Intel Atom D525 oder AMD Phenom II X6

Mysterox

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

mir ist gerade mein Motherboard abgeraucht.
Jetzt bin ich am überlegen, was ich mir denn nun kaufen soll.v:freak:

Ich überlege gerade ob es ein AMD Phenom II X6 werden soll oder ein Zotac Board mit Intel Atom D525. Vom Prinzip, wäre es ganz nett so viel Leistung zu haben, aber ich weiß nicht, ob ich die Leistung überhaupt wirklich brauche, oder ob es nur Geld und Strom Verschwendung ist.

Ich brauche den Rechner eigentlich nur zum MP3s hören, Filme schauen, Surfen, online Banking, PHP Programmierung (mit Eclipse oder NetBeans) und ganz selten mal etwas Photoshop.

Leider finde ich keinerlei Benchmark vergleiche zwischen einem Intel Atom D525 und nem aktuelleren Desktop Prozessor.

Was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Für dich reicht wohl der Atom, der x6 würde sich bei dir wohl langweilen.
Mit dem Atom kannst du flüssig arbeiten nur bei Photoshop wirste wohl ein wenig warten müssen.
Wobei ich mit meinem 1055t super zufrieden bin, kann sau viele sachen mit mal machen und er wird nicht langsamer, beim meinem alten AMD x2 6000+ war das nicht der fall.

nen zwischending würde ich mir lieber holen.
die atom prozessoren sind zu nichts zu gebrauchen, lieber was dazwischen, vllt was gebrauchtes, nen e5200 oder nen e8400 sind auch gute prozessoren die mir völlig reichen. willst du aber was für die "umwelt" tun und geld ausgeben, dann nen aktuellen i3

Was sage ich, hol dir doch ne Fusion-APU von AMD

Warum so krass auseinander? Da vergleichtst Du einen Fiat 500 mit einem, naja sagen wir, 300PS Bolliden.

Dazwischen gibt es ne MEnge Luft. Wenn Du das oben genannte machen willst mit etwas reserven nimm einen kleineren Phenom mit 65 Watt und einem Onboard Grafikchcipsatz, fertig aus.

Also klar ist nur: der Atom D525 (dualcore, 1.5Ghz) wird gegen einen Phenom II X6 (6core, 2.8Ghz) ziemlich abstinken...

Atom wäre wsl. zu wenig, und ein Phenom II X6 für Das was du vorhast ist definitiv zu viel und zu teuer da die bei 141€ anfangen, dazu noch ein Mainboard und das kostet schonmal mehr als ein ITX-Board.

Bei dem was du vorhast wäre wsl. ein AMD Zacate Board mit nem E-350 angesagt. Ist billig, für Office und vergleichbares gut genug und schafft auch Full-HD Blu-Rays.

Beschränkt spielen würde sogar gehen, allerdings hast du das ja eh nicht vor.

Zacate System mit 4 GB RAM in nem ITX Gehäuse mit nem passiven NT gibts schon ab ~220€

Schonmal über den Core i3 2100 nachgedacht?

Vom Stromverbrauch er sehr gering, bringt aber dennoch eine ordentliche Leistung rüber.

Zumindest ist er in vielen Belangem dem X6 nicht all zu weit hinterher. Kannst dir ja den erst vor ein paar Tagen erschienen Test ansehen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/

Edith: Sehe gerade der Test bezieht sich auf den normalen, nicht T. Aber dennoch beachtlich ;-)

Im Zweifelsfall würde ich zur goldenen Mitte raten und versuchen den Kompromiss aus Beidem zu realisieren.

