiederIch
Ist ja schon fast wie früher bei dem AMD News, in jeder News kommt einer und sagt es dauert nicht mehr lang und dann wird der Stecker gezogen. 😃
Und genau das wird Intel unter keinen Umständen tun, Intel braucht GPU Power für GPU Computing um zukünftig ihr Server- und HPC-Geschäft am Leben zu halten. Weil sie sonst in Zukunft nicht mehr konkurrenzfähig sind, schon heute wird viel auf der GPU berechnet und da hatte Intel bisher rein gar nichts zu bieten.

Für die Gamer werden immer ein paar Karten übrig bleiben, die fallen quasi nebenbei hinten runter.

Zum Thena: Es ist schön mehr ARC Karten zu sehen. Leider kommen dieses Jahr nur noch Refreshkarten raus. Das dauert es ein bisschen zu lange mMn, aber vielleicht auch nicht. Wie es der Treiber bzw allgemein der Release gezeigt hat, war die Zeit bis dahin mehr als nötig.

Ich finde es immer noch erstaunlich das sie so gut gestartet sind letztes Jahr, ich hätte mit weitaus schlimmerem gerechnet. Dafür das sie vorher quasi keine diskreten Grafikkarten gebaut haben und das anscheinend viel mehr Arbeit erfordert als einige sehen wollten, haben sie gut abgeliefert. Jetzt müssen sie nur noch im Lauf bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, PegasusHunter, Mcr-King und eine weitere Person
Plaste schrieb:
Und falls sich wieder jemand fragt wie ich darauf komme:
Nach dem Abgang von Raja Koduri wurde die Grafik-Sparte aufgelöst und ins HPC Segment integriert. So weit , so bekannt. Alllerdings steht dem Ganzen kein GPU-Ingenieur mehr vor.
Wenn es also nach Battlemage weitergehen soll, dann müsste längst ein dedizierter Chefingenieur benannt sein, der mit einem einem großen Team die Architekturen für Celestial und Druid stemmt. Derzeit wird nur das bereits angefangene Battlemage Design vollendet. Neue Designs für die Nachfolger sind nicht in Sicht.


Koduri war doch kein Chefingenieur, das war David Blythe, der übrigens zu AMD gewechselt ist. Ich bin mir nicht sicher, wer sein Nachfolger ist. Aber es könnte Rohit Verma sein, der von AMD gekommen ist. Intel muss ihre Chefarchitekten doch nicht in der Öffentlichkeit explizit benennen, wie kommst du denn darauf?

Dass neue Designs nicht in Sicht sind und nur noch Battlemage vollendet wird, entspringt deiner Fantasie. Das musst du schon erwähnen. Oder besser gesagt: Es ist einfach nur dummes Gequatsche von jemanden der keine Ahnung hat. Intel braucht schon alleine für ihre iGPUs neue Designs über Battlemage hinaus, natürlich wird es weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Für den Mediaserver interessant, aber auch einfach als Output für mehrere Monitore. Sind Specs bekannt was die 4 Monitore maximal leisten dürften? Und wieso sind die 4 Outputs das Limit, haben doch aus einem anderem Artikel letztens gelernt, dass dem nicht so sein müsste.
 
Joshinator schrieb:
Ich hab mir vor ein paar Tagen eine A380 in den Jellyfin Server gesteckt
Du stehst also auf dauerhafte 20W im Idle.
mdPlusPlus schrieb:
Was spricht gegen A380, A750 und A770?
Zum einen die dauerhaften Idle Werte 380 20W, 750 37W, 770 16GB 43W

Zudem hat Intel, wie so oft gelogen, als behauptet wurde, Intel wird mit ihren Angeboten die Preise im Markt senken.
Jetzt kostet eine 770 16GB 380€ die langsamer ist als eine 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 für 365€.
Und laut CB Test gibt es kein Szenario, in der eine 6700 XT (8W Leerlauf) bei der Leistungsaufnahme schlechter ist, als eine noch langsamere Arc 750 (37W Leerlauf).

