News Intel: Auch der Z390 könnte noch auf dem Z270 basieren

Denkbar, dass Intel wieder die Pin-Belegung für den Sockel auf Z390 ändert, da bereits der Hexa-Core samt OC mehr durchnudelt als eine Prostituierte vom Bahnhofsviertel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, DeadEternity, Benji18 und eine weitere Person
Killer1980 schrieb:
Also die selbe CPU Generation und wieder neues Board. Die jenige die immer das schnellste in mainstream haben wollen, müssen sich verarscht kommen. Von 7700k auf 8700k wegen 2 Kernen mehr aber sonst gleiche CPU - neues Board. Jetzt von 8700k auf 8 Kerner - wieder neues Board? Hoffe es für die aufrüst willigen die sich letztens neues Board gekauft haben lieber nicht. Intel raucht echt das falsche Gras.
Dann noch wieder nichts neues auf dem Board.
Glücklich können sich wohl erstmal die AMD Käufer schätzen. Bin ganz zuversichtlich dass ich mir nächstes Jahr einfach Zen 2 holen kann und mein Board behalten kann.

Also im Augenblick läuft es bei Intel nicht gerade rund. Ich denke so könnten sie doch paar Käufer verlieren die nach dem Debakel doch zur Konkurrenz greifen.
Bin mal gespannt

Zumal bei dem Z370 die Anzahl der Phasen der Spannungsversorgung dramatisch gesenkt wurde.

Mein Z170 MSI-M7 Board hat 13 STück an der Zahl.

Das teuerste MSI-Board Z370 hat nur 10 Phasen.

Kommt man sich auch leicht veräppelt vor.
 
ZeroZerp schrieb:
Der Z370 Chipsatz ist ja bereits mit der neuen Spannungsversorgung versehen.
Es gibt also keinen Grund, warum der 8- Kerner nicht darauf laufen sollte, da die Karte Spannungsversorgung bereits gezogen wurde.

Ich denke Intel hat da sicherlich gute Gründe ($$$) und keine Sorge es wird auch noch das passende Argument aus den Fingern gesaugt.
Das die armen Intel Kunden so blöd sind und sich ständig über den Tisch ziehen lassen ist doch nicht neues. Also warum sollte Intel sich, bei solchen Kunden, denn bitte neue Geschäftspraktiken ausdenken?

Ich freue mich jedenfalls schon riesig über die ganzen Leute die vom 8700k auf eine 8 Kern CPU aufrüsten. Und ja, es werden die selben sein, die den 8700k "ach so toll" und viel besser als Ryzen finden/fanden.
 
Roche schrieb:
Wen juckts? Hauptsache Intel bringt weiterhin CPUs mit "Hochfrequenzkernen"... haha!

Für Hochleistungs-Gamer..haha! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, michelthemaster, donend und eine weitere Person
@SKu
:)
Denkbar ist alles. Entgegen anderer User hier besitze ich aber leider keine Glaskugel, so dass ich immer dazu neige abzuwarten, bis es handfeste Informationen gibt, bevor ich mich in ein Thema vertiefe.

Wobei die "virtuellen Grabenkämpfe der Spekulation" hier im Forum in der Tat oftmals großen Unterhaltungswert haben und immer mal wieder doch brauchbare Information, aus der man was lernen kann, oder die den eigenen Denkansatz beeinflussen, durchblitzen.

Internet as usual...

@LOLinger78
Du hast den Artikel nicht gelesen. Zudem habe ich in meinem Post ausgeführt, warum man sich, auch wenn man von Produkt XY mehr absetzt, sich dieses seitens Intel auf anderer Seite abzwackt.
 
Könnte mir vorstellen das sie eventuell in der Vorweihnachtszeit, also quasi pünktlich zum Black Friday mit nem 8-Kerner für den Mainstream um die Ecke kommen.
 
Wenn mein Z170-Board kompatibel zu einem 8700k gewesen wäre, hätte ich schon lange aufgerüstet.

So ist es fraglich, ob ich überhaupt auf einen 8-Kerner aufrüste, wenn er kommt.

Die Frage, die sich Intel stellen muss, ist, ob sie mit solch einer Strategie nicht deutlich weniger CPU´s verkaufen.

Denn ich kaufe mir lieber einmal ein teures Mainboard für eine längere Zeit und rüste lieber alle 1-2 Jahre die CPU auf.
 
TheChosenOne schrieb:
Was immer sie auch tun, sie sollten mal in die Gänge kommen. Ich will schon seit Wochen aufrüsten, aber jetzt kein z370 bzw. 6 Kerner kaufen wenn die in 4 Wochen mit einem Achtkerner um die Ecke kommen...

Ja dasselbe bei mir. Ich warte schon seit einiger Zeit mit dem Zusammenbau eines neuen PCs. Und jetzt sowas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
Irgendwie glaube ich diesem "Bericht" nicht.
Wo wäre denn dann noch der Unterschied zwischen Z370 und Z390? Gar keiner? Null, nix, nada?
 
TheChosenOne schrieb:
Ich will schon seit Wochen aufrüsten, aber jetzt kein z370 bzw. 6 Kerner kaufen wenn die in 4 Wochen mit einem Achtkerner um die Ecke kommen
Selbst wenn sich im August/September neue CPUs einführen kannst du bis mindestens Februar warten bis welche lieferbar sind.

Faust2011 schrieb:
Was wären denn die nächsten Messen/Events, auf denen Intel den Launch durchführen könnte?
Wenn ich mich nicht irre hat Intel in den Letzten Jahren die Gamescom für die Ankündigung der Mainstream CPU´s genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
ZeroZerp schrieb:
Es ist anzunehmen, dass durch den geänderten Sockel und oben angesprochenen Änderungen ....

