Intel Atom übertakten!?

Xenoxo

Lieutenant
Hallo da der Atom ja einen sehr kleinen Stromverbrauch hat (ca. 2W) kann man den doch bestimmt super übertakten, oder ist die Leistung trotzdem schlecht wegen kleinem Cache usw. ? :lol:
Ich mein z.B. von 1,6GHz und 2W >>> @4GHz und 50W? :evillol:

1. Ob du damit überhaupt soweit kommen könntest ist die Frage.

2. Da diese Prozessoren auf die Platine gelötet werden und das BIOS dieser wohl keine Übertakten zulässt (würde mich sehr wundern) fehlt dir diee Möglichkeiten FSB, Spannungen usw. anzupassen.

3. Die pro-Takt Leistung musste beim Atom heruntergeschraubt werden um eine so geringe TDP zu erreichen.

Alles in Allem geht es entweder überhaupt nicht, bzw. macht absolut keinen Sinn.

Oh schade, dachte halt wenn der so einen geringen Verbrauch hat (und niedrige Temperaturen) und man einen Scythe Orachi draufpackt (In Desktop PC`s, natürlich nicht in Notebooks!^^:evillol:) der sich gut übertakten lässt^^

Müsste mal all die FSB-Manipulationstools ausprobieren, schließlich taktet der ATOM ja auch über den FSB runter- udem basiert er ja auf Netburst und i945er Chipsatz - doch dafür ist mir mein Netbook zu schade.

The Gigabyte Mini-ITX motherboard offers a few overclocking options: the FSB can be modified, between 100 and 700 MHz (sic). On our model, whose coefficient can’t be modified from the fixed 12, the base frequency is 133 MHz. We were able to reach a stable 1.8 GHz (12 x 150) without touching the voltage settings, and as much as 1.86 GHz (bus 153 MHz) by altering the FSB voltage in the board’s BIOS (+0.3 V for the bus). Performance increased in linear fashion, but so did power consumption – from 62 to 65 W between 1.6 and 1.8 GHz, and we measured 67 W for the platform with the Atom overclocked to 1.86 GHz. The difference can be explained by the increase in bus voltage. But note that the increase in power consumption isn’t due only to the CPU; the chipset was also overclocked.

AW: Ist nur mit Tool möglich !!

und auf eigene Gefahr ;)

Bei toms hardware gibt es einen Test. Inwieweit diese Benchmarks wirklich von spürbarer Bedeutung sind (*graphisch überzeugend) und wie sich dies auf die Haltbarkeit des Systems (hier immer im ganzen gesehen) auswirkt wird sich noch zeigen.

0,1 GHz dürften sicherlich nicht viel ausmachen. Dies gilt für den Anwender wohl gleichermaßen.

Atom mit fast 2 GHz *:
http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/Atom-load-OC,0101-170192-0-2-3-1-gif-.html

Der gesamte Test:
http://www.tomshardware.com/de/Netbook-Aldi-Tuning-Akoya,testberichte-240190-2.html

Bisher habe ich es noch nicht ausprobiert. Auf jedenfall die letzten Zeilen des Test lesen!!!
Atom ist halt Atom und kein Duo-Core.

Ein Tipp: SpeedStepping im Heimgebrauch ausschalten. Der Stormverbrauch steigt dadurch geringfügig, dafür schalfen die "Atome" nicht ständig ein xD
Erst durch dieses SpeedStepping wird der Stormverbrauch gesenkt und die Akku-Laufzeit verlängert.

Wer sich ein solches System als Desktop zusammenbauen will, der sollte zum Atom N330 greifen. Dieser ist ein richtiger Duo-Core mit 2 x 1.6 GHz. Intessant in sofern weil dieser auch HT unterstützt.

Allerdings muss man dazu schreiben dass die Desktop-Variaten , z.B. für Nettops, nicht ganz so Sparsam sind wie die Netbook-Varianten. Diese unterscheiden sich auch in den Bezeichnungen.

N230 und N330 = Desktop (Angeboten als Kaufversion auf MB verlötet u. ohne SpeedStepping) --> [N330 (Duo-Core) gibt es für ca 80 Flocken inkl. MB (immer bei Atom) bei Alternate]

N270 = Netbook-Variante (nur in Verbund mit Netbooks, mit SpeedStepping)

Bin mal gespannt ob eine Duo-Core Variante des Atom auch noch in Netbooks erscheint?

frohes Fest und guten Rutsch
firehorse

PS: für Netbook-Freaks http://eee-pc.de/

Achtung noch ein Tipp: Die Netbooks mit Atom 270 verkraften auch 2 GB Arbeitspeicher (auch wenn es nicht geschrieben steht!!). Das bringt mehr als 0,2 GHz bei dem CPU-Takt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also ich schreibe hier auf einem Atom 330 (er ja standardmäßig nur 1.6 GHz hat.....). Meiner hat 2.1 GHz und man merkt eine deutliche performance-Verbesserung.
Stromverbrauch liegt nun etwa 50% höher. Ist immernoch wenig, und daher leicht zu kühlen......
Ich finde Atom übertakten eine ziemlich gute Sache, denn so bekommt man einen verwendbar schnellen Prozessor für sehr wenig Geld!

Also ich betreibe meinen E1210 auch schon seit etwa 2010 mit dem MSI 1.09 BIOS.
Bei mir zeigt aber CPU-Z nie so eine hohe CoreVID an. Ich habe statt 1.3 nur immer 1.163V.
Konnte anfangs nur die 15% Übertaktung genießen, da mein Speicher bei 266Mhz immer eine CAS-Latency 3 oder 4 verwendete. Damit konnte er aber bei 333Mhz (DDR667) nicht stabil betrieben werden.
Ich hab dann zusätzlich noch das SPD von meinem 2GB RAM überschrieben, sodass schon bei 266Mhz (DDR533) die CAS5-Latenz verwendet wird. Geht leicht mit dem SPD Tool. Jetzt hab ich auch fast 2 Ghz.

Beim Übertakten hebt das BIOS nur den FSB hoch ohne die Speichertimmings zu modifizieren.
Und dadurch das das BIOS keine Speichertimmings einstellen lässt, musste ich den Speicher so modifizieren.

Der Lüfter dreht halt permanent ohne sich auszuschalten.
Bei 2Ghz und dem GMA Booster laufen auch schon HD-Ready (720p) Videos ruckelfrei.

pro_performance schrieb:
Also ich schreibe hier auf einem Atom 330 (er ja standardmäßig nur 1.6 GHz hat.....). Meiner hat 2.1 GHz und man merkt eine deutliche performance-Verbesserung.
Stromverbrauch liegt nun etwa 50% höher. Ist immernoch wenig, und daher leicht zu kühlen......
Ich finde Atom übertakten eine ziemlich gute Sache, denn so bekommt man einen verwendbar schnellen Prozessor für sehr wenig Geld!

also eigentlich ist das übertakten eines atoms komplett sinnlos......das bissel mehr leistung was durch den takt kommt bringt einen auch nicht wirklich weiter, vorallem aber arbeitet der cpu dann nicht mehr effizient. dh. mehr leistung gebraucht, anderen cpu holen.....leistung pro watt geht voll in den keller bei den atoms....

Zurück
Oben