Notiz Intel-Arc-Treiber: Tuning für Destiny 2: Lightfall und Wo Long: Fallen Dynasty

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds und konkretor
Hab das Gefühl bei Intel kommen mehr Spiele-Optimierungen als bei Amd und Nvidia. Irgendwie traurig, aber vielleicht ist es bei den anderen Zweien einfach nicht nötig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Es ist definitiv so dass Intel noch mehr zu tun hat und vieles bei AMD/NV auch ohne extra Optimierungen schon völlig problemlos läuft.
Generell positiv bewerte ich einfach die Fortschritte die Intel macht und in welcher Geschwindigkeit dies geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Harpenerkkk, 9t3ndo und 7 andere
Departet schrieb:
Hab das Gefühl bei Intel kommen mehr Spiele-Optimierungen als bei Amd und Nvidia. Irgendwie traurig, aber vielleicht ist es bei den anderen Zweien einfach nicht nötig...
Wäre ja schlimm, wenn man für jedes Spiel auf dem Markt erst neue Treiber rausbringen müsste, damit das überhaupt läuft.
Und ja, Intels Liste ist seeeehr lang.
Das wird sich über Jahre hinweg natürlich einrenken, indem alte Spiele bis vor der Veröffentlichung dann einfach nicht mehr gezockt werden (sollen).

Bei den Optimierungen muss man auch noch beachten, ob dadurch einfach noch mehr aus der Hardware herausgekitzelt wird, oder ob damit einfach nur Bremsen (also vergleichsweise Nachteile gegenüber der Konkurrenz) gelöst werden, oder ob es sogar wichtige Fixes gibt, ohne die man keine ordentliche Stabilität oder Fehler hat, die das Spielvergnügen alle herunterziehen.
 
Ich freue mich, dass Intel weiter am Ball bleibt. Das kann nur gut für uns sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, 9t3ndo, Nordbadener und 4 andere
Bert schrieb:
Das kann nur gut für uns sein.
Bisher stellt sich durch Intels Mitwirken am GPU Markt noch gar kein positiver Effekt für uns Kunden ein. Die verkaufen ihre Karten auch nicht signifikant günstiger als AMD und NVidia, sind bei den Treibern und dem Stromverbrauch aber deutlich hinten dran.
Auch die Leistung ist nicht durchgängig auf dem gleichen Niveau wie die preisgleiche Konkurrenz.

Ja, es wäre schön, wenn sie weitermachen und das AMD/NVidia Duopol aufgebrochen würde. Aber wenn man schon mit dem teils deutlich schwächeren Erstlingswerk beweist, dass man nicht gewillt ist, die Konkurrenz dann wenigstens auf preislicher Ebene unter Druck zu setzen, dann sehe ich in Intel als dritten Player für mich als Endkunden keinen besonderen Nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
spielt das noch jemand ?? wäre es nicht klüger in blockbuster die verbesserungsarbeiten zu stecken und somit das marketing der spiele für eigene PR zu nutzen ??
 
Neodar schrieb:
Bisher stellt sich durch Intels Mitwirken am GPU Markt noch gar kein positiver Effekt für uns Kunden ein. Die verkaufen ihre Karten auch nicht signifikant günstiger als AMD und NVidia, sind bei den Treibern und dem Stromverbrauch aber deutlich hinten dran.
Auch die Leistung ist nicht durchgängig auf dem gleichen Niveau wie die preisgleiche Konkurrenz.

Ja, es wäre schön, wenn sie weitermachen und das AMD/NVidia Duopol aufgebrochen würde. Aber wenn man schon mit dem teils deutlich schwächeren Erstlingswerk beweist, dass man nicht gewillt ist, die Konkurrenz dann wenigstens auf preislicher Ebene unter Druck zu setzen, dann sehe ich in Intel als dritten Player für mich als Endkunden keinen besonderen Nutzen.
Das kann nur von jemandem kommen, der selbst keine Intel ARC Karte hat.
Ich nutze eine ARC 770 und bekanntlich hat diese 16 GB VRAM. Zu dem Preis von ~ 379 Euro gibt es RTX 3060 ti Leistung, manchmal auch mehr, was ich ganz ordentlich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, 9t3ndo, Yar und 12 andere
Ich würde interessieren woran es liegt, dass überhaupt Treiber zu veröffentlich werden die Fehler in Spielen beheben.
A) ist die eigentliche Implementierung der Treiber fehlerhaft, oder
B) sind die Spiele nicht sauber programmiert
 
24784ds schrieb:
Generell positiv bewerte ich einfach die Fortschritte die Intel macht und in welcher Geschwindigkeit dies geschieht.
Das Team hinter dem Treiber legt sich definitiv ins Zeug, das muss man wirklich anerkennen. Da passiert was.

Mal sehen ob mit Xe HPG 2 auch die Hardware näher an AMD und Nvidia heranrücken kann.
 
Hallo, ich habe eine ARC770 LE 16GB und eine nvidia 3060ti . Ich wollte wie beim nvidia Treiber möglich, die FPS auf 60 begrenzen. Im ARC Control Programm habe ich dafür aber keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
Finde ich das nur nicht, oder ist das bei der ARC nicht möglich ? Bei mir reagiert das Control Center immer wieder auf einmal nicht mehr. Nach Schliessen und neu öffnen geht es dann wieder. Hat das noch jemand oder ist das nur bei mir ein Problem ? Treiber ist der neue 4146
Gruß Rudolf
 
@rur Ich habe keine Ahnung von den Intel Karten und deren Treibern, aber es gibt ja zahlreiche Alternativen um die FPS zu begrenzen. Zum Beispiel der Riva Tuner Stat Server den man beim MSI Afterburner mitinstalliert.
 
Xood schrieb:
Ich würde interessieren woran es liegt, dass überhaupt Treiber zu veröffentlich werden die Fehler in Spielen beheben.
A) ist die eigentliche Implementierung der Treiber fehlerhaft, oder
B) sind die Spiele nicht sauber programmiert
Zusätzlich dazu gibt es von Seiten des Treibers auch verdammt viele Heuristiken für ältere APIs wie OpenGL und Direct3D <= 11 (zB. an welchen Stellen execution und memory barriers gesetzt werden oder in welchem konkreten Speicher Buffer und Texturen allokiert werden - beides Dinge, die in Direct3D12 und Vulkan vom Entwickler selber gemacht werden müssen und können). Diese Heuristiken sind nicht immer und für alle Anwendungen optimal und können entsprechend für einzelne Anwendungen angepasst werden.
 
@rur
Ich habe gestern keine Abstürze bemerkt. Ich werde das nochmal testen und berichten.
Ich stelle das immer in den Spielen selbst ein. Ich habe bisher keine solche Einstellung gesehen, ich gucke aber auch nochmal nach.
 
Departet schrieb:
Hab das Gefühl bei Intel kommen mehr Spiele-Optimierungen als bei Amd und Nvidia. Irgendwie traurig, aber vielleicht ist es bei den anderen Zweien einfach nicht nötig...
Das stimmt. Besonders als Destiny 2 Lightfall Spieler hätte ich mir das gewünscht, denn die fps gehen bei dem neuen Event mit drei riesigen Bossen und den Effekten der anderen Spieler, die dann meist auf diese spammen, ordentlich in die Knie.
 
rur schrieb:
Hallo, ich habe eine ARC770 LE 16GB und eine nvidia 3060ti . Ich wollte wie beim nvidia Treiber möglich, die FPS auf 60 begrenzen. Im ARC Control Programm habe ich dafür aber keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
Finde ich das nur nicht, oder ist das bei der ARC nicht möglich ? Bei mir reagiert das Control Center immer wieder auf einmal nicht mehr. Nach Schliessen und neu öffnen geht es dann wieder. Hat das noch jemand oder ist das nur bei mir ein Problem ? Treiber ist der neue 4146
Gruß Rudolf
Ich habe keine Einstellung gefunden. Leider stürzt die Softwae bei zu häufigem klicken ab. Das wr bei mir gestern auch so.
 
@Shofield Danke für die Info. Dann liegt es also nicht an mir bzw. an meinem PC.
Auflösung in den Spielen selbst einzustellen geht nur wenn man in Fullscreen spielt. Bei mir aber immer im
Fenstermodus und dann ist es logischer weise ausgegraut und im Fenster macht er dann immer höchst mögliche FPS.

@thiz Den River Tuner Server möchte ich nicht benutzen. Die Lösung im Treiber direkt gefällt mir am besten und funktioniert ja auch. Vielleicht kommt das noch bei ARC Treibern, die sind ja recht fleissig mit Verbesserungen
 
rur schrieb:
Hallo, ich habe eine ARC770 LE 16GB und eine nvidia 3060ti . Ich wollte wie beim nvidia Treiber möglich, die FPS auf 60 begrenzen. Im ARC Control Programm habe ich dafür aber keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.
Finde ich das nur nicht, oder ist das bei der ARC nicht möglich ? Bei mir reagiert das Control Center immer wieder auf einmal nicht mehr. Nach Schliessen und neu öffnen geht es dann wieder. Hat das noch jemand oder ist das nur bei mir ein Problem ? Treiber ist der neue 4146
Gruß Rudolf
das Feature gibt es leider noch nicht. Ist aber auf der To-Do Liste. Habe das auch schon öfter eingemeldet und es soll noch kommen.
 
Zurück
Oben