Halte ich für naiv. Auch hier gibt's BIOS Mod Boards die einen 7700k auf einem z370 laufen haben.

Die schlüssige Interpretation ist ein simples BIOS Lock. Entweder um mehr Chipsätze zu verkaufen oder weil man die Verifizierung sparen wollte. Beides ist letztlich der gleiche Grund.
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Wo wäre denn dann noch der Unterschied zwischen Z370 und Z390? Gar keiner? Null, nix, nada?

gibt doch zwischen z270 und z370 auch keinen. Zwischen x370 und x470 übrigens auch keinen in Hardware.
 
Vissi schrieb:
Die Frage, die sich Intel stellen muss, ist, ob sie mit solch einer Strategie nicht deutlich weniger CPU´s verkaufen.
Sicher verkaufen sie weniger CPU's. Das sollte jedem klar sein. Allerdings wird das die Masse an verkauften Chipsätzen mehr als aufwiegen.
Wie das mit einem halbwegs langfristigem Sockel geht hat AMD mit dem AM4 vorgemacht. Mir kann wirklich niemand ernsthaft erzählen, dass Intel nicht das technische KowHow hat das auch hinzubringen. Langfristige Roadmaps etc... Sie wollen einfach aus wirtschaftlichen Gründen nicht.
 
jray schrieb:
Ja dasselbe bei mir. Ich warte schon seit einiger Zeit mit dem Zusammenbau eines neuen PCs. Und jetzt sowas!

Wenn´s denn unbedingt Intel sein muss bleibt Dir nix anderes übrig.
Das ärgerliche an der Situation ist, das Intel mit genau Null Info´s um die Ecke kommt was wann wie erscheint und was es dann letztendlich zu leisten im Stande ist.
Das nährt die Vermutung das es es derzeit bei Intel irgendwie oder Irgendwo klemmt.
 
Ned Flanders schrieb:
gibt doch zwischen z270 und z370 auch keinen. Zwischen x370 und x470 übrigens auch keinen in Hardware.
Zumindest unterstützen sie andere CPUs :D Ich bin nun natürlich auch davon ausgegangen, dass der Z370 Unterstützung für den neuen 8 Kerner bekommt.
Wie will man denn dann ein Z390 vermarkten? Kauft unseren neuen Chipsatz weil er ... kleiner ist? Nope... weniger Strom verbraucht? nope... mehr PCIe Lanes hat? nope... USB 3.1 kann? nope... Günstiger ist? Haha, nope...
Also warum dann? Es gibt da im Prinzip nur CPU Kompatibilität und neue Features.
 
AMD-Mafiosi schrieb:
also wenn das stimmt, dann frag ich mich was Intel raucht

Das was sie immer schon rauchen und nicht im Interesse der Kunden, sondern der Aktionäre, handeln lässt.

Wo AMD die CPUs nicht beschneidet (OC, verlötet, PCIe-Lanes etc) und die Boards, Chipsets und Sockel für viele Generationen plant und auslegt, da legt Intel der treuen/teuren Kundschaft Steine in den Weg, wo es nur geht.
Die letzten 2 Jahre haben das mehr als deutlich gezeigt und ich kann da persönlich keine Akzeptanz mehr aufbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Warum rennen so viele Leute dem blauen Riesen hinterher?
Selbst in den Geizhals Top Ten, liegt der 8700k vor dem 2700x .. obwohl nur geringfügig Mehrleistung, 2 Kerne weniger und Meltdown ...

In derlei Hinsicht versteh ich die Käufer wirklich nicht.
Mach ja durch das Board Upgrade eigtl keinen Sinn, den zukunftsorientierteren Konkurrenten nicht mal eine Chance zugeben?!
 
benneque schrieb:
Zumindest unterstützen sie andere CPUs :D

Das Board unterstuetzt andere CPUs. Dem Chipsatz ist die CPU an die er ueber QPI angebunden ist doch vollkommen egal. Ob die jetzt 2,4,6 oder 8 kerne hat....

Z270 und Z370 unterscheiden sich doch rein im Namen. Jetzt halt Z390 auch. Ist doch nur konsequent ;-)

Das wäre ja auch völlig wumpe, wenn sie nicht ständig die Boards künstlich inkompatibel machen würden. Aber die meisten juckt das ja offensichtlich nicht wirklich. Irgendwie hat Intel wie auch Apple da einen ganz besonderen Kundenstamm beisammen. :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intel hat einfach scheiße gebaut.
Nicht umsonst haben sie unter fadenscheinigen Gründen Ihrem CEO rausgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Also wenn es tatsächlich so sein sollte und der Z390 wirklich, wie der Z370 auf dem Z270 basiert, dann wären Pinbelegung und 8-Kern-Support die einzigen Features des neuen Chipsatz.

Wow! Also wenn das stimmt, hat Intel mal richtig den Vogel abgeschossen. :)

So richtig rund läuft’s aktuell nicht bei Intel, auch wenn’s ggf. nur die Außendarstellung betrifft und die Zahlen wohl weiterhin stimmen.

8086K Jubiläums-CPU, Z390, 10nm Fertigungsprobleme, (...)

Ich wünsche mir einen Wettstreit auf Augenhöhe und viele neue innovative Produkte und nicht das Intel jetzt zu AMD mutiert. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
...und nicht das Intel jetzt zu AMD mutiert.

Das haben sie aber eher der AMD Grafikkakchip Abteilung abgeschaut.
Vermutlich ist Koduri auch zu Intel gegangen damit er dort seine Aufschiebe Strategie weiter ausleben kann.
 
Zurück
Oben