Und wer jetzt mit einer Arc 770 8GB schreiben möchte, dass diese doch günstiger ist, der hat keine Argumentationshoheit. Denn auch hier zeigt sich, Intel hat gelogen mit günstigere Preise. Denn eine 3060, oder 6650 XT wäre mir für Spiele und Treiber einfach sorgenfreier.
https://www.computerbase.de/2023-05...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop


Mit Intel im Grafikkartenmarkt wird nichts besser werden.
 
Alesis schrieb:
Zudem hat Intel, wie so oft gelogen, als behauptet wurde, Intel wird mit ihren Angeboten die Preise im Markt senken.
Jetzt kostet eine 770 16GB 380€ die langsamer ist als eine 12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 für 365€.
Und laut CB Test gibt es kein Szenario, in der eine 6700 XT (8W Leerlauf) bei der Leistungsaufnahme schlechter ist, als eine noch langsamere Arc 750 (37W Leerlauf).
Sorry, aber Dein Wissenstand ist nicht mehr aktuell, was die Leistung und den Idleverbrauch betrifft. Hiermit bitte ich Dich freundlichst um Ein Update zum konstruktiveren Diskutieren. :schluck:
 
PegasusHunter schrieb:
Sorry, aber Dein Wissenstand ist nicht mehr aktuell
Stimmt, mein Wissensstand ist wirklich schlimm.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du lieber CB alte Werte unterstellen würdest, anstatt zu akzeptieren, dass du nicht deinen Wissensstand auf andere projizieren solltest.

17.5.2023
ComputerBase hat den Testparcours für Grafikkarten aktualisiert. Sowohl GeForce RTX 3000 als auch RTX 4000, Radeon RX 6000 und RX 7000 wurden neu getestet – mit dabei ist nun auch Intel Arc. Es gibt neue Treiber und Spiele sowie ein neues Testsystem, sodass Grafikkarten jeglicher Preisklassen effektiv getestet werden können.
https://www.computerbase.de/2023-05/nvidia-geforce-amd-radeon-benchmark-test-2023/
 
Alesis schrieb:
anstatt zu akzeptieren, dass du nicht deinen Wissensstand auf andere projizieren solltest.
Das gebe ich gerne zurück. Und sei bitte nicht so aggressiv. Ich war auch freundlich! :schluck:
 
mein nächstes system wird komplett intel sein :) habe meine gründe x)
 
Haldi schrieb:
MSRP/UVP ist NICHT der Einkaufspreis den grosshändler zahlen

Stimmt. Wenn man alle Kosten abzieht, bleiben trotzdem für den Verkäufer nur 5% Gewinn übrig.

Jetzt muss auf den USD Preis noch 19% Märchensteuer drauf und der Wechselkurs einberechnet werden. Dann landen wir bei ca. 199 Euro. Damit macht der Händler nach Abzug aller Kosten wieder 5% Gewinn.

Wenn er 10 oder gar 15% haben will, sorgt er für die nächste Lohngeldforderung der Gewerkschaften mit Risiko für Streik vor, welche es in den Staaten nicht gibt.

mfg

p.s.

Selbst einige Hersteller jammern aktuell über die UVPs, da sogar die Hersteller damit kaum noch Gewinn erwirtschaften. Bei einigen Karten sind 5% für den Händler schon optimistisch gerechnet.
 
ghecko schrieb:
Erinnert mich an meine 8800GT. Sieht super aus, jetzt müsste sie nur noch leise sein...
Hat Intel jemals ein Produkt mit einem leisen Lüfter im Consumer Bereich rausgebracht? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz
Da kommt ja richtig Nostalgie bei mir auf wenn ich die Karte sehe. Eine Single Slot Grafikkarte. :love: Waren das noch herrliche Zeiten. Freut mich dass es bei Intel weitergeht und auch der Technik test zu Diablo 4 hat mich überzeugt. Die Richtung stimmt, bin schon sehr gespannt was kommende Generationen dann leisten können,
 
Zurück
Oben