Würde auch zu einem Mittelding tendieren. Wie du selbst sagst schluckt der Phenom zu viel Strom und bringt mehr Leistung als du benötigst. Mit einem Atom würde ich mich jedoch auch nicht abgeben - ist schließlich Netbook-Niveau- ;-)

Was für 'ne Frage. Du hast ja schon alles aufgezählt, was man mit einem PC machen kann - außer vielleicht Spiele. Also brauchste auch eine gewisse Leistung und die kann dir ein Atom-Prozessor nicht bieten. Gerade Eclipse willste damit nicht laufen lassen... :D

Gibts für dich denn keinen Mittelweg? Wieso denn die Wahl zwischen schneckenlangsamem Stromsparer und Highend-6-Kern-CPU? Wie wär's mit einem vernünftigen Dual- oder Quadcore-Prozessor?
Guck dir mal den aktuellen Artikel hier zu den neuen i3-CPUs an. Bieten das beste Leistung/Watt-Verhältnis: https://www.computerbase.de/artikel...est.1473/seite-11#abschnitt_leistung_pro_watt

Hi,

danke für die schnellen Antworten.
Ich habe ein Asus EEE PC mit nem Intel Atom 1,66GHZ, und da reicht mir die Leistung eigentlich auch schon, aber der hat auch nur nen Single Core und 1 GB RAM, daher dachte ich, das die neue Generation von Atom mit Dual Core und dann auch mit 4 GB RAM oder so reichen würden.

Aktuell habe ich nen Phenom X4, aber selbst der langweillit sich auch nur, klar der konvertiert schneller eine TV Aufnahme in DivX, aber mit nem Atom, könnte man das Nachts laufen lassen, da der Atom einfach wesentlich weniger Strom frisst.

Der vergleich der CPUs ist schon krass, aber ich brauch einfach keinen Porsche mehr, ich hatte mir damals auch ne HD4850 Karte geholt, falls ich mal wieder zocken wollen würde.
Naja die Karte ist ganz nett, aber war reine Geld Verschwendung, da ich nie gezockt habe, mir reicht mittlerweile auch schon die onBoard Grafikkarte.

Von den AMD Fusion habe ich noch nix gehört, würden die denn etwas taugen?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm dir einen i3-2100T mit 35W TDP...Dann hast du locker ausreichend Leistung für deinen Anwendungsbereich und gleichzeitig ein Stromsparendes System.

Und falls dir die interne HD2000 mal nicht mehr ausreicht, kannst du einfach eine GPU nachrüsten.

ich habe ein ASUS AT5IONT-I mit Intel Atom D525, die IGP ist eine GeForce G 210 mit 512MB DDR3 (nVIDIA NextGen ION) die Leistung reicht mir.:D

Also Eclipse braucht nicht viel CPU, Eclipse braucht nur ordentlich RAM.
Na dann muss ich wohl mal etwas weiter überlegen.

Wie wär's denn mit einem Phenom II X4 840?
Oder vielleicht ein Core i3-2100.

Beides wäre um Welten besser als ein Atom, nicht so teuer wie der Phenom II X6, für deine Zwecke aber trotzdem nicht bedeutend leistungsschwächer.
Wenn's wirklich dein "zentrales" Desktop-System werden soll, würde ich auch nicht zu Zacate greifen. Dafür halte ich den dann doch zu leistungsschwach.

EDIT:
Mysterox schrieb:
Aktuell habe ich nen Phenom X4, aber selbst der langweillit sich auch nur, klar der konvertiert schneller eine TV Aufnahme in DivX, aber mit nem Atom, könnte man das Nachts laufen lassen, da der Atom einfach wesentlich weniger Strom frisst.
Ist der Phenom denn mit dem Mainboard abgeraucht? Sonst geht's doch nur um ein neues Mainboard (+ ggf. billige GraKa).

Und klar frisst der Atom sowohl beim idlen als auch unter Volllast weniger Strom.
Dafür braucht er für jede Aufgabe aber auch deutlich länger und kann erst später wieder zum idlen übergehen, worunter die Effizienz doch wieder sehr leidet. Gerade bei einem Desktop-System, wo schon öfters rechenintensive Aufgaben zu erwarten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir der Atom Single-Core am Netbook eig schon gereicht hat, dann nimm ein Board mit AMD E-350 (Fusion). Genau das richtige für dich.

Sapphire Forum
Zurück
Oben