News Elkhart Lake: Gen11-Grafik mit 32 EUs für Intel Atom

Nun, normale Arbeiten gehen schon. Aber Fensterverschieben zwischen den Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung + Skalierung bringt die iGPU schon an ihre Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
Ichthys schrieb:
Aber Fensterverschieben zwischen den Bildschirmen mit unterschiedlicher Auflösung + Skalierung bringt die iGPU schon an ihre Grenzen.
Wenn das wirklich so ist...

... ist das wirklich traurig. Also für Intel. :evillol:

Aber die Intel IGP war ja schon immer der Garant für brutale Langsamkeit.
 
muzafferamg58 schrieb:
Was derzeit Intel braucht İst einen Mann wie mich, der das besser hinbekommt und sich an hochleistungsnutzer richtet.
Bist du das, @zeedy?
 
Den Schritt begrüße ich. Die neuen iGPUs werden dann auch in den kommenden Desktop CPUs verbaut.

Also eine für die Zeit angemessene Auflösuing (4K) sollte schon durch eine iGPU ruckelfrei dargestellt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
@SoDaTierchen ich bin Hochleistungsgamer, nicht Hochleistungsnutzer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, cruse, 'Xander und 7 andere
Volker schrieb:
...die teilweise Deaktivierung der großen Grafikeinheit ermöglicht es, insgesamt eine höhere Ausbeute an funktionstüchtigen Chips vom Wafer zu erhalten.
Naja, würde man den Chip kleiner machen und gleich nur eine halb so große Grafikeinheit drauf packen, dann würde die Ausbeute deutlich höher sein.
Zumal es eigentlich eh wurscht ist. Das ist ein Atom-Prozessor, also reicht es, wenn da Videos flüssig dargestellt werden. Für mehr ist die Intel-Grafik eh nicht zu gebrauchen aktuell. Selbst schneller wenn die sind, scheiterts an den Treibern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
darthsoup schrieb:
Bei meinem XPS 9370 mit 4K das selbe. Kann nichtmal Windows ruckelfrei darstellen mit 3-4 Fenstern. Da ist entweder die Intel UHD mist, der Treiber mist oder Windows 10 mist.

Windows 10... denn auf meinem MacBook 12 mit einer langsameren iGPU und ohne Lüfter und einem hochauflösendem Display habe ich keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
calluna schrieb:
Windows 10... denn auf meinem MacBook 12 mit einer langsameren iGPU und ohne Lüfter und einem hochauflösendem Display habe ich keine Probleme.

Wenn du eine HD615 hast, ist das die selbe GPU mit anderem Power Budget. Und die sub WQHD Auflösung deines MacBooks ist sehr weit von UHD entfernt.
 
mkdr schrieb:
Die UHD630 ist nicht mal stark genug um Windows 10 ruckelfrei in 4k zu befeuern auf einem Laptop. Sobald man mehr als 4-5 Fenster offen hat fängts an zu laggen und ruckeln bei Windows animationen durch tabben ect.
Klingt für mich nach Treiberproblem. Intel halt...
 
ich habe einen i7-7600U und neben dem Laptopschirm ( 1920x1080) noch einen 38"er mit 3840x1600 angeschlossen - absolut keine Probleme, auch mit 5-6 Anwendungen, die ich über die Schirme ziehe alles gut. Vorher waren statt dem 38" ein 30" (2560x1600) und ein 24" (1920x1200) angeschlossen (also insgesamt 3 Bildschirme) - auch keine Probleme, egal ob Win 10 1703 (Original) oder jetzt 1803..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Transistor 22
Ok es ist ein Windows Problem.
Hab mein setup (2xqhd + 1x fullhd) gerade Mal mit Windows 10 ausprobiert und da ruckelt es in der Tat, während Arch mit Gnome (echt nicht gerade Ressourcen schonende GUI) butterweich läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Ich brauche ein Update für meine Media Station mit Passivkühlung auf ITX, habe noch einen alten J1900 drin, der kann aber kein 4K abspielen, weils ruckelt wie Sau. Hoffe Asrock bringt da wieder was für unter 100 Euro raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Unter libreelec kann mein ASRock q1900 TM ITX 4k abspielen, aber leider nur bis 30hz weil der kein HDMI 2 hat. Aber ein Nachfolger wäre schön

Als Alternative kann man auch eine Xiaomi mibox nehmen, aufgrund der Google Zertifizierung läuft dann auch unter KODi Netflix und Amazon in vernünftiger Auflösung
 
Ich hoffe, dass die GPU in allen Bereichen irgendwie konkurrenzfähig wird. Der GPU Markt ist ja recht langweilig. Aber nur konsequent, dass man die neue Architektur auch in den Low-End Bereicht bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
KurzGedacht schrieb:
Ok es ist ein Windows Problem.
Hab mein setup (2xqhd + 1x fullhd) gerade Mal mit Windows 10 ausprobiert und da ruckelt es in der Tat, während Arch mit Gnome (echt nicht gerade Ressourcen schonende GUI) butterweich läuft.
Wieso Windows? Wenn bei anderen das läuft ist es wahrscheinlicher wohl der Intel Treiber? Gibt viele Möglichkeiten.
Wie bei AMD und NVidia ist es oft sogar eine Sache, wie und wie oft man die Treiber draufbügelt.
Manchmal hilft eine komplette Reinigung und Neuinstallation, muss aber nicht.
In der Firma unter Win 7 habe ich einen Bug mit meine Erstmonitor, wo ich hardwareseitig am Bildschirm den Strom manchmal kurzzeitig abklemmen muss, bis der sich dann nach einem Schwarzen Bild und kein Signal wieder anmeldet. Witzig.
Ergänzung ()

tavoc schrieb:
Unter libreelec kann mein ASRock q1900 TM ITX 4k abspielen, aber leider nur bis 30hz weil der kein HDMI 2 hat. Aber ein Nachfolger wäre schön

Als Alternative kann man auch eine Xiaomi mibox nehmen, aufgrund der Google Zertifizierung läuft dann auch unter KODi Netflix und Amazon in vernünftiger Auflösung

Deiner macht Filme in 4K plus HDR und in HEVC 265 codiert etc. alles flüssig?
Ich habs im VLC Player unter Windows probiert, da geht das nicht und offizell hat der Prozi bzw. die IGP keine Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thrawn' schrieb:
für was brauchts denn atoms noch ? NAS ?
Allgemein sparsame Home Server, HTPC, Einsteiger-Notebooks und -PCs. Die Dinger sind mittlerweile nicht mehr so lahm wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und tony_mont4n4
Zurück
Oben