News Intel: Auch der Z390 könnte noch auf dem Z270 basieren

Teile sind eh in die CPU gewandert und AMD lieferte beim Promontory v1 auch kein PCIe 3.0x4, was ja auch aufging bzw. die Partner intern glattzogen.

Man macht halt nur soviel wie man muss, nicht was man unter Zwang könnte oder müsste, und verpackt alles in schöne Namen. Z490 gestrichen, na gut dann brauchen wir einen Z390 in 14nm vermutlich nicht.;)

So wie - Vega kommt nicht in 7nm für Consumer, naja dann brauchen wir Turing nicht Mitte des Jahres usw. ... ohne Konkurrenzdruck, nimmt man was man gut vermarkten kann und dafür noch genug Marge einfährt. 22nm wird sich bewährt haben, die Yield dürfte stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ned Flanders
Die neuen Boards waren notwendig, da das Pinout des Sockels bezüglich der Stromversorgung der Prozessoren aufgebohrt wurde.

Die richtige Entscheidung, wenn man sieht, was ein übertakteter 8700K zu ziehen imstande ist...
Von dem 8 Kerner wollen wir mal garnicht erst sprechen.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Killer1980 schrieb:
Jetzt von 8700k auf 8 Kerner - wieder neues Board? Hoffe es für die aufrüst willigen die sich letztens neues Board gekauft haben lieber nicht.
Ich hoffe, dass jeder, der einen i7 8700k gekauft hat, nicht direkt schon wieder aufrüsten möchte. Das wäre doppelt merkwürdig, zumal es bei AMD Achtkerner zu kaufen gibt. Und bei Intel im HEDT.

News schrieb:
Gerne mehr solcher Artikel in gutem Deutsch
 
ZeroZerp schrieb:
Die richtige Entscheidung, wenn man sieht, was ein übertakteter 8700K zu ziehen imstande ist...
Von dem 8 Kerner wollen wir mal garnicht erst sprechen.

Naja, laut Asus hätte der Z270 für den 8700K auch gereicht. Man hätte vielleicht weniger OC Spielraum gehabt, aber besser als gar nichts. Und laut den üblichen Reviews verbraucht ein 8700K ja angeblich auch nicht mehr als die Vorgänger... Das habe ich zwar schon immer bezweifelt, aber ich bin gespannt, wie diese Reviewer sich aus ihren "Messungen" wieder raus winden...
 
[Ironie]Oh, wie überraschend :o[/Ironie]
 
Oh Mann, ist das ein Eiertanz um diesen 8-Kerner für den Mainstream. Bisher dachte ich, dass die Show von AMD mit dem Vega-Release, das sich über 1,5 Jahre hinzog (!) einmalig gewesen wäre. Aber nein, Nvidia macht derzeit die Turing-Ampere-man-weiß-nix-aber-gratuliert-per-Twitter-dem-Turing-zum-Jahrestag-Show und nun eiert auch noch Intel hier rum. :rolleyes:

Was wären denn die nächsten Messen/Events, auf denen Intel den Launch durchführen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Früher konnte ich aufgrund der Leistung nicht zur AMD (nach langen Jahren) zurück wechseln und musste diese Boykott würdige Strategie von Intel einfach so hinnehmen, aber nachdem AMD wieder erstarkt ist (und hoffentlich noch viel stärker werden), kann ich endlich wieder zur AMD zurück wechseln.

Die ganze Geschichte mit diesen Chipsatz/Motherboard wechsel bei jeder kleinste Änderung, ist nicht tolerierbar!
Ich hoffe inständig, dass die Zahlen bei Intel mal einbrechen, damit sie endlich aufwachen und aufhören uns Kunden weiter zu melken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, knoxxi und Inxession
Hoffentlich braucht es keinen neuen Sockel. Wenn, dann neue Boards, die ggf. für eine höhere Stromversorgung ausgelegt sein müssen, wobei ich auch bei aktuellen Platinen mit dem Z370 davon ausgehe, dass diese genügend Reserven bieten - schließlich sind sie bereits fürs OC ausgelegt.

Wäre doch seltsam, wenn der Z390 neue Boards braucht zusammen mit einem neuen Sockel. Dann würden dort nur die neuen 8-Kerner drauf laufen und keine der bestehenden Coffee Lake CPUs (außer der Sockel unterstützt auch das Pin-Layout von CL-CPUs - aber dann wirds doch absolut undurchsichtig).
 
Viel Spekulation hier. Aber im worst case wird es halt echt ein Sockel 1151 v3. Also keine neuen nativen Features, dafür läuft exklusiv nur der Achtkerner drauf... Hoffentlich kommt es nicht so, auch wenn es MB Hersteller und Aktionäre freuen würde $$$$
 
estros schrieb:
Ja, Chipsätze sind nicht mehr das, was sie früher waren.
Ich finde es auch schade, dass Intel sie nicht wirklich auf den Die integriert hat, nur bei paar wenigen Notebook-CPUs haben sie es probeweise umgesetzt.

das geht ja auch schlecht da sonst der Sockel alle Lanes nach außen führen müsste.
 
@Toprallog

Damit kann man nur die wirklich wenigen Enthusiasten locken, bei welchen Geld keine Rolle spielt.

