Cr4y schrieb:Nen 265k konnte man zwischendurch für 360eur kaufen. Würde ich einem 9900x für 450eur klar vorziehen. Die bessere Plattform bekommt man gleich mit.
Der 265K ist in der Tat so das beste, was Intel derzeit im Lineup hat. Aber sowohl für reine Workloads als auch für Spiele gibt es bessere Kandidaten. Was bleibt ist der kleine Mischbereich dazwischen, wenn man beides abdecken will und überschaubares Budget hat. Ansonsten gibt es auch da wieder bessere Lösungen. Von AMD. Einzige Ausnahme nach wie vor diese Nischen-Fälle, wo Intel klar dominiert in Workloads.
Was Du mit "besserer Plattform" meinst, weiß ich dagegen nicht. Intels Plattform ist höchstwahrscheinlich tot. Gerüchten zur Folge könnte bereits Lunar Lake wieder auf eine neue Basis setzen. Damit ist LGA 1851 quasi tot bei Release. AM5 dagegen wird offiziell noch bis 2027 unterstützt und kriegt höchstwahrscheinlich mindestens noch Zen 6 mit. Auch bei Ausstattung/Features setzt sich die Arrow Lake Basis nicht von AM5 ab.
Ergänzung ()
SSD960 schrieb:Warum ist Intel so verbohrt?
Was weiß nur Intel. Ich verstehe auch nicht, warum man bei Arrow Lake auf HyperThreading verzichtet. Die Argumentation, die man liefert, ist für mich nicht schlüssig. Auch das Festhalten am P-Core/E-Core Konzept für den Desktop halte ich für einen Fehler. Im Notebook-Segment eine gute Idee, aber am Desktop von fragwürdigem Nutzen.
Intel macht(e) aus meiner Sicht viele fragwürdige Dinge in den letzten Jahren.
Zuletzt bearbeitet: