News Intel-Ausblick zur Vision 2025: Gelsingers Pläne werden fortgesetzt, Intel 18A in „risk production“

Seine erste Keynote war für Außenstehende sicher nicht recht spannend aber ich hab da genau die richtigen Dinge rausgehört.

Intel ist in seiner Methodik vor über 15 Jahren hängen geblieben, Lip Bu Tan hat es gestern klar gesagt, bei Intel wird immer noch zuerst die Hardware gebaut und danach die Software, das ist mittlerweile völlig veraltet. Modernes Hardware Software Design läuft parallel ab und da spielen die Tools von Cadence und Synopsys die Hauptrolle, genau hier haben nvidia, amd, apple, qualcomm, etc Intel abgehängt.

Bu Tan als ehemaliger CEO von Cadence wird hier massiv ansetzen wie gestern angekündigt, ich bin optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, ILoveShooter132, ComputerJunge und 6 andere
1000035693.jpg

Immerhin haben sie das mittlerweile erkannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuzam und Fabii02
Ahh, da isser, Intels Aprilscherz. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB, cruse, Tanzmusikus und 3 andere
Intel wird es schaffen. Auch wenn sie, wie AMD, den Cache erweitern. Dann können sie den Verbrauch senken weil es nicht mehr nötig ist.

SSD960 schrieb:
Auch wenn sie, wie AMD, den Cache erweitern.

Das wollen sie ja nicht, zumindest so die letzten offiziellen Aussagen dazu.

Dass sie den Verbrauch senken können, steht auch noch lange in den Sternen... Bei Arrow Lake kam die bessere Energieeffizienz ausschließlich von den E-Cores. Die P-Cores saufen noch genauso viel wie in der alten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
MaverickM schrieb:
Das wollen sie ja nicht, zumindest so die letzten offiziellen Aussagen dazu.
Nein "wollen" war da nicht das Thema, es bedarf größerer Änderungen, die man sich eher für das Serversegment aufhebt.

BTW wenn man sich das Zen 5 Lineup ansieht sind eigentlich eh nur die X3D richtig spannend, der Rest ist gar nicht so toll, auch im Vergleich zu den Core 200s.
Also wäre es für AMD im Moment eh besser, wenn Intel nicht mit einer 3D Cache Variante um die Ecke biegt.

Wie viel vom dem heißen Scheiß kann Intel eigentlich mit den paar EUV-Belichtern eigentlich produzieren?

BAR86 schrieb:
sind eigentlich eh nur die X3D richtig spannend, der Rest ist gar nicht so toll, auch im Vergleich zu den Core 200s.

Wie kommst Du darauf!?

Bis auf einige wenige Spezialfälle kommt man auch bei Workloads nicht an AMD vorbei. Oder man greift gleich zu Threadripper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Was ist eigentlich mit der Sparte Grafikkarten?
Kommen da noch weitere B Karten?

Laut Google wurde die grosse B770/780 im consumer Bereich gecancelt…..

MaverickM schrieb:
Wie kommst Du darauf!?

Bis auf einige wenige Spezialfälle kommt man auch bei Workloads nicht an AMD vorbei.
Die Aussage war ja nicht, dass die Intel besser sind, sondern dass die Produkte nicht relevant auseinander liegen. Sagt z.B. auch 3dcenter:
1743564531385.png
Quelle: https://m.3dcenter.org/artikel/eine-neubetrachtung-der-arrow-lake-performance

Nen 265k konnte man zwischendurch für 360eur kaufen. Würde ich einem 9900x für 450eur klar vorziehen. Die bessere Plattform bekommt man gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher, BAR86 und MalWiederIch
Mich wundert, dass Intel nicht bei AMD die AI Unit Desktop lizenziert.
Je breiter AI kommt, desto eher Austauschprogranm dort nach 5-7 Jahren.

18A ist sehr wichtig, aber ein Chiplet Design für Budget wird auch noch Intel 4 benötigen.
Hier fehlt ein Roadmap im Volumenmarkt.

Das Problem (aus Konsumentensicht) für Intel ist nicht nur die Fertigung, sondern auch der enthusiastische Ausblick auf die neuen Produkte. Ist da auch nur eines dabei das einen vom Hocker haut oder sich auch nur einer richtig freut? Ich mein, frägt man jemand was für eine CPU man sich wünschen würde, einen 200er I7 mit +20% Leistung oder einen X3D mit 12 Kerne-Chiplet und +20% Leistung, was sorgt wohl mehr für Vorfreude?

Klar ist das unsere Bubble, aber come on, es ist auch Marketing und eine Wette auf die Zukunft, wenn man populäre Produkte bieten kann und die Massen begeistert...

Gaugaumera schrieb:
Also kurz gesagt will der neue CEO 1:1 das gleiche weiterführen wie Gelsinger.
Um so komischer ist der Wechsel für mich
Ich denke das ist eher so ein "Wechsel des Wechselns wegen" - massiv Mist gebaut hatte der Vorgänger ja (soweit bekannt) nicht, aber dann kommen so Dinge wie Aktionäre die zu wenig Innovation und zu langsamen Fortschritt beschreien und dann muss ja ein Kopf rollen. Internes Sesselwechseln halt.

konkretor schrieb:
Hoffentlich wird 18A ein Banger
das kannst du dir abschminken. wird zwischen 2N und 3N sein ca. (näher an 3N). das wird ein ähnlicher zirkus wie mit 10nm +++++++ . wird ewig nicht gscheit aufen weil sie einfach wieder zu viel wollen und zu aggresiv sind und es nicht hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Cr4y schrieb:
Die Aussage war ja nicht, dass die Intel besser sind, sondern dass die Produkte nicht relevant auseinander liegen.
Und das wird sich auch nicht mehr ändern.

Der große „Equalizer“ war und ist die Fertigung, und aufgrund Intels jahrelanger Stagnation ist dieser Vorsprung weg.

Was auf der anderen Seite heißt: Absolut gesehen, macht es kaum noch einen Unterschied, von welchem Hersteller(sofern dieser eine Top Notch Fertigung verwendet) man seine Hardware bezieht, von der Leistung her kann man nichts falsch machen.

Wobei AMD immer noch designtechnisch einen Vorsprung hat: Sie schlagen Intel mit einer schlechteren Fertigung.

Und Intel hat meines Erachtens ein Vertrauensproblem: Für den wettbewerbsverzerrenden Mist, den sie über Jahrzehnte abgezogen haben und nicht zur Rechenschaft gezogen wurden, und den ständigen Lügen (siehe Degradierungsprobleme), kann ich Intel niemals für ein persönliches System zur Auswahl stellen.

Intel als Firma gehört abgewickelt und durch eine andere ersetzt, meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Tanzmusikus
anexX schrieb:
Ich denke das ist eher so ein "Wechsel des Wechselns wegen" - massiv Mist gebaut hatte der Vorgänger ja (soweit bekannt) nicht
Es gab Berichte, dass Gelsingers Auftreten dafür gesorgt hat, dass TSMC Rabatte für Intem gestrichen hat. Das kostet Intel Milliarden.

Und wiederholt gab es Fälle, in denen man im Nachhinein vermuten kann, dass Gelsinger bewusst die Unwahrheit gesagt hat. Arrow Lake Dies aus eigener Fertigung zu zeigen z.B.

Gab also schon Vorfälle, die kein gutes Licht auf Gelsinger werfen, die aber gleichzeitig nichts mit seiner generellen Strategie zu tun haben. Wenn man die als Basis für die eigene Entscheidung nimmt, macht ein Rauswurf bei gleichzeitigem Behalten der Strategie schon Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Zurück
Oben