Der Z370 Chipsatz ist ja bereits mit der neuen Spannungsversorgung versehen.
Es gibt also keinen Grund, warum der 8- Kerner nicht darauf laufen sollte, da die Karte Spannungsversorgung bereits gezogen wurde.

Sollte er nicht drauf laufen, vergrault sich Intel alle Aufrüstwilligen, die von 6 auf 8 Kerne Springen wollen und lässt dann in der Tat ein eintsprechendes Kalkül durchblitzen. Ob sie Zen 2 dann so eine Vorlage geben wollen, wage ich zu bezweifeln.

Wir werden es aber früh genug erfahren.

Grüße
Zero
 
Krautmaster schrieb:
das geht ja auch schlecht da sonst der Sockel alle Lanes nach außen führen müsste.
Die CPU muss eh alles Lanes nach außen führen, und das funktioniert doch auch Mobil.
Oder denkst du, beim Desktop sind die Lanes für die IO nicht möglich?
 
ZeroZerp schrieb:
Die neuen Boards waren notwendig, da das Pinout des Sockels bezüglich der Stromversorgung der Prozessoren aufgebohrt wurde.

Und warum laufen sie dann auf gemoddeten z270 boards? und warum laufen 7x00 nicht mehr auf z370? und warum kann Intel das nicht so vorrausschauend machen sondern muss das pinout 3x innerhalb von 3 jahren ändern? Ich mein, AMD bekommts ja auch hin. Demnach wären die Plattformentwickler ja weniger fähig als die beim Mitbewerber. Glaubst du dass?
 
estros schrieb:
Oder denkst du, beim Desktop sind die Lanes für die IO nicht möglich?

Du hast beim Sockel ja ein fixes Pinout dass auch zb eine fixe Anzahl an PCIe Lanes vorsieht. Der Chipsatz macht aus 4 Lanes dann aber beliebig viele und stellt auch andere Schnittstellen bereit. Klar könnte man nun den Sockel aufblasen, aber dadurch verliert man etwas die Skalierbarkeit.

Bei Notebooks hast du kein Sockel. Da wird direkt verlötet und es kann sein dass da das Package mit Chipsatz für eben gewisse statische Schnittstellen vorgesehene Pins anbietet die dann für dieses oder auch andere Geräte alles nötige bereitstellt. Im Desktop Segment sieht das etwas anders aus und der Sockel stellt tendenziell erstmal nur das nötige an Pins bereit. Über DMI (4 Lanes) hat man dann die Möglichkeit in die Breite Schnittstellen anzubieten ohne den Sockel anpassen zu müssen.

Hotstepper schrieb:
Und warum laufen sie dann auf gemoddeten z270 boards? und warum laufen 7x00 nicht mehr auf z370? und warum kann Intel das nicht so vorrausschauend machen sondern muss das pinout 3x innerhalb von 3 jahren ändern?

Ich gehe davon aus dass das rein Sache der Leistungsaufnahme ist. Denke 6 und 8 Kerne sollten erst in 10nm kommen, ggf eh mit ganz neuem Sockel. Man musste aber eher reagieren da Ryzen gut ist. Also stampft man in 14nm noch 6 und 8 Kern Mainstream Prozessoren raus und dafür war der 1151 ursprünglich nicht vorgesehen. Das sorgt nun für Chaos was Kompatibilität angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
@Hotstepper
-Coffee Lake wurde verfrüht auf den Markt geworfen, ich denke Intel hat AMD etwas unterschätzt.
-Die CPUs laufen auf gemoddeten Z270 Boards, weil deren Spannungsversorgung ausreichend ist, wenn man nicht übertaktet.
-Das Pinout wurde unter Anderem deswegen geändert, um nebst der besseren Spannungsversorgung deutlich optimierte Energiesparoptionen und deutlich schneller reagierendes Speedstep zu integrieren.

In Kombination sind das wirkungsvolle Veränderungen, wie die Praxis beweist.

Grüße
Zero
 
@ZeroZerp

und das ein 7700k nicht auf einem z370 läuft ist dann weil die Spannungsversorgung dafür zu gut ist?:confused_alt:
 
@Hotstepper
Ich kann Dir nicht sagen, woran das liegt, da ich weder in der Entwicklungsabteilung von Intel sitze, noch prüfen kann, wie es mit deren politischen Entscheidungen zugeht.

Es ist anzunehmen, dass durch den geänderten Sockel und oben angesprochenen Änderungen im Ansprechen der CPU der 7700K schlichtweg nicht kompatibel ist. Das wäre eine logische Erklärung.
 
Deathangel008 schrieb:
langsam wird es lächerlich. drei praktisch identische chipsätze, die alle andere CPUs unterstützen?

Ja. ich finds auch so langsam lächerlich. Aber Hauptsache Skylake-XY mit 100 Kernen...

ZeroZerp schrieb:
"Auch der Z390 könnte noch auf dem Z270 basieren."

Ich glaube was alle daran aufregt ist nicht, dass es so sein könnte, sondern dass Intel einfach nichts sagt bis es so ist. Weil dann hat man wie ein Vollidiot für nichts gewartet.

Wenn ich jetzt wüsste, dass sie es wirklich so mache, könnte mir Intel den Buckel runter rutschen und ich wäre ab jetzt AMD Kunde. Keine Ahnung was eigentlich noch dagegen spricht.
 
Zurück
Oben