Intel Atom X3 Sofia 3200

DERLanky

Lt. Junior Grade
Habe das Asus ZenPad 8.0 (Atom X3 QC 1,2Ghz, 1GB Ram, ARM Mali 450 MP4) angeschafft als Familien Tablet. Habe auch bei dem Preis keine hohen Ansprüche gehabt und kann damit leben das alles etwas verzögert passiert. Nun soll es auch für Amazon Prime genutzt werden und da habe ich folgendes Problem (DSL/WLAN Verbindung ist nicht das Problem, wurde mit 4 anderen Geräten getestet), die Videos ruckeln extrem, nach circa 1-2 Minuten scheint Amazon die Qualität so extrem zu reduzieren das es zwar kaum noch ruckelt aber nur noch Matschepampe zu sehen ist.

Dann habe ich mal mein altes Sony Xperia SP ausgekramt (1GB Ram, fast gleiche Auflösung, Qualcomm Snapdragon S4 Pro, Adreno 320) und es läuft total flüssig in guter Qualität.

Nun habe ich noch folgendes probiert, auf dem Asus den Film heruntergeladen. Dachte das es nix bringt weil die Verbindung hatte ich ja schon ausgeschloßen aber es war viel besser. Zwar nicht super flüssig aber durchaus akzeptabel.

Warum ist dort so ein Unterschied obwohl die Leitung mehr alss ausreicht.

Eigentlich wäre ich mit dem Asus ansonsten zufrieden aber dieser Punkt zwingt fast zum Umtausch.
Aber was nehme ich in dem Preisbereich. Es gäbe was mit dem Z3735F.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beherrscht die CPU das streamen und wiedergeben nicht zu gut. Von der lokalen Festplatte was zu laden ist ja immer wengier Rechenaufwendig.

Update: Habe gestern nochmal bei Amazon nachgeschaut, dort stand man solle bei Problemen Cache und Dateien der App löschen. Erstaunlicherweise hat das ein Erfolg gebracht.

Trotz allem ist die CPU Performance schlechter als ich dachte. Der X3 ist schlechter als ein Atom Z3735F erst ab X5 hat man eine verbesserte Leistung. Das finde ich ziemlich irreführend denn in dem Preisbereich haben die anderen Tablets meißt den Z3735F nun kauf ich die neue Generation aber diese ist dann viel schwächer.

Schade, bedenkt man das Intel sich im Android Markt besser aufstellen will hätte man nicht mit einer so schwachen Einsteiger CPU kommen dürfen. Werde ich in Zukunft gefragt was man bei billigen Android Tablets nehmen soll werde ich sagen "nicht nen Atom".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben