News Intel-Ausblick auf „Haswell“, 14-nm-Atoms und neue Grafik

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im Rahmen des Investor Meetings hat Intel auch zu zukünftigen Designs Stellung bezogen. Dabei kam neben dem Nachfolger der nächste Prozessorgeneration „Ivy Bridge“ mit dem Codenamen „Haswell“ insbesondere die Atom-Architektur zur Sprache sowie auch eine deutlich schnellere Grafik, auf die man sich einstellen möge.

Zur News: Intel-Ausblick auf „Haswell“, 14-nm-Atoms und neue Grafik
 
könnte es sein das da jemand langsam unter druck gerät?^^
intel hat das mit der integrierten grafiklösung einfach verpennt. und amd mit ati die perfekte lösung.
dafür hat intel aber genug geld und kauft sich mal eben fü 1.3milliarden ? patenteinsicht bei nvidia.
damit dürften sich auch dort etwas an zug gewinnen. hoffe amd baut den druck weiter aus, den aktuell ziehe ich amd cpu`s denen von intel vor wenn es um mobile lösungen geht. cpu power bringt mir nix wenn die grafik nicht ausreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik um den Faktor 12? Dann werden sie wieder zu langsam sein. Intel hat ja jetzt erst aufgeschlossen zu den langsamsten IGPs. Und wie hoch ist der Unterschied zwischen Intel und den besten IGPs? AMD und nvidia schlafen ja nicht sondern entwickeln auch weiter. Also wird Intel wieder hinten dran bleiben.

Und Atom in 14nm... ziemlich uninteressant um ehrlich zu sein. Viel interessanter finde ich da die Bemerkung das sich Intel offenbar vom AMD Zacate in bedrängnis fühlt, offenbar verkauft sich die Zacate Plattform echt gut.
 
Scheint so, als hätte AMD mit Bulldozer und Llano doch was Stärkeres in der Hinterhand, als bisher gedacht.
Wenn Intel so unter Druck gerät, dass man die schönsten Versprechungen für die nächsten Jahre raushaut, scheint da ein wenig Angst die Treibende Kraft zu sein.
"Leute, kauft nicht AMD! Bei und kommt noch viel Tolles!" ;)
Naja, wollen wir hoffe, dass es auch wirklich so kommt.

Grüße
jusaca
 
Ich glaube die meisten hier denken etwas am Markt vorbei, einem Großteil der User ist der Speed der Grafikeinheit völlig Wumpe, der HD3000 reicht für Spielchen wie Sims locker, für irgendetwas ernsthaftes ist auch der Llano deutlich zu lahm.
 
14nm, klingt in dem kurzen Zeitraum einfach richtig unrealistisch.
Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, das man schon in wenigen Jahren wieder so einen Fortschritt bringt.
Wobei noch mehr stromsparen den Atoms nicht viel helfen wird, solange nicht endlich mal mehr Leistung gebracht wird, und die 12x Grafikleistung könnte über den Zeitraum bei anderen Herstellern bereits die 20x Leistung bedeuten.

Man sollte lieber über die CPU Leistung punkten, jeder der einmal ein Atom System alleine schon für Office bedient hat, würde sich hier zumindest mehr Reaktionszeit wünschen.

Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen, Sandy Bridge hat ja schon bewiesen, dass Intel durchaus die ein oder andere Überraschung loslassen kann.
 
@meiermanni
und du glaubst die Entwicklung von solchen Spielen bleibt stehen? Selbst Brosergames werden immer anspruchsvoller und Browser können inzwischen die GPU mitbenutzen usw. Und wenn man sieht was man mit der heutigen Zacate Plattform so alles spielen kann.
 
In was für einfachen Kategorien manche denken... "Angst", aha.

Etwas mehr Informationen zu Haswell fände ich interessant.

14nm, klingt in dem kurzen Zeitraum einfach richtig unrealistisch.
Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, das man schon in wenigen Jahren wieder so einen Fortschritt bringt.

2006 wurde für 2011 22nm und Tri-Gate angekündigt... und wie ist es gekommen? Die Produktion läuft bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiermanni schrieb:
Ich glaube die meisten hier denken etwas am Markt vorbei, einem Großteil der User ist der Speed der Grafikeinheit völlig Wumpe, der HD3000 reicht für Spielchen wie Sims locker, für irgendetwas ernsthaftes ist auch der Llano deutlich zu lahm.
das sehe ich anders. für den normal user braucht es keine cpu mit 4 mal 2.xGHz. da reichen auch 2x 2.5-3.0GHz die grafikkarte ist da wichtiger. den es wird auch in zukunft immer mehr arbeit von der grafikkarte übernommen. angefangen von video wiedergabe bishin zum video konvertieren (siehe badaboom und co.)
 
dann werden die Atoms auch endlich mal für noch kleinere Geräte interessant.
 
@Bluescreen
Das gleiche war auch schon mit Co Prozessoren etc. der Fall. Erst waren sie integraler Bestandteil eines jeden Rechners, dann wurden sie in die CPU integriert. Gleiches wird auf kurz oder lang auch mit der GPU (zumindest im Low-End Bereich) passieren.

Ein guter Hinweis ist da schon die Tatsache das sich GPU im Design immer mehr an CPU annähern.
Da läuft es dann wie jetzt auch. Jede CPU hat genug Möglichkeiten MPEG zu Beschleunigen, dazu gibt es dann noch High End Beschleunigerkarten für speziellere Aufgaben.
 
Ich freue mich auf die neuen Notebook-CPUs. Standardwerte von 15W hören sich sehr gut an.
 
Bluescreen schrieb:
das sehe ich anders. für den normal user braucht es keine cpu mit 4 mal 2.xGHz. da reichen auch 2x 2.5-3.0GHz die grafikkarte ist da wichtiger. den es wird auch in zukunft immer mehr arbeit von der grafikkarte übernommen. angefangen von video wiedergabe bishin zum video konvertieren (siehe badaboom und co.)

Und du denkst wieviel % der Käufer tun dies?
Der HD3000 schafft ausserdem Full HD flüssig sogar im Energiesparmodus.

Wenn du ernsthaft an dem Gerät arbeitest im Bereich Videoschnitt, Encoding wirst du wohl kaum eine 500€ Plastikmühle dir anschaffen(in anderen Preisbereichen ist AMD ja mitlerweile nicht mehr anzutreffen).
 
Von mir aus kanns so weitergehen. Besonders beeindruckend finde ich das vierte Bild. Dank den Tri-Gate-Transistoren gehen die Strukturen und die Leckströme runter. Ganz nebenbei steigt die Effizienz für 22nm um "läppische" 50% gegenüber von 32nm.
 
meiermanni schrieb:
für irgendetwas ernsthaftes ist auch der Llano deutlich zu lahm.

Laut Steam Hardware Umfrage spielt jeder 20ste (abgerundet) sogar noch mit einer DX9 Grafikkarte, nur weil man nicht AA, AF und Downsampling betreibt kann man dennoch etwas ernsteres Spielen. Hab ne Freundin die Left4Dead 2 mit nem Pentium D und ner GeForce 7600 spielt... und ja sie spielt gerne damit.

Der mobile Llano sollte sogar schneller werden als meine Desktop Grafikkarte... HD3850/256MB, und ich spiele ab und an auch mal was neueres, z.B. BF:BC2 oder NFS Shift und es läuft alles, zwar nicht auf hohen Einstellungen aber es läuft.

Und da ist der Knackpunkt einem Großteil der Zocker, vor allem welche mit kleinem Budget würde Llano voll und ganz reichen.

Weit verbreitet sind auch 8800 und 9800 er Grafikkarten... oder gar Karten wie die GTS 150

Diskrete Grafikkarten werden in den nächsten Jahren zu Nischenprodukten, wenn die Entwickelung so weiter geht.
 
@PiPaPa ich brauch leider für einige Sachen unbeding die x86 Architektur, z.b. für meinen Exchange. Die CPU Leistung ist egal, der idelt jetzt schon mit nur 10 % oder so.

Einfach einen kleinen Atom, und dazu 12 GB Ram oder mehr. Und das ganze dann bitte unter 10 Watt. Momentan bin ich so bei 30...

von ARM weiß ich, z.b. in den Smartphones, hab ja ein LGOS.
 
Egnutz schrieb:
Laut Steam Hardware Umfrage spielt jeder 20ste (abgerundet) sogar noch mit einer DX9 Grafikkarte, nur weil man nicht AA, AF und Downsampling betreibt kann man dennoch etwas ernsteres Spielen. Hab ne Freundin die Left4Dead 2 mit nem Pentium D und ner GeForce 7600 spielt... und ja sie spielt gerne damit.

Du ich will dir und allen natürlich keine Vorschriften machen aber mittlere Details bei heruntergeschraubter Auflösung ohne AA kommt für mich nicht in Frage, da vergeht mir die Freude am eigentlichen Spiel, aber das sieht sicherlich jeder anders.

Habe neben Desktop noch ein Envy 14 mit i5 und 5650M und bei dem ist die obere Schilderung der Fall, ich denke ein Llano wäre noch eine gute Ecke langsamer.
 
Zurück
Oben